Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leserbrief an nmh

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Wieder einmal erreicht mich ein Leserbrief mit Fragen, die vielleicht auch für andere Leser von Interesse sind. @Tito   schreibt mir:

 

Hast du schonmal überlegt deine Texte, dessen Sammlung du letztens gepostet hast, mal als PDF zum Download anzubieten? Würde mir die gerne mal in Ruhe aufm Kindle zu Gemüte führen.

Habe bislang nur eine Einmalzahlung im Vanguard All World und im Februar startet ein kleiner Sparplan in den ETF.

Hältst du dein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt in einen ETF für sinnvoll? Das ist als Sparplan ja eher so eine "Fire and Forget Sache". Wenn ich hier allerdings soviele Beiträge im Sinne von "Der nächste Crash kommt" oder "Alle 10 Jahre passiert sowas im Schnitt (2008 => 2018/2019)" lese, dann frage ich mich, ob man sich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt mit so langfristigen Produkten an der Börse rumtreiben sollte?

Und eine kleine letzte Frage: Sowas hier ist per deiner Definition wohl ein nicht kaufenswerter Tiefflieger, oder? XIAOMI, WKN A2JNY1 .

 

Tito

 

Wenn ich nicht so schrecklich faul wäre, dann würde ich auf solche Anfragen antworten. Ich würde dann zum Beispiel folgendes schreiben:

 

Lieber @Tito,

 

vielen Dank für Deine netten Zeilen und für Deine Fragen, die ich mit Deinem freundlichen Einverständnis gerne öffentlich beantworte.

 

Bisher ist es leider nicht möglich, Beiträge aus der Community als PDF zu destillieren. Da ich die Frage aber immer wieder lese, arbeitet meine Technik daran, ein Worst-of-nmh zu generieren und vielleicht als PDF zur Verfügung zu stellen. Ein erstes Abfallprodukt dieser Bemühungen ist das neue Inhaltsverzeichnis. Leider kann ich Euch nicht sagen, ob und wann die Umsetzung möglich sein wird.

 

Ein Einstieg in ETF per Sparplan ist zu jedem Zeitpunkt sinnvoll. Auch wenn es an der Börse immer wieder Abstürze gibt (niemand weiß, wann), langfristig geht es nach oben, und langfristig verdient man mit Aktien Geld. Vorausgesetzt immer, daß kein Krieg oder ähnliche Katastrophen ausbrechen. In Brexit-Zeiten muß man leider mit allem rechnen, und zu viele Leute kapieren nicht, wie gut Bündnisse wie die EU für uns alle und für den Frieden in Europa sind. "Jeder für sich" bedeutet auf Sicht Kriege, das kennt man von früher. Das aber nur nebenbei.

 

Journalisten und Buchautoren (mich eingeschlossen) wissen, wie sie Leser ködern. Rate mal, womit man mehr Klicks (oder Buchverkäufe) generiert: mit der Schlagzeile "Alles schön, macht einfach so weiter wie bisher" oder mit "Vorsicht, der Crash kommt. Was Ihr jetzt tun müsst, um Euer Depot abzusichern"? Treue Leser wissen, daß ich selbst manchmal auch nach dieser unseriösen Methode arbeite. Ihr solltet auf dieses Geschwätz nicht allzu viel geben, das ist reine Wichtigtuerei.

 

Xiaomi ist eine Aktie, die ich nicht beobachte. Wenn man sich den Chart ansieht, findet man keinen Grund, warum es auf einmal nach oben gehen sollte. Mit einem KGV von 18 ist die Aktie auch nicht billig. Also warum sowas kaufen und nicht einfach einen Trendwert, der schon jahrelang steigt und auch weiterhin steigt? Das einzige, was ich zu Xiaomi in meiner Datenbank finde, ist aus "Platow Emerging Markets" vom Juli 2018. Damals gab es eine Kaufempfehlung. Aber der Stopkurs von 1,40 Euro ist längst durchbrochen. Platow gibt zu jeder Empfehlung Stopkurse an, das ist sehr vernünftig.

 

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Nochmals herzlichen Dank für Dein freundliches Feedback

 

und beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
0 ANTWORTEN