Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten eines IPO, z.B. Healthineers

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

Hallo zusammen,

 

obwohl ich seit mehr als 10 Jahren an der Börse tätig bin, habe ich noch nie eine Aktie beim IPO gezeichnet. Aktuell interessiert mich Healthineers sehr und ich überlege zu zeichnen.

 

Könnten ihr mir verraten, was der übliche Ablauf dabei ist und welche Kosten auf mich zukommen? Normale Handelsgebühren, oder sind die Gebühren anders gestaffelt?

 

Danke im Voraus!

2 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Du zahlst die normalen Ordergebühren wie bei einem Kauf.

Bei Healthineers kommt noch das Umschreibenentgelt dazu weil es Namensaktien sind.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Normale Gebühren wie beim gewöhnlichen Kauf, ja (4,90 plus 0,25%, mindestens 9,90, höchstens 59,90).

 

Ablauf … Du sagst, wie viele du haben willst, und meistens auch, wie viel du pro Stück ausgeben willst (es sei denn, es wird ein fester Preis vorgegeben – üblich ist aber eine Spanne). Später erfährst du dann, wie viele du zu welchem Preis bekommen hast. Also ähnlich wie bei einem normalen Kauf mit Limit. Anders als an der Börse können bei der Zuteilung aber noch andere Kriterien herangezogen werden, oft werden z.B. Kunden der Konsortialbanken bevorzugt (bei Überzeichnung natürlich nur, sonst sind sie froh um jeden Abnehmer).