Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzvorstellung Neuling - Aktien/ETF-Verkauf

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen, bin zwar kein Neuling in Sachen Wertpapiere (bin seit web.de Aktien mit Comdirekt-Depot verschenkte dabei), aber die ganz große Ahnung habe ich (leider) nicht. Ich will und muss aber auch nicht alles in diesem Gebiet verstehen.

Meine Frage:

Ich habe vor Jahren mal angefangen Einzel-Aktien in ganz kleinem Stil zu kaufen und zu verkaufen, hab auch bissel was verdient, aber jetzt habe ich von damals noch nen Sonderling (net SE WKN: A1682B) im Depot liegen, die ist nix mehr Wert - was mach ich nun damit?

2. Frage: 

Ich habe vor kurzem mittels Sparplan begonnen ETFs zu besparen, ebenfalls mit einem rel. kleinen Betrag, zwischen 100 - 200€/Monat. 

Aktuell A113FP, LYX0AC, A1W8SB und DBX1ME 

Durch meine Unerfahrenheit habe ich nun aber zwischendurch mini-Anteile anderer Papiere erworben, halte ich diese oder verkaufe sie? 

Wäre prima es könnte mir jemand  von den "Profis" evtl etwas weiterhelfen.

Danke und ein schönes WE

 

 

 

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo,

 

"wertlose" Wertpapiere kannst du vom Kundenservice wertfrei ausbuchen lassen (sollte das Wertpapier noch ein paar Cent wert sein - das Geld verfällt dann!). Dazu die Kundenbetreuung anrufen, die stellen dir ein entsprechendes Formular zur Verfügung (auf der comdirect-Seite habe ich es leider nicht gefunden), das du dann per Post oder Fax der comdirect zuschicken musst.

Wie "mini" sind denn die Anteile anderer Papiere? Aktive Fonds kannst du kostenfrei zurückgeben, bei anderen Papieren fallen die normalen Entgelte an - da lohnt es sich möglicherweise nicht, diese zu verkaufen. Wenn sie dich nicht stören, dann lasse sie doch einfach im Depot, tun ja nicht weh 😉