Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für XETRA Gold

Tokamak
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten beim Kauf von XETRA Gold etwa über Tradegate sind? Werden Verwaltungsgebühren verlangt?

 

Viele Grüße

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Tokamak:

 

Ich besitze Xetra Gold (WKN A0S9GB). Bei comdirect fallen keine Lagergebühren an (außer der normalen Depotgebühr, soweit Du nicht befreit bist, z.B. als Girokonto-Inhaber). Die Spesen beim Kauf/Verkauf entsprechen den ganz normalen Provisionen, die comdirect für Wertpapiergeschäfte berechnet (0,25 Prozent plus 4,90 Euro).

 

Ganz konkret: Bei wurden beim Kauf von Xetra-Gold (Kurswert EUR 2193,00) außerbörslich (LiveTrading) lediglich EUR 8,83 Provision belastet, sonst nichts. Ich genieße den Viel-Trader-Rabatt von 15 Prozent, die normale Provision hätte also 10,38 Euro betragen. Ich empfehle Dir (generell) den außerbörslichen Handel.

 

Deine Frage ist berechtigt, denn andere Banken geben die Lagergebühren an ihre Kunden weiter. Nicht so comdirect.

 

Falls meine Antwort für Dich hilfreich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Tokamak
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die Info.

 

Weil du ihn pauschal empfiehlst, was spricht generell für den außerbörslichen Handel?

 

Spielt es kostentechnisch eine Rolle, bei welchem Handel ich agiere? Hat wegen der Nähe zur Mutter LT Commerzbank die günstigsten Gebühren?

 

Viele Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Tokamak,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich, daß mein Beitrag hilfreich für Dich ist. Da antworte ich doch gerne auf Deine Fragen.

 

Der außerbörsliche Handel (bei comdirect: "LiveTrading") hat folgende Vorteile:

- geringere Spesen, weil nur die (identische) Provision anfällt, jedoch (im Gegensatz zum Handel an der Börse) keine Maklercourtage und kein Börsenplatz-Entgelt

- Du siehst bereits vor der Ausführung den Preis, zu dem Du abgerechnet wirst, und kannst dann (5 Sekunden lang) akzeptieren oder ablehnen

- Du hast sofort eine Ausführung, wenn Du den Preis akzeptierst. An der Börse kann es zwischen null Sekunden und mehreren Stunden dauern.

- Die außerbörslich gestellten Preise (Kurse) sind in aller Regel fair, also gleich oder (meistens) sogar besser als gleichzeitig an der Börse. Die Handelspartner stehen im Wettbewerb zueinander und zur Börse.

 

Handelspartner im LiveTrading:  Ich persönlich habe die besten Erfahrungen (mehrere Jahre) mit Lang & Schwarz gemacht, aber auch die drei anderen Partner (Commerzbank, Baader, Tradegate) stellen faire Preise und sind absolut zu empfehlen. Ich handle seit deutlich über zehn Jahren Aktien, Anleihen und Derivate (Zertifikate) außerbörslich, mehrfach täglich.

 

Tipp: Beim außerbörslichen Handel immer die Preise vergleichen, die von den Handelspartnern gestellt werden (klicke dazu auf "PreisInfo") und dann den Partner mit dem aktuell besten Preis auswählen. Bei manchen Wertpapieren gibt es allerdings nur einen Handelspartner, in diesem Fall sollte man zumindest stichprobenhaft vergleichen, ob der angebotene Preis im Vergleich zum Handel an der Börse fair ist (meiner Erfahrung nach immer der Fall).

 

Beispiel: Aktuell bekomme ich für Xetra Gold (WKN: A0S9GB) von den oben genannten vier Partnern Preise (wenn Du kaufen willst):

Baader Bank AG    35,139     
Commerzbank    35,14    

Lang & Schwarz    35,139     
Tradegate    35,14   

Du siehst also, dass Lang/Schwarz und Baader ganz bisschen besser sind als die beiden anderen. Aktuell ist die Börse mit dem niedrigsten Kurs München mit 35,14. Du siehst: die beiden günstigsten Partner (siehe oben) sind sogar billiger als die Börse München. Das liegt eben am Wettbewerb.

 

Die Nähe zur Commerzbank spielt meiner Meinung nach keine Rolle, denn das Gesagte gilt nicht nur für comdirect, sondern auch für andere Broker, die den außerbörslichen Handel anbieten.

 

Noch Fragen? Einfach posten!

 

Also viel Erfolg für Deine Börsengeschäfte,

viele Grüße aus einem neblig-kalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Mehr zu Xetra-Gold steht in der comdirect-Community hier.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ostersegler
Autor
1 Beiträge
Leider ist die Aufbewarung von XETRA-Gold nicht mehr kostenfrei!
 
Einführung eines Verwahrentgeltes für Xetra-Gold ab 01.06.2017

Sehr geehrte Frau XXX, sehr geehrter Herr XXX,
 

ab 01.06.2017 ist die Verwahrung des Zertifikates Xetra-Gold (WKN A0S9GB) kostenpflichtig. Das Verwahrentgelt beträgt monatlich 0,0298 % (0,025 % zzgl. 19 % MwSt.) auf Ihren Depotwert von Xetra-Gold.

 

Ihre Optionen im Überblick:

  • Xetra-Gold weiter im Depot halten und monatliche Abrechnung des Verwahrentgeltes
  • Verkauf Ihrer Position Xetra-Gold über den Handelsplatz Xetra1 – börsentäglich möglich
  • Alternative finden – einfach über unseren Zertifikate-Selector

 

Weiss jemand als weitere Alternative eine kostenfreie Aufbewahrung von XETRA?Gold?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Ostersegler,

 

eine Antwort auf Deine Frage steht hier.

 

Hilft Dir das? Dann würde ich mich über einen Daumen-Klick freuen.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die haben tatsächlich Ernst gemacht: Soeben finde ich in meiner Postbox einen Brief: "Für die Verwahrung Ihres Wertpapieres Xetra Gold, WKN A0S9GB, belasten wir Ihr Konto für den vorherigen Monat mit einem Entgelt in Höhe von .... Euro. Das entspricht 0,0298 % (0,025 % zzgl. 19 % MwSt.) pro Monat auf Ihren Bestandswert in der Gattung."

 

Naja, ist zum Glück nicht viel. Notfalls auf Euwax-Gold (WKN: EWG0LD mit einer "Null") ausweichen!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.