Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leoni AG - übersehe ich was?

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Irgendwie werd ich daraus nicht so ganz schlau... Klar der Autosektor leidet derzeit schon ziemlich und Leoni ist betroffen, aber wenn ich mir mal folgende Unternehmensmeldung anschaue:

 

"Sechs-Monats-Umsatz erreicht mit 2,7 Mrd. Euro neuen Höchstwert - Bereinigtes EBIT steigt trotz höherem F&E-Aufwand auf 128 Mio. Euro - Umsatzprognose für 2018 auf mindestens 5,1 Mrd. Euro angehoben."

 

"Dank des anhaltend lebhaften Geschäfts mit Bordnetz-Systemen, Kabelsätzen und Spezialleitungen für die Automobilindustrie erhöhte sich der Konzernumsatz von April bis Juni um 7 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro (Q2/2017: 1,2 Mrd. Euro). Aus eigener Kraft wuchs das Unternehmen um 9 Prozent. In den ersten sechs Monaten nahm der Konzernumsatz um 8 Prozent auf einen neuen Halbjahreshöchstwert von 2,7 Mrd. Euro zu (H1/2017: 2,5 Mrd. Euro). Damit lag die Umsatzentwicklung im bisherigen Jahresverlauf leicht über den Erwartungen."

 

5,1 Mrd € Umsatz - knapp 250 Mio € bereinigtes EBIT und somit Marge von 4,8%.

Dem gegenübergestellt ein Börsenwert von knapp 1,23 Mrd €.

Ein KGV von knapp 8,1 (lieg ich da richtig?).

 

Das Unternehmen zahlt auf derzeitigem Kurs auch eine schöne Dividende von knapp 3,8%.

 

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich das zusammenfassend so sehe, finde ich keinerlei Gründe warum eine langfristige Investition in Leoni ein Fehler sein könnte. Die Produkte werden weiterhin gebraucht und die Umsätze steigen recht solide von Jahr zu Jahr.

 

Bitte helft mir auf die Sprünge, hier gibt es ja massig Börsengurus 🙂

 

Grüße

15 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Neuer 3%-Aktionär: Stefan Pierer, Pierer Industrie.

 

Früherer Artikel zur SHW-Übernahme: KTM-Chef Pierer greift nach Mehrheit an deutschem Industriekonzern (Die Presse). SHW ist allerdings ein sehr viel kleinerer Fisch als Leoni.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...interessanter Thread

...Beiträge mit Fakten!

...Leoni kann eigentlich kein Tiefflieger mehr sein, denn tiefer fliegen geht kaum noch

...charttechnisch ist die Aktie am Boden abgeprallt

...das KGV sind 7

...die Dividende jetzt bei 4,6%

...der Verschuldungsgrad hoch aber noch gerade erträglich

...liquide Mittel vorhanden

Fazit

...wäre nach meiner Ansicht kein schlechter Kauf

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Nun wissen wir: Es war mehr dahinter, z.B. ein Gewinnrückgang (EBIT) um rund ein Viertel. Pressemitteilung mit vorläufigen Zahlen

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

Die Dividende wurde auch gestrichen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Die Dividende wurde auch gestrichen.


Was ich (unter den Umständen) gut finde. Im Gegensatz zu manchen Unternehmen, die auch dann noch ausschütten, wenn sie das Geld gut gebrauchen können.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Naja, Dividende Streichen ist ein ganz schlechtes Omen

Das macht ein Unternehmen nur im Notfall und dann ist es "eines"