Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Verkauf ETF

obstwurst
Autor ★★
36 Beiträge

 Hallo liebe Community,

 

ein Neuling hätte da mal eine kurze Frage zu den Kosten beim ETF-Verkauf:

Laut Kosteninformationen meiner Sparpläne betragen die "Kosten des Wertpapierverkaufes" 11,40 EUR. Wird dieser Betrag dann bei Verkauf vom Verrechnungskonto (in meinem Fall Girokonto) abgebucht, oder "schmälert" der Betrag dann einfach nur den Wert der von mir verkauften ETF-Anteile um 11,40 EUR?

 

Vielen Dank und beste Grüße 🙂 

3 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @obstwurst,

 

willkommen im Forum Smiley (fröhlich).

 

Verkaufskosten werden vom Verkaufspreis einbehalten. Beachte bitte, dass die tatsächlichen Verkaufskosten später niedriger (neues PLV, Aktion, anderer Börsenplatz) als auch höher (neues PLV, anderer Börsenplatz, höherer Wert der ETFs (Kosten sind ja in der Regal prozentual)) ausfallen können. In der Kosteninformation ist dahingehend nur eine Schätzung anhand des aktuellen PLVs enthalten.

 

Gruß,

Necoro

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Und, viele kannst du über den Button (rechts der gelbe wo es auch Kauf/Verkauf) in der Übersicht des ETF (Informer)  "Life Trading" verkaufen.

Dort entfallen dann die in den 11,40 € enthaltenen Börsenplatzgebühren also dann nur noch 9,90 €. (ohne Gewähr, habe ich selber aber schon ein paar mal erfolgreich gemacht).  Mitunter können bei seltenen ETF auch noch Clearstreamgebühren hinzukommen, wenn der ETF "komisch" gelagert wird (Verwahrstelle). Wird dir aber kurz vor dem  Verkauf angezeigt (Link:   Kosten... )

 

 

 

 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Dazu nur eine Ergänzung, da wir von Sparplänen reden: Bruchstücke kann man meines Wissens nicht im Livetrading verkaufen. Man könnte also ganze Stücke im Livetrading und die Bruchstücke anschließend separat über Xetra verkaufen, was keine zusätzlichen Kosten verursacht.