Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative Ideen zum Festgeld-Ersatz

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community, werter @nmh,

 

ich bin in diesen Niedrig-Zins-Zeiten wie vermutlich viele andere auch auf der Suche nach kreativen Festgeld-Ersatz-Möglichkeiten. Sprich ein bisschen mehr Rendite als Tagesgeld mit ein bisschen mehr Risiko...

 

@nmh hatte ja in einer seiner Kauflisten schon die tolle Idee mit den Dax-Discount-Zertifikaten als Festgeld-Ersatz. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und es hat gut funktioniert.

 

Ich selbst habe auch mit Aktienanleihen rumprobiert, aber da ist mir das Risiko doch zu groß, am Ende die Aktien zu bekommen. Manchmal geht es gut, manchmal aber auch eben nicht...

 

 Nun die Frage an euch: Hat jemand noch ähnliche kreative Ideen für Festgeld-Ersatz? Ich bin offen für so ziemlich alles...

 

Gruß,

swolpoll

24 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@swolpoll:

 

Danke für Dein Feedback. Freut mich, dass mein uralter Trick mit den DAX-Discountern für Dich funktioniert hat. Das ist aktuell sehr attraktiv, weil die Volatilität und dadurch der enthaltene Discount sehr hoch ist.

 

Beispiele aus meiner Datenbank:

GM38TS (Obergrenze 8000 Punkte, Laufzeit 6/22, Rendite 1,4% p.a.)

TD8NS0 (Obergrenze 9000 Punkte, Laufzeit 12/2019, Rendite 1,5% p.a.)

SC9X6L (Obergrenze 10000 Punkte bis 12/2019, Rendite 2,6% p.a.)

HX4D1K (Obergrenze 11000 Punkte bis 11/2019, Rendite 4,7% p.a.)

ST4HD2 (Obergrenze 12000 Punkte bis 11/2019, Rendite 8,2% p.a.)

ST4HEN (Obergrenze 13000 Punkte bis 11/2019, Rendite 13,6% p.a.)

 

Du siehst: für jeden Geschmack etwas dabei!

 

Je nach Anlagebetrag solltest Du darauf achten, Produkte der 3,90-Partner zu kaufen (Cobank, BNP, Citi), damit die Gebühren die Rendite nicht allzu sehr belasten.

 

Du kannst auch kurz laufende Unternehmensanleihen kaufen, da ist mehr drin als mit Festgeld. Mehr Rendite und mehr Risiko. Und wenn Du im US-Dollar anlegst, ist die Rendite sogar sehr gut, falls der US-Dollar nicht fällt. Beispiele aus meiner Datenbank: A1ZFW8, A18YNY, A1V1VB, A18YRD, oder eine Staatsanleihe: A19QLX.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Spontan würde mir da P2P oder Crowdinvesting (in Immobilien) einfallen, man setzt sich damit allerdings einem hohen Risiko aus, ich würde es nicht machen.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Listener: An was denkst Du da konkret? Würde mir das mal ansehen.

@nmh: Ich habe mir gerade den CA35NE gekauft, immerhin 2,6% p.a. und bis April 2019 hab ich damit Ruhe.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ich hier auf andere Webseiten verlinken darf. Es handelt sich allerdings wirklich um ein erhöhtes Risiko, würde da nur einen sehr kleinen Teil des geplanten Festgeldes investieren.

 

P2P-Kredite: Es gibt verschiedene Anbieter in den baltischen Staaten, die das anbieten. Ist häufig steuerhässlich (weil Ausland und private Kredite). Am Besten informiert man sich dazu im Blog von Lars Wrobbel.

 

Immo-Crowdinvesting: Habe ich bisher nur mit einem deutschen Anbieter aus Berlin Erfahrugen, findet man bei Google recht zügig, einer der Gründer ist Guido Sandler. Hier kann ein Freistellungsauftrag gestellt werden, ist also super easy, das zu versteuern.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Listener: Also dieser Berliner Anbieter sieht ganz interessant aus. Ich habe mich da mal registriert und den 10 Euro Gutschein mitgenommen, gerade gibt es allerdings eh kein investierbares Projekt. Guter Hinweis, danke!

 

Gruß,

swolpoll

PaulAshworth
Autor ★★★
60 Beiträge

@swolpoll

@nmh

Könnt ihr mir bitte noch mal die genaue Funktion der DAX-Discount-Zertifikate erklären. Bzw. welche Risiken bestehen dabei?

Besten Dank im Voraus!

Paul

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@PaulAshworth: Also mein Zertifikat hat mich grad 98,85 Euro gekostet und zahlt mir 100 Euro, wenn der Dax im April 2019 über 10.000 Punkten liegt. Das sind ca. 2,6% p.a.

 

Wesentliche Risiken:

- Wenn der Dax unter 10.000 fällt, partizipiere ich an diesem Fallen. Ab 9.885 Punkten wirds für mich ungemütlich, dann bin ich in der Verlustzone.

- Wenn der Emittent (hier Commerzbank) pleite geht ist das Geld futsch

- Ich kassiere maximal 100 Euro. Wenn der Dax durch die Decke geht hab ich nix davon.

 

Ich hoffe, ich hab nix vergessen...

 

Du kannst mit den Laufzeiten und Caps spielen. Je höher das Risiko, desto höher die Rendite...

 

Gruß,

swolpoll

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Listener: Also dieser Berliner Anbieter sieht ganz interessant aus. Ich habe mich da mal registriert und den 10 Euro Gutschein mitgenommen, gerade gibt es allerdings eh kein investierbares Projekt. Guter Hinweis, danke!

 

Gruß,

swolpoll


Bitte beachte, dass es sich häufig um Nachrangdarlehen* handelt, wenn du investierst. Neue Projekte gibt es unregelmäßig, wenn du 2-3 Monate wartest, wird aber bestimmt ein neues erscheinen.

 

*Nachrangdarlehen kann man im Insolvenzvall häufig abschreiben

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@PaulAshworth:

 

Dax-Discount-Zertifikat funktioniert so:

 

- vorher festgelegt ist die Restlaufzeit (Fälligkeitstag) und die Obergrenze (CAP).

 

Ein Beispiel: Ich habe soeben das Papier CE9XDC gekauft. Fälligkeit 2. Januar 2019, Cap 10.500 Punkte, mein Kaufpreis: EUR 104,65.

 

Wenn der DAX am Fälligkeitstag (genauer gesagt: eine Woche vorher) bei mindestens 10.500 (oder höher) steht, bekomme am Fälligkeitstag ich 105,00 Euro ausgezahlt. Meine Rendite dann: ca. 2,95% p.a. Mehr ist nicht drin.

 

Wenn der DAX am Fälligkeitstag bei weniger als 10.500 steht, bekomme ich am Fälligkeitstag "nur" den DAX geteilt durch 100 ausgezahlt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.