Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufen bei, Verkaufen bei

lafette50
Autor
3 Beiträge

Hallo allerseits, 
Bei der Recherche sties ich immer wieder auf die Angabe "Kaufen bei" oder "Verkaufen bei".  Beim Vergleich mit dem Chart konnte ich keinen vernünftigen Zusammenhang sehen.  
Beispiel ENEL Aktie WKN: 928624 Kurs ist 5,06 EUR
Kaufen bei ist 5,48, das  heisst: 8 Prozent über dem aktuellen Kurs und 2 Prozent unter dem absoluten Maximum vor einem Jahr
Analystenbewertung: 12 Kaufen, 2 Halten, 1 Verkaufen
Da sollte man doch eigentlich sofort einsteigen, solange zu warten bedeutet meiner Meinung nach einen entgehenden Gewinn hinzunehmen.

Oder :
MICROSOFT Aktie WKN: 870747 Kurs ist 106,03 USD
Verkaufen bei ist 101,58
Solange zu warten bedeutet einen hohen Verlust hinzunehmen.
Internet-Recherchen zu den Begriffen ergaben leider keine Treffer.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Wie kommen diese Werte rechnerich zustande, was sagen sie wirklich aus und wer erstellt sie? 

4 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@lafette50: Willkommen in der Community!

 

Das klingt nach dem üblichen Börsen-Brief-Sprech...Mein Interpretationsversuch:

 

Du sollst kaufen, wenn bestimmte Charttechnik-Grenzen überschritten sind (und nicht vorher, sonst hast Du auf ein Fehlsignal reagiert).

 

Und Du sollst verkaufen, wenn bestimmte Charttechnik-Grenzen unterschritten sind (z.B. die 200 Tage-Linie).

 

Wie der Autor darauf kommt ist meistens sein Geheimnis, solange Du nicht viel Geld für weitere Erläuterungen bezahlst.

 

Die Analystenbewertungen sind meist von großen Banken/Brokerhäusern, es ist einfach die allgemeine Erwartung der Unternehmensgewinne unter den Analysten. Ich würde sagen das sind eher fundamentale Einschätzungen, Charttechnik sollte hier keine große Rolle spielen.

 

Weder Börsenbriefe noch Analysten haben aber Glaskugeln, sonst säßen sie nicht da wo sie säßen sondern würden Schirmchendrinks in der Karibik süffeln.

 

Du musst Dir leider (oder zum Glück) für jeden Wert selbst eine Meinung bilden, auf Basis der verfügbaren Informationen.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig...

 

Gruß,

swolpoll

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @lafette50,

 

auf Analystenmeinungen sollte man nicht zu viel achten (oder wie jemand hier in der Community mal gemeint hat, "in Analysten steckt Wort **piep** und das lässt nichts Gutes erahnen"). Man sollte sich immer selber eine Meinung bilden. Niemand weiß, welche Motivation Analysten haben, die eine oder die andere Meinung zu vertreten. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Analystenmeinungen zwar lese aber weitgehend ignoriere.

 

Hier in der Community gibt’s Mitglieder deren Empfehlungen häufig viel besser sind, als die der meisten Analysten, z.B. die Sternelisten von @nmh (der hat zwar auch nicht immer Recht, aber doch viel häufiger als die Analysten).

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@paba:

1.  Danke!

2.  Das war auch ich, siehe hier.

3.  Wenn Du das Wort so schreibst: "AnaI" (I = Großbuchstabe I), wird es nicht automatisch zensiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Vorredner,

 

die technischen Kauf- und Verkaufempfehlungen im comdirect-Informer (unterhalb von den "AnaIystenbewertungen") werden natürlich nicht von AnaIysten "erstellt", sondern automatisiert von einem Dienstleister namens techrules.com   Basis sind mathematische Algorithmen. Wenn man auf die AnaIyse klickt, erscheinen mehr Details dazu. 

 

Und die "AnaIystenbewertungen" im Informer sind konsolidierte Bewertungen, die vom Dienstleister factset gesammelt werden. Dahinter stecken einfach die AnaIysen, die man im Nachrichtenbereich des Informers abrufen kann und die factset automatisch auswertet. Ganz ähnlich, wie ich es tue.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.