Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lachen, wenn andere husten....

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Vor einigen Tagen war der Jubel groß, in meiner Regionalzeitung, weil bei uns in Dresden (damit habe ich mich schon mal geoutet) eine Philip Morris Fabrik gebaut wird. Diese neuen rauchfreien Zigaretten, keine Ahnung, aber höchst innovativ für die geschwärzte Raucherlunge.

 

Investiert werden 320 Mio., alles sehr schön, wir alle freuen uns, aber vor allem: Ohne Fördermittel!

 

Niemand zieht freiwillig in die NBL ohne Fördermittel. Nicht Porsche, nicht BMW, alle nehmen unser sauer verdientes Geld als Subvention gerne mit.

Die Jungs müssen so ein Schw...geld verdienen, dass sie es einfach nicht nötig haben.

 

Alle Welt macht es den Zigarettenherstellern (zu Recht) schwer mit Horror-Bildchen auf der Schachtel und Rauchverboten bis in den letzten Winkel, und die beantragen nicht mal Fördermittel!

 

Der Kurs von Philip Morris (A0NDBJ) sieht  phänomenal aus, für mich zu teuer zum Einsteigen; kennt jemand einen klagewütenden hustenden Qualmer in den USA, damit der Kurs wieder schön einbricht? Katze (zwinkernd)

 

Was ist eure Meinung zu Fluppen-Hestellern? Sterbender Markt (<- Ha-ha-ha)  oder die Verlockung des Bösen?

 

Hättet ihr ethische Probleme? (Bitte jeder nur einen Satz, wir sind ja nicht auf ZEIT-Online...  Katze (Zunge))

 

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
12 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Nur ein Satz? Der lautet:

 

Bitte kaufen, denn geraucht wird immer, irgendwo.

 

WKN: A0NDBJ, 916018, 903000, 893151, ... ... ...

 

nmh (überzeugter Passivraucher)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

Die Bitte um den einen Satz bezog sich natürlich nur auf die ethischen Probleme...

 

Die Tabakaktien sind ja die Rüstungsaktien der kleinen Leute. So rein die Aktie(n) betreffend bitte ich um ganz laaaange Beiträge (solange ihr's noch könnt, ihr Teer hustenden Wracks! Katze (Zunge) )

 

 

hx (aktiver old-school Raucher)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Floppy85
Experte ★★★
580 Beiträge

Ganz ehrlich, wo ist der Unterschied, ob ich in die Tabakindustrie investiere, wo rauchen bekanntlichermaßen ungesund ist, oder mir McDonalds-Aktien ins Depot lege oder irgendein Textilherrsteller, der unter sklavenähnlichen Bedingungen in Indien und Bangladesch produzieren lässt ? Da kann ich auch in Rüstung investieren oder Lebensmittelkonzerne wie Unilever und Nestle. Man wird selten irgendein 100%ig "sauberes" Unternehmen finden. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den interessanten Beitrag, @haxo! Allerdings möchte ich einen Teil nicht so stehen lassen:

 


haxo schrieb:
[...]

Investiert werden 320 Mio., alles sehr schön, wir alle freuen uns, aber vor allem: Ohne Fördermittel!

[...]

Alle Welt macht es den Zigarettenherstellern (zu Recht) schwer mit Horror-Bildchen auf der Schachtel und Rauchverboten bis in den letzten Winkel, und die beantragen nicht mal Fördermittel!

 

Der Kurs von Philip Morris (A0NDBJ) sieht  phänomenal aus, für mich zu teuer zum Einsteigen; kennt jemand einen klagewütenden hustenden Qualmer in den USA, damit der Kurs wieder schön einbricht? Katze (zwinkernd)

 

Was ist eure Meinung zu Fluppen-Hestellern? Sterbender Markt (<- Ha-ha-ha)  oder die Verlockung des Bösen?

 

Hättet ihr ethische Probleme? (Bitte jeder nur einen Satz, wir sind ja nicht auf ZEIT-Online...  Katze (Zunge))

 

 

hx


Warum soll es denn alle Welt den Zigarettenherstellern zu Recht schwer machen?

