Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreative Ideen zum Festgeld-Ersatz

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community, werter @nmh,

 

ich bin in diesen Niedrig-Zins-Zeiten wie vermutlich viele andere auch auf der Suche nach kreativen Festgeld-Ersatz-Möglichkeiten. Sprich ein bisschen mehr Rendite als Tagesgeld mit ein bisschen mehr Risiko...

 

@nmh hatte ja in einer seiner Kauflisten schon die tolle Idee mit den Dax-Discount-Zertifikaten als Festgeld-Ersatz. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert und es hat gut funktioniert.

 

Ich selbst habe auch mit Aktienanleihen rumprobiert, aber da ist mir das Risiko doch zu groß, am Ende die Aktien zu bekommen. Manchmal geht es gut, manchmal aber auch eben nicht...

 

 Nun die Frage an euch: Hat jemand noch ähnliche kreative Ideen für Festgeld-Ersatz? Ich bin offen für so ziemlich alles...

 

Gruß,

swolpoll

24 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@swolpoll

Suchst du etwas für einen festgelegeten Anlagezeitraum oder mehr so zum Kaufen und  Liegenlassen mit regelmäßigen Ausschüttungen? Für feste Zeiträume kommen evtl. Staatsanleihen von anderen Euroländern infrage, die je nach Laufzeit noch eine positive Rendite haben. Das Ausfallrisiko ist hier natürlich entsprechend höher.

 

Im zweiten Fall könnte man Aktien mit hohen Dividendenrenditen bzw. einen ETF mit solchen Titeln kaufen. Damit das Risiko nicht zu hoch wird, dann nur einen kleinen Teil mit bspw. Tagesgeld mischen. Falls du schnell Geld brauchst, kann erstmal auf das Tagesgeld zugegriffen werden und der Aktienteil in guten Börsenzeiten etwas abgebaut werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Weinlese: Sorry, da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Es geht darum Liquidität für 6-12 Monate zu parken. Meine Glaskugel sagt mir, dass ich die Liquidität dann spätestens wieder brauche...

 

Gruß,

swolpoll

haxo
Mentor ★★★
3.465 Beiträge

@swolpoll, das Leben kann so einfach sein Katze (überglücklich)

 

Wenn du glaubst, dass du in 6-12 Monaten Liquidität brauchst, und ich nicht denke, dass es für deine Kreuzfahrt im Pazifik sein wird, dann lege doch in lang laufende, nur leicht gehebelte DAX- oder DOW-Puts an.

 

Das wäre dann sozusagen der erste Schritt deiner Strategie, denn wenn die Aktien nicht fallen, kannst du sie auch nicht in 6-12 Monaten billig einkaufen.

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Auf Sicht von einem Jahr wird es tatsächlich schwierig. Griechische Staatsanleihen haben über 6 Monate noch eine Rendite von 1,4%. Ansonsten evtl. mal bei den Unternehmensanleihen umsehen. Ein Jahr finde ich noch einen halbwegs überschaubaren Zeitraum, da reicht es vermutlich, einen Blick in die Bilanzentwicklung zu werfen, um das Risiko einigermaßen abzuschätzen.

 

Viele Grüße

Weinlese

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Weinlese: Danke. Jetzt hab ich doch tatsächlich noch eine "Unternehmensanleihe" als "Festgeld-Ersatz" gekauft: Die Hertha BSC-Anleihe (A2NBK3). 6,5% Zinsen p.a., zahlbar alle drei Monate Smiley (fröhlich)

 

Mir ist klar, dass das ein erhöhtes Risiko beinhaltet. Meine Hoffnung ist aber, dass die Hertha auch bei möglichen wirtschaftlichen Problemen brav weiterzahlt, weil die Fans ihnen sonst das Stadion abfackeln Frustrierte Smiley

 

Gruß,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@swolpoll

Ich habe mit solchen Anleihen sowohl gute wie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte längere Zeit vor der AirBerlin-Insolvenz ein größere Position in der 8,5%-Anleihe, die z. Glück auch regulär bis zum Ende bedient wurde. Habe aber auch drei Insolvenzen mitgemacht. Seit dem glaube ich nicht mehr schlauer zu sein als der Kapitalmarkt. Wenn Du selbst bei der Bank Geld für unter 1% bekommst und die Hertha die Anleihe mit 6,5%-Kupon ausstatten muss (weil sie sonst nicht gekauft wird), dann hat das schon seine Gründe. Scheinbar zahlen die Banken lieber Negativ-Zinsen statt es in die Hertha-Anleihe zu stecken. Nur mal so als Betthupferl 😉

 

Mit P2P (damals auxmoney) hatte ich auch eine Ausfall-Quote von 2/3. Waren zum Glück nur insgesamt 200€ um mir das mal anzusehen.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@swolpoll

Vorsicht: Die Hertha-Anleihe hat eine Fälligkeit erst Ende 2023! Wenn du dein Geld nicht länger als ein Jahr parken willst, musst du da höllisch auf den Kursverlauf aufpassen. Kommt in der nächsten Zeit ein Bärenmarkt, wird es wohl auch die Unternehmensanleihen erwischen, dann ist der Kupon von einem Jahr ganz schnell mal innerhalb einer Woche ausradiert.

 

Besser wäre, du suchst dir eine Anleihe, die genau dann fällig wird, wenn du dein Geld zurückhaben willst. Hältst du die Anleihe nämlich bis zur Fälligkeit, können dir die Kursbewegungen zwischendurch nichts anhaben.

 

Viele Grüße

Weinlese

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Weinlese: Ja, die Hertha-Anleihe muss ich notfalls eben bis 2023 halten, ist halt dann ein längerer Festgeld-Ersatz.

 

Ich fand das Ding auch deswegen interessant, weil es doppelt so viel Rendite bringt wie eine vergleichbare Anleihe von Schalke (A2AA04). Und ich halte Schalke nun wirklich nicht für soviel kreditwürdiger...

 

Meine Hoffnung ist, dass viele Fans das Hertha-Ding jetzt noch kaufen wenn es im Stadionheft beworben wird und der Kurs weiter steigt, bis die Rendite mehr oder weniger so ist wie bei Schalke. Der bisherige Kursverlauf scheint das zu bestätigen...

 

Gruß,

swolpoll

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Zur Info:

 

Ich habe mir gestern noch das Telekom-Bonuszertifikat PP78QR kostenlos (BNP Paribas Angebot) ins Depot gelegt als Festgeld-Ersatz.

 

Wenn alles gutgeht, gibt es dafür 5,6% p.a., Laufzeit bis 03/2019.

 

Gruß,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @swolpoll

Ich finde das ein Bonuszertifikat kein Festgeld-Ersatz ist. Weder von der Rendite noch vom Risiko. Nicht alles was Geldmarkt ist, ist auch Festgeld 🙂

 

(Will dass nur erwähnen, damit nicht ein Neuling bedenkenlos in Bonuszertifikate investiert und denkt es sei risikolos.)