Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzfristig Discount-Zertifikate halten

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Hallo verehrte Community,

 

ich habe gerade mal ein Gedankenexperiment durchgespielt und erhoffe mir von euch konstruktive Kritik (sicherlich übersehe ich was):

 

Ich habe überlegt das Discount-Zertifikat CD8388 auf Daimler (dient als Beispiel, auch andere Werte sind denkbar, es geht mir ums Prinzip) zu kaufen:

 

Kaufpreis47,94
Stück21
Preis (inkl. Gebühren)1010,84
Cap49
Auszahlung (am 20.12, wenn Aktie > 49€)

1029

 

Somit habe ich einen "Gewinn" von 18,36€, was einer jährlichen Rendite von über 20% entspräche. Allerdings natürlich einen knappen Monat das Risiko, dass die Aktie unter 49€ fällt und ich damit die entsprechende Anzahl an Aktien eingebucht bekomme. Gedankengang ist eigentlich kurzfristig Kapital zu einer relativ guten Rendite anzulegen. 

 

So, gerne würde ich eure Meinung hören, hier gibt es ja bestimmt viele Leute, die sich besser als ich mit der Materie auskennen.

 

So long!

Listener

 

 

8 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Listener: Ich würde sagen, das geht durchaus auch als kreative Idee zum Festgeld-Ersatz durch, so wie die Discount-Zertifikate auf den Dax, die @nmh ins Spiel gebracht hatte.

 

Allerdings ist in deinem Vorschlag die p.a. Rendite nur deswegen so hoch, weil das Risiko die Aktien zu bekommen auch sehr hoch ist. Man kann das sicherlich wie bei den Dax-Discountern abschichten und auf Rendite verzichten und dafür das Risiko die Aktien zu bekommen senken. Das ist natürlich Geschmackssache.

 

Gruß, 

swolpoll

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@swolpoll Erstmal vielen Dank für die Antwort. Das Risiko ist mir dabei durchaus bewusst (werde mich ein solches Investment aus verschiedenen Gründen aber aktuell eh nicht trauen).

 

Ich muss leider gestehen, dass ich mir mangels Interesse an (bzw. wegen Respekt vor)  Zertifikaten zu dem Zeitpunkt den Beitrag von @nmh gar nicht durchgelesen habe, obwohl ich sogar selbst im Thema geantwortet habe. Dabei handelt es sich tatsächlich über genau das Vorgehen, dass ich hiermit auffangen wollte. Ich scheine keinen gravierenden Denkfehler zu haben.

 

Vielleicht werde ich das in der Mitte des nächsten Jahres mal austesten. Wenn ich das mache, werde ich berichten 🙂

 

Viele Grüße 🙂

Listener

 

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@Listener  schrieb:

Somit habe ich einen "Gewinn" von 18,36€, was einer jährlichen Rendite von über 20% entspräche.


Der tatsächliche Gewinn liegt bei 1,8%. Das ist für das Risiko, die Aktien eingebucht zu bekommen und damit das Kursrisiko an der Backe zu haben, meines Erachtens zu wenig. Ich finde es nicht sehr zielführend, diese Rendite aufs ganze Jahr hochzurechnen, weil das nur ein einmaliger Deal ist. Du müsstst also 12 Mal diese Rendite erwirtschaften, um tatsächlich auf die jährliche Rendite zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das 12 Mal hintereinander gut geht, ist allerdings relativ gering.

 

Viele Grüße

Weinlese

Salli
Experte ★
198 Beiträge

Weinlese hat da völlig Recht.

Da geht es nur um die 18€.

Dafür würde ich mir den Zeitaufwand nicht antun.

Dieser wird noch größer wenn Du die Aktien eingebucht bekommst.

Und die 18 Euronan sind zusätzlich dann auch noch futschikato.

 

LG

Salli

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Dass mir das Risiko da drin bewusst ist, sagte ich bereits, die Rendite ist mir natürlich auch klar (wie hätte ich sonst auf das Jahr hochrechnen sollen :D).

 

Mit genug Abstand zum Cap, kann dieses Verfahren auf Indezes vermutlich Sinn machen (wie bereits genannt als Festgeldalternative).  

 

Aber da es mir nur um die eigentliche Vorgehensweise ging, bin ich mit den Antworten zufrieden. Habe scheinbar nichts falsch verstanden bei meiner grundsätzlichen Überlegung.

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Hi, als Anfänger, der bisher nur einen kleinen ETF Sparplan hat, hätte ich genau die gegenteilige Idee hinter kurz laufenden Discount Zertifikaten vermutet.

 

Der Discount zum Basiswert ist meist ja sehr gering. Erfreulich sind dagegen die oft vorhandenen 3,90€ Aktionen, die Einsteigern bei geringen Anlagebeträgen entgegen kommen.

 

Ich würde also zunächst nach Aktien suchen mit gutem Verlauf, die ich auch im Depot halten will und dann nachsehen, ob ich dafür eine 3,90€ Discount Zertifikat Aktion mit kurzer Laufzeit finde, die ein Cap mind. 5% über dem aktuellen Basispreis hat und unter dem Cap am Laufzeitende in Aktien auszahlt.

 

Liegt man am Ende unter dem Cap, bekommt man Aktien, für die man sich sowieso interessiert, mit niedrigen Trading Gebühren und kleinem Rabatt.

 

Liegt man am Ende über dem Cap, sind die 5% Rendite für 0,5-2 Monate auch nicht ganz furchtbar.

 

Eine Frage hätte ich, denn dazu hab ich in den Info Blättern der Zertifikate nichts gefunden:

Fällt bei einer Auszahlung in Bar am Ende der Laufzeit (über Cap) keinerlei Verkaufsgebühr an?

 

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

So nutzt man Discountzertifikate normalerweise, richtig erkannt 😉

 

Eine Verkaufsgebühr oder ähnliches fällt nicht an, wenn am Ende der Laufzeit das Zertifikat ausgezahlt wird (soweit ich weiß)

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Zertifikate-Freunde,

 

meinen großen, neuen Beitrag über Discount-Zertifikate findet Ihr hier. Viel Spaß beim Lesen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.