Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leerverkäufe bremsen Aktienkurs?

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Community, 

 

ich bin ein bischen verunsichert und würde mich freuen von Euch eure Erkenntnisse zu nachfolgendem Problem (vielleicht ist es auch keines) zu hören. 

Ich besitze Aktien von Koenig & Bauer WKN 719350 und wundere mich seit einiger Zeit, dass der Kurs solala dahinplätschert bis mir aufgefallen ist, dass regelmäßig Leerverkäufe vorgenommen werden. Nun meine Frage an Euch. Hat es Sinn in der Aktie zu bleiben, wenn ein Hedgefonds die Aktie für sich entdeckt hat oder mache ich mir unbegründet sorgen und derartige Kursmanipulationen sind ungefährlich. 

 

Vielen Dank im Voraus

Kieki

Nachfolgend ein Auszug aus dem Bundesanzeiger über die Tätigkeit des Hedgefonds.

 

SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,26 %2019-02-11
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,32 %2019-02-08
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,46 %2018-12-27
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,59 %2018-12-17
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,75 %2018-11-12
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,64 %2018-11-09
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,50 %2018-11-08
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,23 %2018-11-07
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,12 %2018-11-01
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935001,06 %2018-01-29
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,93 %2018-01-22
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,86 %2018-01-19
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,63 %2018-01-15
SFM UK Management LLPKoenig & Bauer AGDE00071935000,50 %2018-01-11
17 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Kieki: Die einzige Frage, die zählt ist: Bist Du von der Aktie überzeugt? Ich habe keine Meinung zu König&Bauer.

 

Es wird immer abweichende Marktmeinungen geben. Auf die irgendeiner Hedge-Fonds-Klitsche aus UK würde ich persönlich nichts geben.

 

Ich selbst habe u.a. Ströer und Aurelius sogar gekauft, als halbseidene Hedge-Fonds sich auf diese Aktien eingeschossen hatten. Als die ihr Pulver verschossen hatten gingen die Kurse wieder deutlich hoch und ich habe schöne Gewinne gemacht. Sprich, es kann sogar eine gute Idee sein, zu kaufen wenn Hedge-Fonds short gehen...

 

Gruß,

swolpoll

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

Danke @swolpoll

das beruhigt mich etwas, ich habe hier schon etwas über Leerverkäufe nachgelesen aber dennoch war ich verunsichert. Schließlich haben die ja ein paar Mark fünfzig mehr als ich Smiley (fröhlich)

 

Schöne Grüße

Kieki

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Kieki, ich interessiere mich auch gerade für Leerverkäufer, u.a. auch deshalb, weil die Börse m.E. momentan keine (für mich) erkennbare Richtung fährt.

 

Ich würde den Short-Seller-Anteil nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch die räudigsten Aasgeier haben einen Blick dafür, welches Schaf aus der Herde als erstes kraftlos zusammebricht.

Und das ist ja auch gut, ob z.B. die BaFin uns allen einen so großen Gefallen getan hat, dass Wirecard jetzt ungestört und ungesund steigen darf, weiß ich nicht. Der Fall wird umso härter.

 

K&B ist ein Druckmaschinenhersteller, wie Heidelberger Druck, die ich gern shorte (als unwürdiges Anhängsel von vielen Leerverkäufern)

 

Würdest du als Verlag in Zeiten obsolet werdender Printprodukte und bei schwächelnder Konjunktur in eine zimmergroße Druckmaschine investieren? Eben.

 

Und je größer und komplexer das Produkt, desto größer ist zwar die Markteintrittsbarriere (gut gegen chin. Konkurrenten) aber umso schwerer ist es, mal eben auf geänderte Marktsituationen zu reagieren.

 

An deiner Stelle würde ich als Aktienbesitzer Wachsamkeit walten lassen, ich werde auf jeden Fall nach entsprechenden Short-Scheinen sehen, der Verlauf ist gruselig. Katze (Zunge)

 

Aber als Nebenfrage: Wie ist in der Tabelle der prozentuale Anteil zu sehen: Kumulativ oder absolut?

Im vorliegenden Beispiel z.B. ist der letzte Stand 1,26% Aktien-Anteil oder 16,85%?

 

Und vor allem: Kann man irgendwo die aufgelösten Positionen erkennen?

 

Wir sind alle...

🐀

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Es handelt sich um % des Aktienkapitals und es handelt sich um eine Verlaufstabelle. Sprich, der Hedge-Fonds hat erst Short-Positionen aufgebaut und zuletzt aber wieder abgebaut...

 

Gruß,

swolpoll

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@swolpoll, ganz sicher?

Sieh mal ->hier.  Einige ausgewählte absolute Positionen von geliehenen Aktien.

 

Das sind ganz andere Kaliber als die 0,5 - 1,5% die man so im Bundesanzeiger sieht.

Z.B. 8,3% für "meine" Heidelberger Druck.

 

Ich habe das bisher immer so gelesen, dass die einzeln aufgeführten Positionen kumulativ sind, also immer eine neue, eigenständige Positionen, aber der Abfluss, die Auflösung gar nicht dargestellt wird.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Ja ganz sicher. Filter doch mal den stockstreet nach Koenig und Bauer. Dann siehst Du dass es drei Short-Investoren gibt mit insgesamt 2,76%...

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@swolpoll, nein, du hast Recht.

 

->Hier bei K&B sehen wir ja, dass es mehrere Leerverkäufer gibt. Stimmt schon...

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Kieki
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @haxo

gerade weil ich seit über 10 Jahren im papierlosen Büro sitzen (arbeiten) sollte und diese Vision wohl noch weitere Jahrzehnte dauert, bin ich von Druckmaschinen jeglicher Art überzeugt (Anwälte wollen schließlich Akten auf die Tische schlagenSmiley (fröhlich)...Ich denke nur an die weltweiten Werbeflächen (egal ob Papier oder Aufkleber etc. pp.) Soviel LED-Wände kann man nicht bauen. Selbst unsere Dienstwagen sind nur beklebt und nicht mehr lackiert....aber die Zukunft kann man nicht voraussehen (Siehe E-Autos)

Aber auf Deine Frage zu antworten, ich denke laut Bundesanzeige sind das absolute Zahlen. Ich bin aber definitiv kein Fachmann auf diesem GebietSmiley (traurig)

Kurzer Auszug 

SFM UK Management LLP London Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

Koenig & Bauer AG

ISIN: DE0007193500

Datum der Position: 11.02.2019

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,26 %

Datum der Position: 08.02.2019

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,32 %

Datum der Position: 27.12.2018

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,46 %

 

Oder liege ich mit meiner Denkensweise total daneben???

 

Gruss aus MV zurzeit in BGL/BY

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@haxo: Kein Ding.

 

Wie gesagt ich hatte mich bei Aurelius und Ströer mit diesem Phänomen beschäftigt. Diese Hedge-Fonds bauen erst Positionen auf, lancieren dann irgendwelche Gerüchte, die Aktie fällt, die Hedge-Fonds kassieren ab und die Aktie steigt wieder. Die Fonds gehen mit Vorliebe auf kleine bis mittlere, relativ marktenge Werte die sie beeinflussen können mit ihren Gerüchten und angeblichen "Marktstudien" (Gotham bei Aurelius und Muddy Waters bei Ströer, Zatarra bei Wirecard).

 

Wenn es da eine Mechanik gibt ist der Peak bei Koenig und Bauer schon überschritten, dieser Hedge-Fonds baut Short-Positionen ab. Wahrscheinlich hat er schon genug verdient und sucht sich ein neues Opfer...

 

Gruß,

swolpoll