 

Für mich ist das ein Genussprodukt wie viele andere, allerdings sehr dazu geeignet, mit einer Machtverschiebung ("Agenda setting") zu beginnen. Unter dem Vorwand des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung beginnt jemand, neue Normen festzulegen.

 

Erst ist es das (beinahe) unsichtbare Raufsetzen der Altersgrenzen, dann zunehmende Umrüstung von Automaten auf ein bisher ungekanntes Maß an Kontrolle und persönlichen Einschränkungen ("früher" ™ war es schlichtweg verpönt, das Privatpersonen nach dem Ausweis fragen dürfen) bis hin zu einer Schritt-zu-Schritt-Einschränkung der Geschäftsmöglichkeiten.

 

Erst wird Fernseh- und Außenwerbung leicht eingeschränkt (=bestimmte Motive verboten), dann ganz. Packungen müssen erst mit kleinen Warnhinweise und nun mit großen, abschreckenden Bildern versehen werden. Schon bald kommt die Einheitspackung, in der der Markenname nicht mehr hervorgehoben werden darf. Dann verlangt die EU nach einer Übergangsfrist, dass die Waren nicht mehr offen ausgestellt werden etc.

 

Meiner Meinung nach sieht dies nach einer Bürokratie- und Verwaltungsoffensive aus, die die Bürger Menschen immer mehr einschränkt. Eigentlich geschäftsfähige Personen dürfen zwar im Rahmen von Catering insbesondere für Kinder gessundheitsschädliche Produkte essen, sich aber nicht frei fürs Rauchen entscheiden.

 

Beispiel dazu:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/brechdurchfall-tiefkuehl-erdbeeren-mit-noroviren-belastet-...

 

Deshalb stellt sich für mich die ethische Frage nach der (moralischen) Berechtigung eines Investments in Rauchwaren-Aktien nicht.

 

Allerdings weiß ich nicht wie lange die Zigarettenhersteller noch gutes Geld verdienen können, wenn es immer zu Querschüssen aus dem Politik-Lager und dem politisch-medizinischen Smiley (überrascht) Komplex kommt.

 

Dann lieber etwas, wo eine politische Instabilität echte Rendite bringt. Wie wäre es denn mit einem Chart-Vergleich von Philip Morris mit Northrop Grumman?

 

Chart? Sehr gerne!

Relative Kursentwicklung der beiden Aktien (aus dem comdirect Informer)Relative Kursentwicklung der beiden Aktien (aus dem comdirect Informer)

 

 

Dividenden-Rendite Philip Morris 3,46 % (KGV: 25,02); Northrop Grumman 1,50 % (KGV: 20,94).

 

 

Auch wenn die Kursperformance von Philipp Morris hervorragend ist, so würde ich eher in beide Werte investieren, wenn dies von den Beträgen her sinnvoll ist.

 

Executive Summary für schnelle Leser:

Glücksdrache sieht ein erhebliches regulatorisches und psychologisches Risiko bei Philipp Morris, weil von Politik und angeblichen Gesundheitsschützern immer wieder auf die Tabak-Industrie eingeschlagen wird. Dennoch ist die Dividendenrendite und Kursentwicklung beeindruckend. Bei Anlagebedarf würde Glücksdrache zwischen beiden Aktien aufteilen.

 

Wie üblich natürlich nur zu Unterhaltungszwecken und ganz ohne Kauf- oder Verkaufsempfehlung.

 

Wäre nett, wenn Du schreibst, ob Du Philipp Morris ins Depot genommen hast.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Glücksdrache, also dieser Vergleich hier sieht für mich nach Philip Morris aus, zudem kommt der lokal-patriotische Faktor Katze (zwinkernd)

Ne, wirklich, wenn die Fabrik vor Ort steht, bekommst du kleine, scheinbar unwichtige Veränderungen schneller mit.

 Unbenannt.JPG

Der DAX-Vergleich trügt übrigens, ich habe mal gelesen, dass eine durchschnittliche DAX-Aktie den DAX nicht schlagen kann, wg. eingerechneter Dividende und anderem. Kann das einer von den Cracks für mich auf Dummie-Niveau erklären? Katze (Zunge)

 

Aber ich warte wirklich lieber noch auf ein schönes Skandälchen aus den USA mit Milliarden-Klage und Kurssturz bevor ich einsteige.

