Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

Berny657
Autor
7 Beiträge

Hallo Lithium ExpertenSmiley (zwinkernd)

verfolge mit großem Interesse Eure Chats und Analysen. Habe selbst vor etwa 1 Monat aufgrund zufällig gefundener Analyse Rock Tech (A1XF0V) bei 0,70 gekauft mit Ziel 1,40 lt. Studie. Ist auch schon prima gelaufen. Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken einen Producer zu kaufen (SQM?). Vorschläge werden gern angenommenSmiley (fröhlich). Lat but not least: Wie steht Ihr zu SG13SL?? Repliziert als Fonds einen Lithium Index. TER allerdings 3%. Lief in den letzten 4 Wochen aber auch überdurchschnittlich gut und mir gefällt die sicher breite Streuung und das aktive Management. Herzliche Grüße

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin,

 

Dein Fond SG13SL sieht doch blitzsauber aus, er repliziert einen Index, finde doch mal raus, welche Papiere in dem Basisindex drin sind, dann kann man mehr sagen.

 

Ich würde aber schon mal einen SL einbauen, wäre doch schade, wenn plötzlich alles in sich zusammenfällt, der Fond scheint ja halbwegs liquide gehandelt zu werden.

 

Rock Tech (A1XF0V) würde ich sofort verkaufen, das ist ein Explorer für Hardgestein, Lithium aus Hartgestein zu gewinnen kostet 5000 Produktionskosten, aus Salzlake 3000, Lithiumhaltiges Hartgestein gibt es sehr häufig auf der Erde, da würde ich nur einen Produzenten aber keinen Explorer kaufen, die gibt es demnächst wie Sand am Meer

 

Wenn man Explorer kauft, dann Salzlaken-Explorer mit bereits vorhandene Infrastruktur in der Nähe, z.B. Galaxy

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Habe rein interessehalber versucht, eine Order für das Produkt WKN: SG13SL aufzugeben. Jedoch ist der Handel derzeit bei comdirect nicht möglich (s. u.a. Hinweis, der bei Orderaufgabe erscheint).  Wenn steuerrechtliche Gründe dem Handel entgegenstehen, wird ein solcher auch bei anderen online Banken nach meiner Einschätzung nicht möglich sein. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich bei Gelegenheit einen Bekannten bei Societe Generale anrufen und ihn fragen, ob es doch eine Möglichkeit gibt, das Produkt zu handeln, sollte weiterhin ernsthaftes Interesse bestehen. Auch wenn ungewöhnlich hohe Management Gebühren i.H.v.  3% anfallen, scheint mir ein Invest nicht unattraktiv zu sein, da es sich um einen aktiv gemanagten Fonds handelt, der als solcher schnell strukturelle Anpassungen vornehmen kann.

 

"Für dieses Produkt gelten besondere US-steuerrechtliche Anforderungen. Der Handel ist bei comdirect derzeit nicht möglich."

Berny657

Habe gerade eine Kauforder bei meinem holländischen Discounter DeGiro erteilt - ohne Probleme. Wenn Du Details von Soc. Gen. erfragen kannst, wäre ich natürlich dankbar. Bei Rock Tech reizte mich das dtsche. Management und die Tatsache, dass die vor 50 Jahren schon mal - aber unbestätigte - Explorationen bestätigt finden. Die selbst sitzen nun auf Riesenfunden in Canada, fördern aber nicht selbst. Da scheint also Fantasie drin zu sein. Und die Aktie läuft unisono mit den anderen. Allerdings ist Stopp sicher sinnvoll.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nochmal Berny:

...klassisch für Hypes auf Mangelrohstoffen ist, dass es in der medialen Boomphase viele Bernys gibt

...das Steigen des Kurses ist kein Beleg dafür, dass die Firma prosperiert, sondern das viele Bernys (:-) glauben, sie tut es und kaufen und sind beim Abkippen genau so schnell wieder verschwunden mit dramatischen Folgen für den Kurs

...hau einen knappen SL rein, sag ich nur, Spondume=Pegmatit=hohe Lithiumgehalte gibt es massenhaft auf der Erde

...Du investierst aber nicht in eine geologische Formation, sondern in eine Firma, ob die nur dein Aktionärsgeld wollen aber keinerlei ernsthaftes Ausbeutungsinteresse haben, weisst Du nicht

...nochmal, wenn Du was Riskantes im Lithiumsektor willst nimm Galaxy Res., die bauen in Australien mit funktionierenden Fabriken genau das ab was Rock tech rausposaunt, gefunden zu haben.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

An die Mitleser dieses Threads

 

...lest das hier: https://seekingalpha.com/article/4109856-lithium-miners-news-month-september-2017?li_source=LI&li_me...

