Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Kauf & Haltedauer Zertifikat

Jan_E
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage zur Kosteninformation bei Hebelzertifikaten, besonders zu den Kosten bei längerer Haltedauer. Ich dachte bevor ich den Kundenservice bemühe, versuche ich es erstmal hier.

 

Meine Kosteninformation sieht folgendermaßen aus:

 

Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die
Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet
3,90 EUR
Kosten des Wertpapierkaufes 16,48 EUR
Orderprovision [E] 3,90 EUR
Zahlung von Dritten an die Bank [E] 6,50 EUR
Produktkosten [P] 6,08 EUR
Kosten während der Haltedauer (pro Jahr) 115,32 EUR
Produktkosten [P] 115,32 EUR
Depotentgelt [E] 0,00 EUR

Kosten des Wertpapierverkaufes 16,40 EUR
Orderprovision [E] 9,90 EUR
Zahlung von Dritten an die Bank [E] 6,50 EUR

 

Es handelt sich um ein Produkt aus der 3,90€ Ordergebühr Aktion. Hier verstehe ich jedoch schon nicht: Gitl diese Aktion immer nur für den Kauf und nicht für den Verkauf? (Das die Produktkosten beim Kauf 6,08 € sind und die "Ausgleichszahlung von Dritten 6,50€ irritiert mich auch, aber lassen wir dies mal außen vor.)

 

Was mich wirklich irritiert ist dann aber Folgendes:

Gesamtkosten im Zeitablauf und Auswirkung auf die Rendite
- Im 1. Jahr (Kosten Wertpapierkauf und 1. Jahr Haltedauer) 131,80 EUR
-7,03 %
- Ab dem 2. Jahr während der Haltedauer (pro Jahr) 0,00 EUR
0,00 %
- Im Jahr des Wertpapierverkaufes (zusätzlich zu den Kosten für Haltedauer) 16,40 EUR
-0,87 %

 

Warum sind die Kosten im 2. Jahr bei 0,00€, wenn die jährlichen Kosten bei 115,32€ sind? Weil in diesem Beispiel davon ausgegangen wird, dass ich nach exakt einem Jahr das Produkt verkaufe, es also im zweiten Jahr gar nicht mehr besitze?

 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

 

Grüße,

 

5 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Jan_E 

Über die unglücklich formulierten aber rechtlich notwenigen Informationen wurde hier schon sehr häufig diskutiert.

 

Für Dich ist wichtig, dass Du für Kauf und Verkauf jeweils nur 3,90€ Gebühren zahlst, sofern Dein Ordervolumen mindestens 1.000€ beträgt.

Jan_E
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich hatte schon einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen, aber ich werde einfach nicht ganz schlau daraus.

Wenn ich also z. B. ein Dax Zertifikat für 3 Jahre halte und in der Kosteninformation 100 € pro Jahr Kosten der Haltedauer angegeben sind, fallen keine 300€ an?

Oder fallen sie schon an, nur das ich sie nicht direkt bezahle, sonder sie quasi aus dem Kurs des Zertifikats genommen werden?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Jan_E 

Schau mal hier, da werden sicherlich einige Deiner Fragen beantwortet.

Jan_E
Autor ★
4 Beiträge

Alle Informationen in dem Artikel kenne ich, er beantwortet die Frage leider überhaupt nicht. Es geht mir ja nicht um die allgemeinen Kosten von Zertifikaten, sondern um diese konkrete Angabe in der Kosteninformation.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Wieso hat noch keiner nach der WKN gefragt?