 

 

hx

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@Glücksdrache

 

Ja, Rüstung....

 

Ich hatte  mich vor einiger Zeit, um die dunkle Seite meines Portfolios auszugleichen, für General Dynamics (851143) entschieden.

 

Chart-Analyse, fundamentaler Vergleich? Kennzahlen?

I wo, ich stehe auf riesige Maschinen die sich durch den Dreck wühlen  Katze (Zunge)

 

So was überzeugt mich schon:

https://www.gdels.com/rebs.php   (Das Brückenvideo)

 

Tja, Bauchgefühl muss nicht immer richtig sein  Katze (zwinkernd)

Unbenannt.JPG

 

☮ (!)

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

haxo schrieb:

@Glücksdrache, also dieser Vergleich hier sieht für mich nach Philip Morris aus, zudem kommt der lokal-patriotische Faktor Katze (zwinkernd)

Ne, wirklich, wenn die Fabrik vor Ort steht, bekommst du kleine, scheinbar unwichtige Veränderungen schneller mit.

 Unbenannt.JPG

[...]

 Aber ich warte wirklich lieber noch auf ein schönes Skandälchen aus den USA mit Milliarden-Klage und Kurssturz bevor ich einsteige.

 

 

hx

 


Danke für den Chart, @haxo und die Anlage-Idee. 

 

Ich fände es gut, wenn Du eine Anlage-Idee umsetzt, die Dich fasziniert. Ich glaube, dass Du auf die Milliardenklage lange warten kannst. Wenn also die Zukunftsaussichten Deiner Idee nach gut sind, dann lohnt sich wahrscheinlich das baldige Einsteigen.

 

Auch deshalb weil die Trump-Administration momentan sehr unbeliebt ist und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Cent in der Währungs-Notierung gegenüber dem Euro gekostet hat. Dann gibt es einen zusätzlichen, kleinen Währungshebel bei allen US Aktien.

 

Zu General Dynamics: Hat im kleinen Glücksdrachen-Depot leider momentan keinen Platz mehr. Smiley (traurig) Den Anlagebedarf des nächsten Monats werde ich mit Northrop Grumman stillen.

 

Kurz vor dem Kauf lasse ich dann mal die beiden Charts gegeneinander laufen, emotional läuft die Entscheidung aber für Northrop, auch weil die Aktie durch @nmh sehr gut beschrieben wurde.

 

alexa  Glücksdrache sagt: General Dynamics befindet sich schon in der persönlichen Watchlist mit dem Namen "Verteidigt wird immer".

 

Da ich noch keine Zeit hatte mich in die comdirect Navigation einzuarbeiten leider in ungewohnter (finanztreff.de)-Optik. Das lasse ich bis zum nächsten Monat ein bisschen hin- und herschwanken.

 

Persönliche Watchlist auf finanztreff.de - auch nach Anregung hier in der CommunityPersönliche Watchlist auf finanztreff.de - auch nach Anregung hier in der Community

Philipp Morris kann ich leider nicht kaufen, einfach weil mir die Produkte nicht wirklich schmecken. Tut mir leid. Frustrierte Smiley

 

Dafür gibt es (fast) jeden Abend dieses Genussmittel:

 

https://www.lindt.de/produkte/pralinen/geschenk/eiscafe-pralines/

Aus dem Katalog der Firma Lindt & Sprüngli (WKN: 859568)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Noch ein persönliches Danke für das Brückenvideo, @haxo!

 

Wie bereits geschrieben habe ich dienen dürfen und dort sehr viel für "später" mitnehmen dürfen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.155 Beiträge


 

Deshalb stellt sich für mich die ethische Frage nach der (moralischen) Berechtigung eines Investments in Rauchwaren-Aktien nicht.

 



Als Hobby-Klugscheisser (oder Gescheidhaferl wie @nmh sagt) habe ich eine Anmerkung:

Wikipedia sagt: Rauchwaren, österreichisch auch Rauwaren (hallo, @Pramax !), sind zugerichtete gegerbte, noch nicht zu Pelz verarbeitete Tierfelle (z.B. von Dackel und Terrier) . Der Begriff wird insbesondere im Pelzhandel selbst benutzt; die Singularform „Rauchware“ ist wenig gebräuchlich.