Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation - inhaltlich

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo liebes @SMTcomdirect,

 

heute ist meine WP-Abrechnung für einen gestrigen Kauf eingetroffen.

Für diesen fiel neben der erwarteten Provision auch das Clearstream-Abwicklungsentgelt an.

 

Für genau dieses Geschäft hatte ich bereits unmittelbar mit Ausführung eine Kosteninformation in der Postbox zugestellt bekommen. Grundsätzlich überrascht mich die Clearstream-Gebühr nicht, aber in der Kosteninformation war davon keine Rede. Ist das nicht Sinn der ganzen Geschichte, dass wirklich alle Gebühren aufgeführt werden?

 

Gibt es da noch ein grundsätzliches Problem oder habe ich einen Denkfehler, oder was meint ihr?

 

Danke vorab

baha

49 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@baha

 

so ganz läuft es noch nicht rund, gestern wurde mir gesagt, das man Fehler melden soll, und das nach bestem Wissen diese Informationen dargestellt werden.

 

z.B. ist erst seit gestern das Börsenplatzabhängige entgeld nicht Pauschal 1,50 Euro.

 

Aber immerhin ist Bewegung drin.

 

Wundere mich auch stark bei Fonds, da scheint mir die Angabe der laufenden kosten auch fehlerhaft zu sein, bei einem ist mir aufgefallen, das die laufenden Kosten unter die TER fällt, und bei einem Geldmarktfond ohne Ausgabeaufschlag, diese laufenden kosten deutlich über dem TER liegt, entweder verstehe ich das einfach och nicht, oder es ist fehlerhaft.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...es hätte auch bei einer Wertpapierabrechnung am 2.1.2018 darauf hingewiesen werden können, dass der Fond die Anschaffungsdaten nocht nicht eingepflegt hat und  deshalb der Steuerabzug 30% des Verkaufserlöses ausmacht.

...wie ich hoffe nur vorläufig, da ein Gewinn so gut wie nicht vorgelegen hat.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Zargoras schrieb:

gestern wurde mir gesagt, das man Fehler melden soll

Das habe ich soeben per Kontaktformular gemacht. 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...hatte ich auch getan.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo an alle,  

 

es gibt leider vereinzelt noch Fehler, wie ihr bereits festgestellt habt. Wir werden diese so schnell wie möglich beheben.  

 

Mit der Meldung per Kontaktformular hast du alles richtig gemacht, @baha. Vielen Dank!  

 

@chairman_1: Sobald die Anschaffungsdaten deines Fonds geliefert werden, führen wir eine automatische Korrektur durch.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@SMTcomdirect Ich klinke mich hier auch mal ein und möchte über fehlerhafte Kosteninformation (handle ausschließlich ETFs) berichten.

 

Beispiel: A2ANH0 als Sparplan.

 

Hier werden fiktiv 5 Jahre besparen bzw. Haltedauer angenommen.

Die Gebühren für den Kauf über 5 Jahre sollen jährlich 22,16 EUR betragen.

 

Die Verkaufsgebühren, bei Verkauf über XETRA (wobei der Hinweis das sich die 1,50 EUR nur auf XETRA beziehen fehlt in der Kosteninformation) sollen 23,37 EUR betragen. Wobei nicht transparent dargestellt ist, wie dieser Betrag zustande kommt. Fiktiv werden 7.500 EUR angespart, deren Verkauf nach meiner Rechnung 23,65 EUR kosten würde. Das stimmt aber auch nur dann, wenn der angesparte Betrag nach 5 Jahren 1:1 den Sparraten entspricht, was ziemlich unrealistisch ist.

 

Aufgrund dieses wohl Rundungsfehlers, stimmt dann auch die Gesamtgebühr nicht. Cent Beträge sollte eine Bank doch kaufmännisch korrekt runden können oder haben die Programmierer hier wieder mit geometrischer Rundung gearbeitet 😉 ?

 

Noch wesentlich irritierender sind die angegebenen Produktkosten von 0,83% p.a. Dieser ETF hat eine TER von 0,4%, was so auch aus den Fondsunterlagen hervorgeht. Wie die vermeintlich doppelt so hohen Produktkosten zustande kommen sollen ist nicht klar. Außerdem ist die Kosteninformation für Laien nicht verständlich, wenn dort nicht Verwaltungsgebühr oder TER, sondern nur Produktkosten steht.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Chris82,  

 

danke für  deine Nachfrage.  

 

"Beispiel: A2ANH0 als Sparplan. Hier werden fiktiv 5 Jahre besparen bzw. Haltedauer angenommen."  

"Die Gebühren für den Kauf über 5 Jahre sollen jährlich 22,16 EUR betragen."

- Ja, das ist richtig.  

 

"Die Verkaufsgebühren, bei Verkauf über XETRA (wobei der Hinweis das sich die 1,50 EUR nur auf XETRA beziehen fehlt in der Kosteninformation)..."

- Die Verkaufskosten  werden immer für die Börse angerechnet, wo auch Kauf stattgefunden hat.

 

"... sollen 23,37 EUR betragen. Wobei nicht transparent dargestellt ist, wie dieser Betrag zustande kommt. Fiktiv werden 7.500 EUR angespart, deren Verkauf nach meiner Rechnung 23,65 EUR kosten würde. Das stimmt aber auch nur dann, wenn der angesparte Betrag nach 5 Jahren 1:1 den Sparraten entspricht, was ziemlich unrealistisch ist."

- Der Betrag 23,37 EUR ist schon richtig. Alle Gebühren sind in der Sparrate enthalten, was in dem Fall bedeutet, dass vom angesparten Betrag von 7500 EUR man die gesamten Kosten des Wertpapierkaufes abziehen muss.  So kommt man auf den Endwert des Wertpapieres in 5 Jahren.  Beispiel: (7500 – 22,16 *5 ) * unsere Provision (4,90+ 0,25%) = 23,37 EUR.  

 

"Noch wesentlich irritierender sind die angegebenen Produktkosten von 0,83% p.a. Dieser ETF hat eine TER von 0,4%, was so auch aus den Fondsunterlagen hervorgeht. Wie die vermeintlich doppelt so hohen Produktkosten zustande kommen sollen ist nicht klar. Außerdem ist die Kosteninformation für Laien nicht verständlich, wenn dort nicht Verwaltungsgebühr oder TER, sondern nur Produktkosten steht."

-  Produktkosten enthalten alle möglichen Gebühren, die während der Haltedauer von der Fondsgesellschaft abgezogen werden können. TER ist nur ein Teil davon. Die Produktkosten können deswegen viel höher ausfallen als die  TER, wenn z.B. die Fondsgesellschaft noch Transaktionskosten verlangen (die sind aber in TER nicht einberechnet worden) Die Information zu den Produktkosten und den Prozentsätzen, zu denen die Kosten hier abrechnet werden können, liefern uns der Emittent. comdirect hat auch kein Einfluss darauf.  

 

Konnte ich deine Fragen beantworten?  

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Danke @SMT_Philipp für die Übersicht. Mein Rechenfehler war die Kaufgebühren nicht von den fiktiven 7.500 abzuziehen.

 

Bezüglich TER werde ich mal an iShares schreiben, da die 0,4% nicht nur als TER, sondern als Gesamtkosten in den Fondsunterlagen angegeben werden und auf keine weiteren Gebühren hingewiesen wird. Bei anderen iShares (physisch) und Lyxor (synthetisch) ETFs stimmen die Produktkosten in der Kostenmitteilung nämlich mit der TER überein.

 

PS Ich würde Dir gerne ein Danke geben, aber es passiert nichts wenn ich auf Danke klicke 😞

 

PPS Ahh man muss direkt auf den Daumen und nicht den Text danach klicken. Dafür waren meine Wurstfinger am Smartphone wohl zu unpräzise 😄

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

kann ich mir nur den Kostenausweiß ansehen, wenn ich eine Order aufgebe.
Falls Nein, ist geplant eine Möglichkeit anzubieten, sich eine Kosteninformation erstellen zu lassen ohne Orderaufgabe?
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell