Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

? Kursverlauf der bet-at-home Aktie (WKN: A0DNAY)

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Liebe Community,

 

vor einiger Zeit habe ich mir die erstaunliche Kursentwicklung der bet-at-home Aktie (WKN: A0DNAY) angesehen, bin aber nicht investiert.

 

Es schien ein ziemlich stabiler Aufwärtskanal zu sein, auch die Dividende lt. comdirect-Informer erscheint attraktiv. Auf derzeitigem Kursniveau wird eine Dividendenrendite von knapp über 5 % angegeben.

 

Umso mehr Fragezeichen bleiben wegen des Charts:

betathome.png

Eigentlich schienen mir die Sportwetten im normalen Konsumentenverhalten angekommen.

 

Auch die aktuelle Finanzberichterstattung des Unternehmens bietet nicht wirklich gute Hinweise:

 

https://www.bet-at-home.ag/cms/file/122391/0000000000057288/small/122391.pdf

 

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Geschäftsbericht durchgeblättert und die Ausschüttungsquoten an die Spielerinnen und Spieler erscheinen mir angemessen. Also nicht was wo der Regulierer gleich lossprintet und die Branche neu regulieren muss. Zudem machen ja auch Olli Kahn und ähnliche Sportikonen Werbung für die verschiedenen Anbieter der Branche. 

 

Vielleicht weiß ja jemand mehr???? Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo @Glücksdrache,

 

die früher sehr erfolgreiche Bet-Aktie litt im Frühsommer 2017 durch die neue europarechtswidrige Gesetzeslage zum Glückspiel in Polen. Details findest Du mit Google z.B. nach "Bet home Polen".

 

Aktuell empfiehlt nur noch Börse online den Titel (Ziel 140, Stop 89).

 

Ich würde an Deiner Stelle eine Bodenbildung abwarten (!!!) und dann kaufen. Derzeit gibt es bessere Aktien, die weiter steigen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Lieber @Glücksdrache,

 

Nachtrag: Wenn Dir der Sinn nach Glückspiel-Aktien steht, schau Dir lieber mal Pferdewetten.de (WKN A1K040) an. Der Aufwärtstrend ist noch intakt. Börse online: Ziel 20/Stop 9,15 Euro. Aktionärsbrief: Ziel 20. Platow: Stopkurs 10,90.

 

Weil ich ein unglaublich netter Mensch bin (und Dir ohnehin noch einen Gefallen schuldig), hier zwei aktuelle Texte aus der von mir sehr geschätzten Platow-Börse zu Bet-at-Home:

 

 bet-at-home – Das Spiel ist aus
(Montag, 10. Juli 2017)

Nachdem die Aktie von bet-at-home.com Anfang Juni bei 150,30 Euro ihr Allzeithoch erreichte, ging es bergab. Am späten Donnerstagnachmittag rauschte der Kurs durch den von uns bei 115,20 Euro gesetzten Stopp und katapultierte den Titel damit aus unserem Musterdepot.

Binnen eines Monats verlor er so rd. 23%. Die gute Nachricht: Seit der Depotaufnahme am 14.3.16 lieferte uns bet-at-home eine Rendite von 116,3%. Leser, die unserer Erstempfehlung aus PB v. 4.3.15 folgten, machten sogar 276,5% gut.

Die starke Entwicklung der vergangenen Jahre sowie die im Mai ausgezahlte hohe Dividende von 7,50 je Aktie (111,50 Euro; DE000A0DNAY5) sei für den Kursverfall verantwortlich, bestätigte uns der Vorstand des SDAX-Konzerns auf Nachfrage. Anleger machten schlicht Kasse. Operativ bleibt bet-at-home aber auf Kurs. Die für den 31.7. erwarteten Halbjahreszahlen sollen das belegen. Eine Veränderung der Guidance kommt für die Österreicher bislang nicht in Betracht. Da jedoch ein Ende der Abwärtsbewegung noch nicht erkennbar ist, warten wir bei bet-at-home vorerst ab.

 

 Großes Zittern bei bet-at-home
(Mittwoch, 19. Juli 2017)

Mit einem Kursplus von rund 60% zählt die Aktie von bet-at-home im Nebenwerteindex SDAX auf Jahressicht immer noch zu den absoluten Top-Performern. Daran hat sich auch durch den recht heftigen Rückschlag der vergangenen Wochen nichts geändert.

Im Hoch sah es aber natürlich noch deutlich besser aus. Seit der letzten etwas stärkeren Korrektur im Sommer 2016 war die Aktie in der Spitze um fast 160% gestiegen. Verantwortlich dafür war ohne Zweifel die massive Nachfrage nach deutschen Nebenwerten, die nicht zuletzt durch den anhaltenden Boom des wikifolio-Segments ausgelöst wurde.