...auch dieser Kenner der Szene empfiehlt nur die drei Großen: SQM/FMC/ALBEMARLE

 

...sollten unter Euch Mitlesern auch "Interessierte" sein, die seit langem in Rohstoffen anlegen: Outet Euch doch mal, ein Disput unter Gleichgesinnten ist doch fast wie ne "Homoehe", gerade heute, besser gesagt übermorgen (:-)

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...übrigens Zwischenstand: 

...meine wichtigste Lithiuminvestition (Orocobre, vergl. Thread) jetzt 1,5% über EK

...mein Ziel ist Verdoppelung

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Momentan bin ich mit meinem Favoriten, Standard Lithium, mit ca. 50% vorne (Einstand 0,701). Millenial Lithium und nano one akutell +/- null. Jedoch hatte ich beide schon einmal im Depot, bin mit leichten Gewinnen ausgestiegen um wieder zu günstigeren Kursen einzusteigen, was auch funktionierte. Das gleiche bei First Cobalt. Jedoch bin ich hier zu früh, d.h. bei 0,43 wieder eingestiegen, nachdem ich bei 0,48 ausgestiegen war. Das war zu früh, denn der Kurs ging weiter gen Süden Richtung 0,375. Aktuell hängt er bei 0,41 und ich überlege, nochmal zuzukaufen. Das Einzige was mich momentan davon abhält ist die allgemeine Marktlage. Allerorten all-time-highs und ein sentiment, welches schon nahezu als euphorisch zu bezeichnen ist. Das alles sind Indikatoren für eine kurz bevorstehende Korrektur. Sollte diese eintreten, werden auch gute Werte aus dem Lithium-Sektor mit nach unten gezogen. Also erstmal an der Seitenlinie bleiben.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Longtrader,

 

...Du reitest den Toruk (siehe Cameron---> Avatar)

...wohl dem der es kann

...ich weiß zu wenig von diesen Lithium-Firmen

...würde mir wünschen, meine vor zwei Jahren im Garten vergrabene Parasol-Brut würde so sprießen wie die Lithium-Explorer

...ich drück die Daumen für Dich

 

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ich verstehe bzw. weiß wahrscheinlich genau so viel oder so wenig wie Du von den einzelnen Lithium-Firmen. D.h. ich weiß, dass SQM, Albemarle, Galaxy und Orocobre wohl diejenigen sind, die sich bereits im Markt etabliert haben. Das Gros der am aktuellen Hype partizipierenden Unternehmen ist m.E. in der Explorationsphase. Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen. D.h. man ist darauf angewiesen, sich auf fremde Meinungen und Analysen, aus welcher Ecke die auch immer kommen, zu stützen. Mit der Zeit gewinnt  man aber ein gewisses Gespür für eine seriöse Recherche, oder aber eine reißerische, die nur dem Zweck dient, Anleger in diese Werte hineinzutreiben. Aus meiner Sicht ist diebezügl. der Maydorn-Report eine gute Adresse, obwohl ich diesen auch erst seit 3 oder 4 Monaten lese. Er analysiert sachlich und aus meiner Sicht auch gründlich und vor allem weist er neben den Chancen auch immer auf die bestehenden Risiken hin, die sowohl kurz- als auch langfristiger Natur sein können. Zumindest bin ich hinsichtlich seiner Empfehlungen bisher noch nicht enttäuscht worden. In dem Zusammenhang möchte ich auf einen interessanten Artikel, auf den ich soeben aufmerksam gemacht worden bin, hinweisen, und zwar unter folgendem Link:   https://seekingalpha.com/article/4110963-lithium-big-short.

Die Darstellung bezüglich einer Blasenbildung ist nachvollziehbar. In den nächsten 1 bis 2 Jahren wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die sogenannten "Pommesbuden" werden vom Markt verschwinden, entweder durch Insolvenz oder durch Übernahmen; das letztere wäre bei einem Invest ja noch zu begrüßen. Insofern bin ich bei den meisten Engagements recht früh dabei in Bezug auf Gewinnmitnahmen, nach dem Motto: es ergeben sich immer wieder günstige oder günstigere Gelegenheiten für einen Neueinstieg. Natürlich ist man auch hin und wieder zu voreilig mit dem Ausstieg, wie zuletzt bei Ballard Power, die ich zu 3,92 verkauft habe, um danach den weiter steigenden Kursen hinterher zu trauern. Aber den richtigen Zeitpunkt für einen Ein- oder Ausstieg wird man sowieso kaum treffen. Insofern möglichst viel recherchieren bzw. Meinungen aus unterschiedlichen Quellen versuchen zu finden, um sich selbst ein Bild zu machen. Ein interessanter Chat ist auch der unter finanzen.net. Hier tummeln sich auch einige - wie man unschwer erkennen kann - Kenner der Szene. Es handelt sich hier zwar um einen speziellen Chat zu Orocobre, aber sehr lesenswert, und zwar unter:   http://forum.finanzen.net/forum/all_time_high-t382940?search=orocobre&pnr=23341249#pst_23341249

Viel Spaß beim Lesen