Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalerhöhung Bezugsrechte Lufthansa

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und zwar was ist wenn ich weitere Bezugsrechte zukaufe. Mit dem Thema Bezugsrechte habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt und durch die aktuelle Kapitalerhöhung der Lufthansa ist mir eine Sache aufgefallen was für mich Fragen aufwirft.

Durch die Kapitalerhöhung ist es den Altaktionären möglich ihre Anteile 1:1 zu einen Preis von 3,58 € zuzukaufen.

Die Lufthansa BZR Aktie liegt Aktuell bei 2,55 €. Wenn ich die Bezugsrechtaktie kaufe ich dann nur das Recht für 3,58€ weitere Aktien zu kaufen, also kaufe ich dann Lufthansa Aktien insgesamt für 6,13€ oder erhalte ich wenn ich eine Bezugsrecht Aktie für 2,55€ die Aktie auch für 2,55€. Das wäre ja um 1,03€ günstiger als der Bezugspreis der Lufthansa von 3,58€.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

16 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

Du brauchst ein Bezugsrecht um eine Lufthansa-Aktie zu kaufen, also auch beides bezahlen.

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wenn ich die Bezugsrechtaktie kaufe ich dann nur das Recht für 3,58€ weitere Aktien zu kaufen, also kaufe ich dann Lufthansa Aktien insgesamt für 6,13€


Der Teil Deiner Überlegung stimmt. Ich würde aber keine Lufthansa-Aktien kaufen, das Unternehmen ist mir viel zu zyklisch. Die genauen Zahlen habe ich nicht nachgeprüft.

 

Grüße aus Dresden
Sonni

Nobka

Das Unternehmen ist viel zu sehr Verschuldet und der Staat hängt mit drinnen. Dafür müsste man eigentlich noch Geld bekommen, wenn man die nimmt.

Luisekatze
Autor ★
7 Beiträge

Ich bin wild entschlossen, die Bezugsrechte zu verkaufen. Mir stellt sich die Frage, wann ich dies mache, jetzt sofort oder gegen Ende der Kauffrist? Hat jemand einen Tipp?

 

Gruß aus Frankfurt

Nobka
Mentor
776 Beiträge

Wird dir keiner so wirklich beantworten können. Ich hätte gesagt zu Anfang.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Luisekatze  schrieb:

Mir stellt sich die Frage, wann ich dies mache, jetzt sofort oder gegen Ende der Kauffrist? Hat jemand einen Tipp?


@Luisekatze 

Laut Lufthansa verfallen die Bezugsrechte, die weder ausgeübt noch verkauft werden, ersatzlos mit Ablauf der Bezugsfrist, aber gemäß AGB ist unter "B. Produkbezogene Geschäftsbedingungen" Unterpunkt "I. Trading" und "15 Behandlung von Bezugsrechten, Optionsscheinen, Wandelschuldverschreibungen" geregelt: 15.1 Bezugsrechte:


[...] Soweit comdirect bis zum Ablauf des vorletzten Tages des Bezugsrechtshandels keine andere Weisung des Kunden erhalten hat, wird sie sämtliche zum Depotbestand des Kunden gehörenden inländischen Bezugsrechte bestens verkaufen.

 

Am letzten Tag des Bezugsrechtehandels kann eine theoretisch größere Menge unangewiesener Bezugsrechte von weiteren Depotbanken veräußert werden, daher kann ein vorzeitiger Verkauf geeigneter erscheinen.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Sam1501
Autor
1 Beiträge

Ich würde die Bezugsrechte für 3,58€ in Anspruch nehmen. Man hätte dann Aktien für die hälfte des Preises erworben. Wenn man davon ausgeht, dass der Kurs wieder steigt kann man dann mit gewinn die Aktien loswerden. Hier hängt alles vom ursprünglichen Einstiegskurs ab. Wenn man bei 11 oder 12€ eingestiegen ist, geht da die Rechnung nicht auf. Bei mir lohnt es, da ich beim Crash eigestiegen bin, obwohl es keine gute Entscheidung war, überhaupt diese Aktie zu kaufen.

 

Civoklas
Einsteiger
1 Beiträge

Du hast das Recht für jede von dir erworbene Aktie eine weitere Aktie für 3.58€ zu erwerben, und das bei einem aktuellen Kurs von 6,24€ (Stand 23.09.2021 15:30)

 

Ich muss da nicht lange überlegen und dieses Privileg haben nach meinem Kenntnisstand nur Deutsche Aktionäre, korrigiert mich gerne wenn es nicht so sein sollte.

 

Meiner Meinung nach ist die Aktie gut, soll aber keine Kaufempfehlung darstellen.

 

Hab Geduld, nächstes Jahr sieht die Welt wieder anders aus.

 

Ich persönlich habe nachgekauft.

 

 

Zitat:

„Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich“

Andre Kostolany

 

 

Beste Grüße

 

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Civoklas: Du kaufst die Aktie nicht für 3.58 €, sondern für 3,85€ + 1 Bezugsrecht, welches ja auch von Wert ist und welches Du alternativ verkaufen kannst. Es kommt für Dich als Kleinanleger also ausschließlich darauf an, welche künftigen Erwartungen Du an die weitere Wertentwicklung der Aktie hast. Für einen Großanleger könnte zusätzlich die Verwässerung seiner Stimmrechte ein weiteres Kriterium der Entscheidung sein, ob er die jungen Aktien bezieht oder mit den Bezugsrechten Kasse macht.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

marena
Beobachter
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich „kämpfe“ gerade mit dem Bezugsangebot der Lufthansa.

 

@willywupps: Dein Kommentar war ein Hinweis, dass ich falsch liege: Es heißt, ich kaufe die neue Aktie nicht für 3,85 €, sondern für 3,85€ + 2,42 € (Bezugsrecht-Aktie A3E5B5) = 6,27 € ???

 

Der heutige Preis der LH-Aktie beträgt 6,23€.....

Heißt es auch, dass die Bezugaktien A3E5B5 danach aus meinem Portfolio "verschwinden"?

 

Außerdem bin mir etwas unsicher, wie das “Formular zur Weisung” zu verstehen ist:

  • Wenn ich die neuen Aktien für meine z.B. 400 Bezugsrechte kaufen will, kreuze ich dann Punkt 1 “Kauf” an oder muss ich unter Punkt 4 “400” eintragen?  

Es tut mir leid für die Laien-Fragen, herzlichen dank für Eure Hilfe 🙂 LH Bezug.JPG