Aber auch die fundamentalen Rahmenbedingungen stimmen bei dem auf Online-Gaming und Sportwetten fokussierten Unternehmen. Immer mehr Menschen wetten über das Internet und sorgen damit für Umsatz und Ertrag bei den Buchmachern. Im ersten Quartal des laufenden Jahres hatte bet-at-home 400?000 neue Kunden gewonnen und den Brutto-Wett- und Gamingertrag um 23% auf 37,2 Mio. Euro. gesteigert. Das EBITDA war im Vergleich zum Vorjahr zwar deutlich gesunken, was aber mit vorgezogenen Marketingmaßnahmen begründet werden konnte. Wie die Kollegen der PLATOW Börse (bei denen die Aktie bis vor kurzem einer der Top-Performer im Musterdepot war) von dem Vorstand des SDAX-Konzerns erfahren haben, wird sich an der Gesamtjahresprognose von 144,0 Mio. Euro (+3,8%) beim Brutto-Wett- und Gamingertrag und 34 bis 38 Mio. Euro beim EBITDA auch nach dem zweiten Quartal nichts verändern. Die Zahlenveröffentlichung ist für den 31. Juli vorgesehen. Aufgrund der fehlenden sportlichen Großereignisse in diesem Jahr dürften die Ergebnisse aber eher unspektakulär ausfallen.

Den nicht unerheblichen Dividendenabschlag von 7,50 Euro hatte die Aktie Mitte Mai noch gut verkraftet. Im Anschluss kletterte der Kurs recht schnell auf neue Hochs bei gut 150 Euro. Danach ging es aber rapide bergab. In der vergangenen Woche war die Aktie bei anziehenden Börsenumsätzen auf gute 103 Euro gefallen, was im Vergleich zu den Hochs ein Minus von über 30% bedeutete. Der große (schwarz) Aufwärtstrend wurde dabei zu 50% korrigiert. Im Bereich einer recht starken Unterstützung drehte der Kurs dann zunächst nach oben. In Erwartung, dass die Bullen nun noch mal einen Anlauf starten und die Aktie zumindest bis in den Bereich 122/124 Euro vordringen wird, haben wir am Donnerstag bei einem Aktienkurs von 110 Euro eine Long-Trade eröffnet und diesen mit einem Stoppkurs unterhalb von 103 Euro abgesichert. Der genannte Zielbereich ergibt sich aus der 50%-Korrektur des lila Abwärtstrends sowie der ehemaligen Unterstützung in Form des mittlerweile durchbrochenen Tiefs des orangen Aufwärtstrends, die nun zum Widerstand geworden ist.

Die erhoffte Erholung ist bislang allerdings ausgeblieben. Stattdessen ist das Vorwochentief heute Morgen sogar unterschritten worden, jedoch ohne dass der Stoppkurs bislang gerissen wurde. Positiv werten wir dabei, dass die Umsätze diesmal deutlich dünner ausfielen. Der relativ geringe Verkaufsdruck nährt die Hoffnung, dass bei rund 103 Euro ein Doppeltief gebildet werden kann, von dem aus dann doch noch die erhoffte Gegenbewegung starten wird.

Viel mehr erwarten wir von der Aktie allerdings nicht, weil die dynamische Aufwärtsbewegung nach dem unter homen Volumen erfolgten Bruch des orangen Aufwärtstrends erst einmal vorbei ist und die noch investierten Anleger mit Blick auf die doch sehr schnelle und umfangreiche Korrektur der vergangenen Wochen froh sein werden, wenn sie noch einmal höhere Kurse zum Ausstieg finden. Wir haben deshalb bereits ein Abstauber-Verkaufslimit bei einem Aktienkurs von rund 123 Euro in den Markt gelegt. Bei Ausführung der Order würden wir einen Gewinn von 1,75% unseres Tradingkapitals realisieren. Der Mini Long Future (Basispreis: 85,3127 Euro; Knock-Out-Marke: 100,500 Euro) der HypoVereinsbank hatte bei unserem Einstieg einen Hebel von 4,3. Wir riskieren bei dieser Position gut 1% unseres aktuellen Tradingkapitals.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen zu bet-at-home, @nmh!

Liebe Community,

 

Ich finde es erstaunlich, welche Irritationen von den Handlungen des "Regulierers" ausgehen können - auch wenn es "nur" ein einzelnes Land ist, was wieder einmal querschießt.

 

Das wird vielen Anlegern die Performance und Freude an dem Wert verdorben haben.

 

Meine Schlußfolgerung: Einfach mal auf Wiedervorlage für das neue Jahr setzen. Wenn wieder damit begonnen wird, Dividendenrenditen und Zukunftsaussichten zu besprechen ("Berichtssaison").

 

Im Moment steht ja nichts Großes "Olympisches" und auch keine "Fußball-WM" an, bei der alle plötzlich die Aktie haben möchten.

 

Umso mehr freut mich aber diser Teil des von Dir zitierten Presseartikels:

 

"Aber auch die fundamentalen Rahmenbedingungen stimmen bei dem auf Online-Gaming und Sportwetten fokussierten Unternehmen. Immer mehr Menschen wetten über das Internet und sorgen damit für Umsatz und Ertrag bei den Buchmachern. Im ersten Quartal des laufenden Jahres hatte bet-at-home 400?000 neue Kunden gewonnen und den Brutto-Wett- und Gamingertrag um 23% auf 37,2 Mio. Euro. gesteigert."

 

Meine Schlußfolgerung: Irgendwie sind Sportwetten im Konsum- und Freizeitverhalten der Menschen angekommen. Sie sind zwar nicht so alltäglich wie bei den Aktie, die @nmh hier

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Gegessen-wird-immer/m-p/7271

 

beschrieben hat.

 

Langfristig könnte man also damit was machen, nicht als Trade, sondern als Substanzaufbau.

 

Ich hoffe ich finde bis Ende der Woche mal Zeit hier ein paar Charts reinzustellen und bet-at-home gegen ein paar interessante Aktien laufen zu lassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache