Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leerverkäufe bremsen Aktienkurs?

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich bin ein bischen verunsichert und würde mich freuen von Euch eure Erkenntnisse zu nachfolgendem Problem (vielleicht ist es auch keines) zu hören. 

Ich besitze Aktien von Koenig & Bauer WKN 719350 und wundere mich seit einiger Zeit, dass der Kurs solala dahinplätschert bis mir aufgefallen ist, dass regelmäßig Leerverkäufe vorgenommen werden. Nun meine Frage an Euch. Hat es Sinn in der Aktie zu bleiben, wenn ein Hedgefonds die Aktie für sich entdeckt hat oder mache ich mir unbegründet sorgen und derartige Kursmanipulationen sind ungefährlich. 

 

Vielen Dank im Voraus

Kieki

Nachfolgend ein Auszug aus dem Bundesanzeiger über die Tätigkeit des Hedgefonds.

 

SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,26 %2019-02-11
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,32 %2019-02-08
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,46 %2018-12-27
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,59 %2018-12-17
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,75 %2018-11-12
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,64 %2018-11-09
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,50 %2018-11-08
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,23 %2018-11-07
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,12 %2018-11-01
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,06 %2018-01-29
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,93 %2018-01-22
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,86 %2018-01-19
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,63 %2018-01-15
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,50 %2018-01-11
17 ANTWORTEN

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

@swolpoll und @haxo

wenn ich eure Unterhaltung richtig nachvollzogen habe droht der 

AIXTRON SEDE000A0WMPJ6

 ungemach, da derzeit 11 Unternehmen seit Anfang Februar short-Positionen aufgebaut haben die derzeit eine Gesamtposition von 15,95 % ausmacht (laut stockstreet.de) oder liege ich da auch wieder falsch?

 

https://www.stockstreet.de/short-positionen/details?issuer=AIXTRON%20SE&ISIN=DE000A0WMPJ6

 

 

Gruß

Kieki

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

 

Wenn es da eine Mechanik gibt ist der Peak bei Koenig und Bauer schon überschritten, dieser Hedge-Fonds baut Short-Positionen ab. Wahrscheinlich hat er schon genug verdient und sucht sich ein neues Opfer...

 


Oder er hat schon genug verloren. Während der Besitz einer Aktie umsonst ist, entstehen einem Leerverkäufer jeden Tag Kosten. Um Gewinn zu machen, ist ein Leerverkäufer daruaf angewiesen, daß die Aktie sehr schnell nach dem Leerverkauf fällt. Passiert das nicht, wird er die Position schliessen.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210: Ja, wichtiger Hinweis Smiley (fröhlich)

 

Nicht wenige Hedge-Fonds müssen aufgeben, weil sie sich verspekulieren...Da gab es doch mal kürzlich dieses Youtube-Video in dem einer dieser "Hedge-Fonds-Manager" zu Kreuze kriechen musste weil er alles Geld seiner Anleger verloren hatte...

 

@Kieki

Bei Aixtron ist die Logik wohl: Apple geht es nicht mehr so gut wie früher, Apple ist großer Aixtron-Kunde, daher denken wohl einige da shorte ich lieber Aixtron, weil bei Apple kann ich mit meinem Short eh nix bewirken als kleiner schäbiger Hedge-Fonds. Aber ob die Rechnung aufgeht wissen wir nicht...Kann genauso anders laufen...

 

André Kostolany hat mal etwas sehr Richtiges über solche Fonds gesagt...

 

Gruß,

swolpoll

 

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ich würde jetzt gern einen kleinen Rehabilitierungsbeitrag zu den Short-Sellern schreiben, aber ich kann es nicht so gut (und fachlich korrekt) in Worte fassen, nur dass Wespen, Ameisen und Hyänen auch keine besonders sympathischen Tiere sind, aber für das Zusammenspiel in der Natur unabdingbar.

 

@Noxx hat da doch sicher eine stimmige Erklärung....

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Brauchst Du nicht, ich mache selber auch mal nen Short (gerade übrigens auf Cannabis) und weiß dass das dem Markt gut tut, ihn quasi wieder ins Gleichgewicht bringt Smiley (überglücklich)

 

Aber ein Hedge-Fonds-Manager der von seinen Anlegern hohe Gebühren nimmt und dann mäßig performt ist genauso überflüssig wie mittelmäßiges aktives Fondsmanagement auf der Long-Seite...

 

Gruß,

swolpoll

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@swolpoll  schrieb:

 

Wenn es da eine Mechanik gibt ist der Peak bei Koenig und Bauer schon überschritten, dieser Hedge-Fonds baut Short-Positionen ab. Wahrscheinlich hat er schon genug verdient und sucht sich ein neues Opfer...

 


Oder er hat schon genug verloren. Während der Besitz einer Aktie umsonst ist, entstehen einem Leerverkäufer jeden Tag Kosten. Um Gewinn zu machen, ist ein Leerverkäufer daruaf angewiesen, daß die Aktie sehr schnell nach dem Leerverkauf fällt. Passiert das nicht, wird er die Position schliessen.


Umso irritierter bin ich, dass laut Stockstreet.de einige Fonds ihre Shortposition nun schon seit 2012 halten. Was hat das denn zu bedeuten?

Pennant Windward Master Fund, LPAIXTRON SEDE000A0WMPJ61.55 %2012-10-29

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@Necoro  schrieb:


Umso irritierter bin ich, dass laut Stockstreet.de einige Fonds ihre Shortposition nun schon seit 2012 halten. Was hat das denn zu bedeuten?

Pennant Windward Master Fund, LPAIXTRON SEDE000A0WMPJ61.55 %2012-10-29

Zwei Möglichkeiten:

  1. Die Daten sind falsch
  2. Pennant Windward hat tiefe Taschen

 

Ich tendiere zu (1). Ende 2012 kostete die Aktie ca 10 EUR, fünf Jahre später lag sie bei 3 EUR. Ein Short-Seller hätte 7 EUR verdient (minus Kosten) und nur noch eine sehr geringe Chance (3 EUR) auf weitere Gewinne. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, die Short-Position in dieser Situation offen zu lassen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich würde jetzt gern einen kleinen Rehabilitierungsbeitrag zu den Short-Sellern schreiben, aber ich kann es nicht so gut (und fachlich korrekt) in Worte fassen, nur dass Wespen, Ameisen und Hyänen auch keine besonders sympathischen Tiere sind, aber für das Zusammenspiel in der Natur unabdingbar.

 

@Noxx hat da doch sicher eine stimmige Erklärung....


@haxo

 

...Geissler hat mit seiner Erklärung zu seinem Begriff "Mietenlüge" wie bei der Hyäne ins Schwarze getroffen

...der Mensch besetzt Bilder in seinem Kopf mit Begriffen und Begriffe mit Bildern

...Hyäne ist eine negativ besetzte Metapher für Aasfresser, Hinterhältigkeit, Beutediebe

...dabei haben sie das Matriachat als Rudelregierungsform, sind äußerst fürsorgliche Eltern und jagen meistens ihre Beute selbst, die Ihnen dann von Löwen gestohlen wird

...für mich sind Leerverkäufer keine Hyänen sondern "Gelbrandkäfer"= schwimm-, tauch-, lauf-,flugfähige Räuber, die auch Beute (Fische) angreifen, die mehrfach größer sind als sie selbst