Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiger thesaurierender ETF Sparplan

Quaresma77
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe community,

 

folgende beiden ETF möchte ich in einem langfristig ausgelegten Sparplan (min. 25 Jahre) besparen:

 

A0RPWH     (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class)

A111X9          (iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS)

 

Nun möchte ich noch einen europäischen ETF dazunehmen, um das USA-Übergewicht auszugleichen.

 

Alternativen:

263530  iShares STOXX Europe 600 UCITS -> super ETF, einzig stört mich dass dieser ausschüttend ist und der Zinseszins nicht optimal genutzt werden kann.

Sollte/kann trotzdem von der thesaurierenden Strategie etwas abgewichen werden? 

 

DBX1ME db x-trackers MSCI EUROPE INDEX UCITS -> thesaurierend; dieses Jahr bei comdirect Aktions-ETF

 

Welchen "Europa-ETF" würdet ihr nehmen, bzw. kennt ihr eine bessere Alternative?

 

Vielen Dank für eure Kommentare,

 

Gruß RQ

4 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.156 Beiträge

Quaresma77 schrieb:

 

folgende beiden ETF möchte ich in einem langfristig ausgelegten Sparplan (min. 25 Jahre) besparen:

 


Zuerst würde ich dir raten, deine Pläne flexibler zu gestalten.

 

Bei "mindestens 25 Jahre" reden wir vom Jahr 2043 (oder später). Bis dahin hat sich das Steuersystem mindestens dreimal geändert und die beiden Fonds gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr (ebenso wie einige der Community-Mitglieder) - zumindest nicht in dieser Form.

 

 

Peanut77
Autor
3 Beiträge

Hallo Quaresma77,

 

nicht sicher welcher Euro ETF der "beste" ist. Hatte auch lange einen gesucht. 

 

Habe mich dann fuer den 593395 ISHARES EURO STOXX 50(DE)UCITS ETF entschieden. (aber immer noch nicht sicher ob er der richtige ist)

 

Am EURO STOXX 600 mag ich nicht das Grossbritannien mit ueber 25% vertreten ist. Nicht sicher was mit dem BREXIT passiert und wie lange das alles dauert.

 

Bei dem EURO STOXX 50 (593395) ist GB nur mit 3% vertreten. Am meisten Frankreich (36.5%) und Deutschland (33.3%). 

 

Ich wuerde einen nehmen der ein hohes Fondvolumen hat. Dann ist die Chance vielleicht groesser das es ihn in dem Zeitraum noch gibt.

 

Gruss,

Peanutt77

 

 

pflastestein
Autor ★★
21 Beiträge

Wenn man 25 Jahre Zeit hat, dann darf man wirklich etwas, wenigstens etwas riskanter denken und dementsprechende Gewinne erzielen.

MSCI World kommt in meinen Entnahmeplan, wenn ich später auf fast sichere Rendite angewiesen bin. Bei längeren Perspektiven kann man doch super Geld mit Tecdax-Etf (z.b. 593397, thesaurierend, 5 Jahre=197% ) gewinnen, in 25 Jahren kann man richtig reich werden mit so einer Anlage.

Auch die MDax und SDax-Unternehmen laufen doch super, die dazugehörigen ETF werfen auch dementsprechend ab. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

genau so habe ich es auch vor und nehme diesen europäischen ETF: 

db x-trackers STOXX Europe 600 UCITS ETF (DR) 1CISIN LU0328475792, WKN DBX1A7