Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf von US-Aktien an US-Börsen?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Ich habe eine Frage: US-Aktien kann ich hier bei Comdirect entweder an inländischen Börsen oder per Auslandsorder an US-Börsen kaufen.

 

(Oder per Live Trading, was @nmh vermutlich empfehlen würde.)

 

Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile, ausländische Aktien an den Börsen der Heimatländer zu kaufen?

22 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Nachteil: hohe Kosten.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

O.k., Vorteile scheint es nicht zu geben, oder zumindest keine offensichtlichen.

 

Die Möglichkeit, sich Auslandsdividenden auf ein Fremdwährungskonto überweisen zu lassen, gibt es hier ja auch nicht.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Moin @NordlichtSH,  

 

Erträge aus Wertpapieren, die in Fremdwährung gutgeschrieben werden, können auch direkt auf ein dazu passendes Fremdwährungskonto gebucht werden.  

 

Den Auftrag dazu kannst du über unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 veranlassen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Oh, das geht doch? Ist das neu?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Moin @NordlichtSH,  

 

das ist in der Tat schon länger möglich. 🙂  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

SMT_Jan-Ove schrieb:

Moin @NordlichtSH,  

 

Erträge aus Wertpapieren, die in Fremdwährung gutgeschrieben werden, können auch direkt auf ein dazu passendes Fremdwährungskonto gebucht werden.  

 

Den Auftrag dazu kannst du über unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00 veranlassen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Habe gerade dort angerufen und bekam die Antwort, dass Dividenden immer nur dem Hauptkonto gutgeschrieben werden können.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,  

 

da ich vor meiner Social-Media-Zeit selber auch schon solche Einträge in den Depotdaten unserer Kunden vorgenommen habe,kann ich garantieren, dass dies möglich ist.

 

Ich vermute, da sind wir lediglich auf eine kleine Wissenslücke bei dem/der Kollegen/in gestoßen. Das bitte ich zu entschuldigen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @SMT_Jan-Ove

 

Ich gehe davon aus, dass man - wie in meinem Falle geschehen - die an einer US-Börse gekauften Aktien auch nur wieder an einer US-Börse verkaufen kann,

und nicht an einer deutschen Börse.

 

Das sollte man im Hintergrund auch noch berücksichtigen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Pramax,  

 

genau richtig, guter Hinweis! Im Ausland gekaufte Wertpapiere sind mit der Verwahrart des entsprechenden Landes hinterlegt.  

 

Für den Fall, dass man ein Wertpapier, das bspw. in den USA gekauft wurde, in Deutschland verkaufen möchte, ist eine kostenpflichtige Verwahrartänderung erforderlich. Den Auftrag dazu kann man ebenfalls über unsere Kundenbetreuung veranlassen.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove