Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation

unimog421
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo SMT,

seit 1. Januar 2018 gibt es für jedes Geschäft vor der bisherigen Wertpapierabrechnung eine "Kosteninformation" in der Postbox.

Darin sind neben den Kosten für den Kauf auch Kosten für einen Verkauf der gleichen Position genannt. 

Wie wird denn dieser Betrag festgelegt, ohne den Kurs für einen Verkauf zu kennen?  Bisher waren das 4,90€ + 0,25% der Ordervolumens.

 

Wenn das so bleiben muss, dann bitte noch in der Postbox-Übersicht hinter der WKN noch den Namen der AG nennen.

Habe ich ev. ein Information darüber in der Postbox übersehen?

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@unimog421

 

ja jedoch mindestens 9,90 Euro wenn nicht first oder hoch aktiver trader.

Ich glaube es wird so berechnet, als würde zu einem identischen Kurs verkauft, interessant, könnte sowas sein, wenn man die 3,90 Euro Flat fee nutzt, dann ist kauf und verkaufs Kosten abweichenden, genauso wie Umschreibeentgeld.

 

Interessieren würde mich diese Berechnung ja mal für discount Zertifikate, aber da werden wohl tendenziell gerade keine BIB vorliegen... Ob da wohl auch ersichtlich wird, ob es zu einer Lieferung kommt, oder wie es Berücksichtigt wird, wenn ein Papier ausläuft...

DDTrader
Autor ★
4 Beiträge

Was ich persönlich ein tolles Feature (vor allem bei den unterschiedlichen Comdirect Preisen) fände: zu dem Zeitpunkt vor der mobileTAN eingabe ALLE kosten anzeigen lassen (sicherlich sind noch kleine abweichungen möglich...) und nicht erst hinterher als PDF im Postfach.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Na das sind sicher Annahmewerte...

Wenn die helslehen könnten würde die alle Loto spielen.

Also, was ein Wertpapier bei einem in der Zukunft liegenden Zeitpunkt wert ist und dann der Verkauf kostet.

 

Das sind Schätzwerte auf der Grundlage "jetzt"

 

Da sollte man nicht all zu viel gewicht rein legen. Es soll einen ja auch grob aufzeigen was für Kosten zum jetzigen Zeitpunkt und Wissensstand anfallen würden. Kann ja sein das in 5 Jahren die Gebühren 15 € statt 9,90 sind (mindestbetrag). Oder man mal die Digitalisierung und damit verbunden Einsparungen an UNS weiter gibt und das dann nur noch 7,90 € sind 😉

 

Also überfliegen und abspeichern....

 

Es ist gut das man das einmal als "ganzes" vor Augen hat. Und man vor Panikverkäufen an die Zahl zurückdenkst und vielleicht mal wartet oder genauer nachrechnet....

 

Also ich find es gut, nur die vorherige Erklärung was das soll und wie man so was lesen sollte ist mies.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@DDTrader

 

dies ist bereits der Fall in der Ansicht, in der du die tan eingeben könntest ist neuerdings folgende Zeile:

 

Informationen zu Kosten und Nebenkosten
 
wenn du den Link dort anklickst, bekommst du also vor Orderaufgabe, die Orderinformarioen, die dir nachher in die Postbox gestellt wird.