Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp für das Wochenende: Allianz Global Wealth Report 2017

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Die Allianz (WKN: 840400) hat ihren fast schon traditionellen Global Wealth Report herausgegeben. 

 

Schon die Einleitungszeilen machen Appetit auf mehr. Die Allianz fasst auf ihrer Webseite die aktuellen Tendenzen wie folgt zusammen:

 

"

  • Vermögenswachstum steigt auf über 7%
  • Bankeinlagen bleiben der Sparer liebstes Kind – trotz realer Wertverluste
  • Schulden wachsen erstmals seit sieben Jahren wieder schneller als die Wirtschaftsleistung
  • Deutsche Haushalte arbeiten hart für ihr Geld – andere lassen ihr Geld arbeiten

"

 

https://www.allianz.com/de/presse/news/studien/170927_allianz-global-wealth-report-2017/

 

Direkt zum Wealth Report 2017 auf der Seite der Allianz (kostenfreies Angebot):

 

https://www.allianz.com/v_1506503139000/media/press/document/Allianz_Global_Wealth_Report_17-Report_...

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

 

Euer Glücksdrache

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

Danke @Glücksdrache, für diesen Hinweis.

 

Kurioserweise beklagt der Allianz-Konzern das renditeschädliche Verhalten der deutschen Kleinsparer, während die Allianz Lebensversichungs AG genau diesen Kleinsparern unrentable Verträge verkauft.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

dg2210 schrieb:

Danke @Glücksdrache, für diesen Hinweis.

 

Kurioserweise beklagt der Allianz-Konzern das renditeschädliche Verhalten der deutschen Kleinsparer, während die Allianz Lebensversichungs AG genau diesen Kleinsparern unrentable Verträge verkauft.


Die Kuriositität geht sogar noch weiter @dg2210!

 

Für die allermeisten Zeiträume gilt das, was @nmh ja wunderbar anhand des Renditedreiecks des DAI herausgearbeitet hat, wie hier nachzulesen ist:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Mit-Aktien-Geld-verlieren-Unm%C3%B6glich/td-p/13844

 

Die Rendite von Aktien ist sehr hoch! Ich spekuliere jetzt mal: Ein Lebensversicherungs-Kunde hätte im Rückblick eine wesentlich höhere Rendite erhalten, wenn er die Kurssteigerung (beispielsweise der Allianz-Aktie WKN: 840400) und die Dividende vereinnahmt hätte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

dg2210
Legende
6.200 Beiträge

Glücksdrache schrieb

Die Kuriositität geht sogar noch weiter @dg2210!


 

Die Rendite von Aktien ist sehr hoch! Ich spekuliere jetzt mal: Ein Lebensversicherungs-Kunde hätte im Rückblick eine wesentlich höhere Rendite erhalten, wenn er die Kurssteigerung (beispielsweise der Allianz-Aktie WKN: 840400) und die Dividende vereinnahmt hätte.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 


Jetzt oute ich mich als Ex-Aktionär der Allianz Lebensversicherung AG.

Das war eine wunderschöne Anlage, bis ich eines Tages einen Brief von der Allianz erhielt: "Lieber Miteigentümer, wir haben keine Lust mehr, die fetten Gewinne mit dir zu teilen, darum squeezen wir dich aus."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Glücksdrache und @dg2210,

 

danke für den Link. Ich habe zwar nur die Zusammenfassung gelesen, es war trotzdem sehr interessant.

 

Ich würde mir sehr wünschen, wenn die Deutschen die Anlageform Aktie entdecken. Es kommen jedoch wahrscheinlich immer wieder die gleichen Ausreden - zu risikoreich, zu langweilig, zu schwer, nur was für Reiche...

 

So könnte man auch das Rentenproblem zumindest lindern (oder Lindnern) :D.

 

Ich konnte mich leider bis vor 2 Jahren noch in die gleiche Kategorie zählen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni