Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für Zertifikatkauf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo ComDi Gemeinde

 

Ich habe gerade wieder ein mal Werbung in der Postbox, das ich zertifikate von XY zum super Deal kaufen kann/Soll...  Heute meine ich die Lufthansa,  Da gibt es immer tolle Mindestpreise und auch bunte Prozentzahlen..... Und Erklärungen, was am Ende "sein kann" an Rendite. Mit dem netten vermerk Kauf zum Festpreis.

 

Danke für den Hinweis erst mal...

 

Wie hoch ist denn so ein Festpreis, habe mich schwindelig gesucht aber nichts gefunden.  Also, was kostet der Kuaf/Verkauf von Zertifikaten generell und was in den beworbenden Aktionen?

 

Kann ich die nach dem Ablauf weiter halten oder werden die dann automatisch verkauft?  Und sehe ich das richtig, das man die versprochene Rendite automatisch bekommt bis -15 % Aktienwert am Einstiegstag und darunter ausblutete? Und alles was drüber ist wäre Pech?

 

Danke für eure Hilfe, habe mich mit diesem thema noch nicht beschäftigt, mein Kopf brodelt noch vom Start hier vor aanderthalb Jahren mit ETF´s ...

 

Grüße euer meiner_einer

2 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Suche mal bitte im Forum nach Aktienanleihen.

Diese funktionieren ungefähr so:

Der Emitent wettet darauf, dass die Aktie am Ende der Laufzeit in den Keller geht.

Warum?

Er muss dir nur den Kupon(Zinsen bezahlen) und er kann dir für deine Einlage die jetzt billigen Aktien zum Kurs von heute andrehen.

Hat die Aktie weniger als 15% Verlust, bekommst du Kupon und dein Einlage zurück.

Der Kauf ist, wie ausgewiesen, gebührenfrei.

Am Ende der Laufzeit bekommst du, ebenfalls gebührenfrei, dein Geld oder die Aktien und die Zinsen.

 

LG
TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

hier muss ich mal wieder mit einem sehr weit verbreiteten Missverständnis aufräumen. Käufer von Zertifikaten, Optionsscheinen oder Aktienanleihen "wetten" niemals gegen den Emittenten. NIE, NIE, NIE. Der Emittent stellt sich am Terminmarkt (Eurex) neutral, indem er die Position absichert, die er Dir verkauft hat. Genaueres steht hier, bitte klicken. In diesem Beitrag steht auch, woran der Emittent eigentlich verdient.

 

Ob die Aktien also "in den Keller geht" oder nicht ist dem Emittenten egal. Im Gegenteil, der Emittent sieht tendenziell sogar lieber, wenn Anleger mit ihren Produkten Gewinne machen, denn sonst kaufen sie künftig keine mehr.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.