Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination: ETF110 / ETF127 und A0RAJN (Mainfirst Germany) ?

CB1989
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bespare über einen Sparplan monatlich die ETF 110 / MSCI WORLD (150 EUR) + ETF 127 / EMERGING MARKETS (50 EUR). Für einen Anlagehorizont > 30 Jahre befinde ich das als sinnvoll. Aufgrund der unglaublichen Performance des A0RAJN Mainfirst Germany Fond überlege ich jedoch, diesen parallel auch zu besparen. Ist ja sogar z. Zt. ein Aktions-Fond. Haltet ihr diese Kombi für sinnvoll oder eher totaler Blödsinn und ich sollte den Fokus einfach auf den beiden ETF lassen?

LG und danke für Rückmeldung

1 ANTWORT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@CB1989

 

Hallo erst ein mal.

 

Günstige ETF´s und breit gestreut ist immer sinnvoll.

Mit den Mainfirst holst du dir dann noch einen in der Anschaffung kostengünstige Aktien Alternative die nicht  so stark an den normalen Index angeschlossen ist ins Boot. Das finde ich gut.

Habe den selber beigemischt weil der seit Jahren stabil läuft und gute Rendite produziert, trotz der hohen Verwaltungskosten...  Aber da die Sahenstücke rauszusuchen ist sicher aufwendiger (Value Strategie) als einfach nur einen Index nachzukaufen. Ist fair, da ja auch ohne Ausgabenaufschlag.

In welchen Verhältniss must du natürlich entscheiden...

Kannst ja auch z.B. vierteljährlich mit 50 oder 60 besparen... Muss ja nicht monatlich sein.

 

Und ob dann obend drauf oder du die anderen 3 etwas kützt ist dein Bauchgefühl und der finanziellen Situation geschuldet.

 

Gruß

 

meiner-einer