Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten für Fonds im Sparplan

ryansoth
Autor
1 Beiträge

Hi.

 

Ich habe eine Frage.

Ich habe 4 EFTs und 4 Fonds im Sparplan (jeweils mit 25 Euro) also insgesamt für 200 Euro monatlich.

 

Diese liefen 1 Jahr und waren kostenfrei besparbar.

Hier sind doch also keine Gebühren angefallen, oder?

 

Dann habe ich bemerkt dass einige Fonds plötzlich nicht mehr ganz kostenfrei waren , aber der Sparplan lief weiter.

 

Meine Frage wäre, ob ich diese Kosten irgendwo einsehen kann?

Denn wenn ich die Fonds verkaufen will muss ich ja diese Gebühren mit einrechnen, um einen sinnvollen Verkaufspreis zu ermitteln.

 

Allerdings ist in meiner Depotübersicht nur aufgelistet wieviele Anteile ich habe und welcher Kaufkurs (ich nehme mal an der Durchschnitt) und der Kaufwert als Summe.

 

Oder werden die Kosten in Form von Anteilen schon abgezogen beim Kauf und man kauft damit entsprechend weniger Anteile?

 

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

1 ANTWORT

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @ryansoth,

 

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

 


Diese liefen 1 Jahr und waren kostenfrei besparbar.

Hier sind doch also keine Gebühren angefallen, oder?


Kaufgebühren sind keine angefallen, da hast du recht. Der TER wurde jedoch trotzdem einbehalten, davon merkst du jedoch nichts.

 


Meine Frage wäre, ob ich diese Kosten irgendwo einsehen kann?

Ja kannst du, du kriegst zu jedem Wertpapierkauf eine Abrechnung in deine Postbox, in der die Gebühren aufgelistet sind.

 


Oder werden die Kosten in Form von Anteilen schon abgezogen beim Kauf und man kauft damit entsprechend weniger Anteile?


Anteile werden dir nicht abgezogen, aber wenn du bspw. mit 200€ Anteile kaufen möchtest, kaufst du bei 1,5% Gebühren effektiv nur für 197€ Anteile.

 

Ich hoffe ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten.

Ich möchte dich allerdings in diesem Zuge noch fragen, was du dir davon erhoffst 8 Fonds zu besparen? Da hätten es sicherlich auch deutlich weniger getan, diese dafür aber mit einer höheren Sparrate, sodass man auch schneller auf Anteile kommt.

 

Beste Grüße

Getrabro