Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzvorstellung Neuling - Aktien/ETF-Verkauf

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo zusammen, bin zwar kein Neuling in Sachen Wertpapiere (bin seit web.de Aktien mit Comdirekt-Depot verschenkte dabei), aber die ganz große Ahnung habe ich (leider) nicht. Ich will und muss aber auch nicht alles in diesem Gebiet verstehen.

Meine Frage:

Ich habe vor Jahren mal angefangen Einzel-Aktien in ganz kleinem Stil zu kaufen und zu verkaufen, hab auch bissel was verdient, aber jetzt habe ich von damals noch nen Sonderling (net SE WKN: A1682B) im Depot liegen, die ist nix mehr Wert - was mach ich nun damit?

2. Frage: 

Ich habe vor kurzem mittels Sparplan begonnen ETFs zu besparen, ebenfalls mit einem rel. kleinen Betrag, zwischen 100 - 200€/Monat. 

Aktuell A113FP, LYX0AC, A1W8SB und DBX1ME 

Durch meine Unerfahrenheit habe ich nun aber zwischendurch mini-Anteile anderer Papiere erworben, halte ich diese oder verkaufe sie? 

Wäre prima es könnte mir jemand  von den "Profis" evtl etwas weiterhelfen.

Danke und ein schönes WE

 

 

 

6 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo,

 

"wertlose" Wertpapiere kannst du vom Kundenservice wertfrei ausbuchen lassen (sollte das Wertpapier noch ein paar Cent wert sein - das Geld verfällt dann!). Dazu die Kundenbetreuung anrufen, die stellen dir ein entsprechendes Formular zur Verfügung (auf der comdirect-Seite habe ich es leider nicht gefunden), das du dann per Post oder Fax der comdirect zuschicken musst.

Wie "mini" sind denn die Anteile anderer Papiere? Aktive Fonds kannst du kostenfrei zurückgeben, bei anderen Papieren fallen die normalen Entgelte an - da lohnt es sich möglicherweise nicht, diese zu verkaufen. Wenn sie dich nicht stören, dann lasse sie doch einfach im Depot, tun ja nicht weh 😉

Deine ETF-Mischung ist übrigens auch interessant... AC World und dann "zusätzlich" S&P 500, Europa und DAX. Einfach nach Gefühl ausgewählt?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo ,

 

herzlich willkommen zunächst einmal in der Community.

 

Zu deinen net SE: Es scheint, als würde man die gar nicht mehr handeln können. Ruf doch mal bei comdirect an (04106 - 708 25 00), ob da noch was möglich ist. Wichtig ist, dass wenn man die Anteile wertlos verfallen lässt (also nicht verkauft), dann kann man die Verluste nicht einmal von der Steuer absetzen.

 

Zu deinen "mini-Anteilen anderer Papiere" - ich vermute es handelt sich um ETFs: Wenn es sich um Bruchstücke handelt (also kleiner als ein ganzer Anteil), dann kannst du diese bei comdirect kostenfrei über XETRA verkaufen (dauert aber ein paar Tage; ist keine klassische Order; werden in jedem Fall nur "bestens" verkauft). Wenn es sich um ganze Stücke handelt, so wird bei Verkauf die Mindestprovision von 9,90€ je Order fällig. Dazu kommt dann aber noch die Börsenzugangsgebühr von 1,50€ für XETRA und 2,50€ für andere Börsenplätze sowie möglicherweise (nicht bei allen Papieren) die Clearstream-Gebühr von 2,90€ je Teilausführung (bei XETRA ist Teilausführung recht häufig). Besser wäre es daher wenn du ganze Anteile per LiveTrading verkaufen würdest. Dort entfällt die Börsenzugangsgebühr und Teilausführungen sind dort extrem selten.

 

Gruß paba

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

Hallo @Joerg78 und @paba, danke für Eure raschen Antworten!

Die net SE sind wirklich praktisch wertlos, aber hatten mal nen Wert von über  700€, dachte mal den Verlust kann ich mit Gewinnen verrechnen oder absetzen...

ETF´s,  von 0, - 11 Anteile...  😕 weh tut das nicht wirklich, macht die Sache aber unübersichtlich. Kommt davon wenn man rumspielt... 

Hatte ursprünglich letztes Jahr mit Comstage ETF´s angefangen, aber nachdem die kostenpflichtig wurden wieder ausm Sparplan rausgeschmissen, daher ein Teil der mini-Anteile .

Öh, den World wollt ich, S&P, Eur und Dax bissel nach Gefühl und nach "Top-ETF" und TER ausgewählt, in JustETF ein Portfolio erstellt  und dann sah das ganze mal ganz gut aus ... 

Viele Grüße

Andreas

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Die 0,xx ETF-Bruchstücke zu verkaufen, sollte hier sogar ohne Gebühren klappen. Die würde ich als erstes angehen, wenn sie dich "stören". Alles ab 1 vollem Stück kostet leider Gebühren.

 

Gruß und ein sonniges Wochenende

baha

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@demoriaan  schrieb:

Die net SE sind wirklich praktisch wertlos, aber hatten mal nen Wert von über  700€, dachte mal den Verlust kann ich mit Gewinnen verrechnen oder absetzen...


Durch einen Verkauf können entstandene Verluste steuerlich mit anderen Aktiengewinnen verrechnet werden, per Verlustvortrag auch erst im nächsten oder den folgenden Jahren. Leider klappt das hier nicht so einfach, weil die Aktie gar nicht mehr gehandelt wird. Du solltest aber trotzdem versuchen, den Verlust durch die gegenwertlose Ausbuchung in der Steuererklärung geltend zu machen, damit du ihn mit späteren Gewinnen verrechnen kannst.

 

Viele Grüße

Weinlese

demoriaan
Experte ★
144 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@demoriaan  schrieb:

Die net SE sind wirklich praktisch wertlos, aber hatten mal nen Wert von über  700€, dachte mal den Verlust kann ich mit Gewinnen verrechnen oder absetzen...


Durch einen Verkauf können entstandene Verluste steuerlich mit anderen Aktiengewinnen verrechnet werden, per Verlustvortrag auch erst im nächsten oder den folgenden Jahren. Leider klappt das hier nicht so einfach, weil die Aktie gar nicht mehr gehandelt wird. Du solltest aber trotzdem versuchen, den Verlust durch die gegenwertlose Ausbuchung in der Steuererklärung geltend zu machen, damit du ihn mit späteren Gewinnen verrechnen kannst.

 

Viele Grüße

Weinlese


Vllt hätt ich ja auch mal bissel früher reagieren sollen, als ich ne Mitteilung von denen bekommen hab... ich frag nochmal nen Bekannten der ist Steuerberater.

Trotzdem Danke für die Info 😄