Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation - inhaltlich

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect,

 

heute ist meine WP-Abrechnung für einen gestrigen Kauf eingetroffen.

Für diesen fiel neben der erwarteten Provision auch das Clearstream-Abwicklungsentgelt an.

 

Für genau dieses Geschäft hatte ich bereits unmittelbar mit Ausführung eine Kosteninformation in der Postbox zugestellt bekommen. Grundsätzlich überrascht mich die Clearstream-Gebühr nicht, aber in der Kosteninformation war davon keine Rede. Ist das nicht Sinn der ganzen Geschichte, dass wirklich alle Gebühren aufgeführt werden?

 

Gibt es da noch ein grundsätzliches Problem oder habe ich einen Denkfehler, oder was meint ihr?

 

Danke vorab

baha

49 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @baha und @Joerg78,

 

jetzt bin ich (etwas) schlauer: Bei den ausgewiesenen negativen Produktkosten handelt es sich um "Ausstiegskosten". Ob diese Daten von WM oder vom Emittenten nun korrekt eingestellt wurden, können wir leider nicht prüfen.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

mein Beitrag bezog sich eher auf die komplett fehlende Kosteninformation, das war ja auch bei @baha in einem Fall so.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Joerg78,

 

magst du die fehlende Kosteninformation mal bei den Kollegen in der Kundenbetreuung melden? Danke!

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Joerg78
Mentor ★★★
2.725 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

klar, mach ich!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

 

magst du die fehlende Kosteninformation mal bei den Kollegen in der Kundenbetreuung melden? Danke! 

Ich hatte meinen Fall bereits an die Kundenbetreuung gemeldet, aber bisher keine Rückmeldung. Die letzte Rückmeldung ging aber auch ca. vier Tage, daher aktuell noch keine Antwort 😉

 

Wenn ich sie habe, gebe ich hier Info.

 

Schönes Wochenende!

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

 

jetzt bin ich (etwas) schlauer: Bei den ausgewiesenen negativen Produktkosten handelt es sich um "Ausstiegskosten". Ob diese Daten von WM oder vom Emittenten nun korrekt eingestellt wurden, können wir leider nicht prüfen.


Danke für diese Info. Jetzt habe ich eine neue Vokabel gelernt, aber weiß auch nicht mehr als vorher 😛

CarolBeer
Autor ★
3 Beiträge

Hey baha, negative Kosten habe ich so auch nochh nicht gehört, aber ich glaube, dass es den Trade am Ende für dich günstiger macht! Kann das sein?

 

Greez

Carol

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @CarolBeer,

 

na, schön wäre es  😄

 

Aber nein, die Kosten von Comdirect sind die selben wie immer. Es bleibt dabei: die Kosteninformation ist für mich aktuell nicht verständlich 🙂

 

LG

baha

zerozucker
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem, mir werden hier -300 € Produktkosten angezeigt, damit müsste ich beim Verkauf noch 250 € rausbekommen.

 

Die Telefonhotline hat mir gerade nach Rückfrage "mit dem Chef" gesagt, dass das "da nur so steht" und letzten Endes keine Rolle spielt, das wären nur ... virtuelle Kosten des Emittenten oder so etwas.

Ich habe es auch nach Rückfragen nicht verstanden, habe aber gemerkt, dass die Dame am Telefon selbst überfordert war und ihr das Ganze eher unangenehm war.

 

Sie sagte jedenfalls, dass Produktkosten, egal ob negativ oder positiv, in Wirklichkeit nie abgerechnet werden. Klang für mich alles völlig unschlüssig.

 

Wäre cool, wenn das geklärt werden könnte? : )

 

Beste Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zerozucker und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wenn du mir die WKN des betroffenen Wertpapieres nennst & vielleicht noch das Ordervolumen, gehe ich gerne mal in die Recherche für dich. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Quickborn

Erik