Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

1.037 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Die Auswahl des Scheins ist m.E. o.k. Hätte mit dem Einstieg aber noch etwas gewartet, da der Kurs noch nicht nachhaltig die Range von 125/126 überwunden hat. Er "kämpft" gerade mit der 125-er Marke. Entscheidend ist, wie hoch der Kurs auf Tagesschlussbasis notiert. Erst wenn er, wie man so schön sagt, signifikant und nachhaltig den Widerstand bei 126 genommen hat, ist der Weg nach oben frei.  Kakao hat sich erfreulicherweisegestern zum Schluss bei etwas unter 1830 gefangen und notiert schon wieder bei 1.865. Das ist ein sehr positives Zeichen und signalisiert weiter steigende Kurse, weil sich die shories nicht durchsetzen konnten und sich hoffentlich nun endgültig eindecken müssen.

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@longtrader

sorry, für mich hat kakao keinen aufwärtstrend. wir bewegen uns immer noch unter den gleitenden Durchschnitten. charttechnisch haben wir einen großzügigen seitwärtstrend in einer range von 1800 bis 2100. wenn du meinst wir haben einen aufwärtstrend, dann gilt das nur für die daytrader. bei 1900 liegt ein massiver widerstand. somit gibt es für mich eine enge seitwärtsrange von 1800 bis 1900.

 

hast du nicht so im märz/april gepostet, da stand kakao so um die 2100/2200 es sei jetzt ein klarer kauf. ich habe dir geantwortet, dass mir der chart nicht gefällt. Die bodenbildung ist für mich für ein engagement noch nicht richtig ausgebildet.

BAM

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Kakao gerade bei 1.886. Da wurden gestern jede Menge SL-Order wie man so schön sagt "abgefischt". Deswegen ist immer Obacht angezeigt, wo man seine SL-Order, wenn überhaupt, plaziert. Das soll jetzt kein statement sein, kein SL zusetzen. Das ist häufig auch angezeigt, aber eben mit viel Augenmaß. Schon mehr als einmal erlebt, dass ich in einem aussichtsreichen Schein ausgestoppt wurde, und der Kurs im Anschluss nach oben schoss und ich mit tränenden Augen dem Anstieg nachtrauerte.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@BAM, @longtrader

 

...danke für Eure Einschätzungen

...bleibt bitte am Ball

...Bam, hast Du einen anderen Food-Rohstoff mit dem Du long oder short momentan unterwegs bist?

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

nein, habe keine commodities

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Nachfolgend nochmal meine Einschätzung von April zum nachlesen. Im Übrigen hatte ich gestern davon gesprochen, dass nach meiner Einschätzung ein Trend nach oben zu erkennen ist. Ich bin kein Profi bezgl. Charttechnik, aber ich weiß, in welchem Fall von einem tertiäreren, sekundäreren und primären Aufwärtstrend gesprochen werden kann. Aber es würde an dieser Stelle zu weit gehen, noch näher auf dieses Thema einzugehen. Ich setze voraus, dass jeder, der hier irgendeinen Kommentar liest, zumindest grob das Risiko des Trandens einschätzen kann und gehe außerdem davon aus, dass derjednige, der in derartigen Produkten investiert, nicht gewillt ist, diese über Wochen oder Monate zu halten. Dass alle Hebelprodukte, auf welche basics sie sich auch immer beziehen, i.d.R. großen Schwankungen unterworfen sind, sollte jedem, der hier investiert, bewusst sein. Insofern habe ich auch in meinen Kommentaren auf die verschiedenen charttechnischen Signale, die sowohl bei steigenden als auch fallenden Kursen zu finden sind, hingewiesen. Auch darauf, dass bei unterschreiten gewisser Marken die Reißleine gezogen werden sollte. In diesm Zusammenhang habe ich die Marken (so wie Du sie auch beschreiben hast) genannt. Nämlich die 1.800-er und die 2.100-er bzw. 2.200-er Marke. Hatte aber, man möge mir verzeiehn, nicht dazu geschrieben, dass es im Fall des Anstiegs und Erreichen der letztgenannten Marke sich um einen tertiären, maximal sekundären Aufwärtstrend handelt. Ungeachtet dessen würde ich bereits kurs vor Erreichen dieser Marken, vielleicht auchschon vorher, Gewinne mitnehmen. Es können immer unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Also Holzauge sei wachsam. Und sollte nach einer Gewinnmitnahme der Kurs weiter steigen, nicht ärgern und sich bewusst sein: es gibt unzählige neue Gelegenheiten zu einem vielversprechenden Investment.

Hier nun ein Kommentar (von zweien) die ich Anfang April eingestellt habe. In dem anderen Kommentar hatte ich die "Zielmarke" von 2.100/2.200 erwähnt und dass die Marke von 1.900 aus meiner Sicht als Unterstützung gehalten hat, aber auch darauf hingewiesen, dass, wenn die Marke nicht hält, ein Ausstieg ratsam ist.

 

"Bin mit einem Mini Future eingestiegen (WKN: CZ5W78). K.o. bei 1.660, Basis bei ca. 1.603, Emittent Commerzbank. Der Spread ist etwas größer (5 cent). Aber man muss bei einem Vergleich sich das Gesamtprofil anschauen. Ich hab mal einen verleichbaren call von der DZ-Bank herausgesucht (WKN: DGK04J). K.o. bei ca. 1.689, Basis bei ca. 1.641. Obwohl dieser Schein ein höheres Risiko aufweist (näher am k.o.) hat er einen kleineren Hebel (6,76, Abstand zum k.o. 9,83) im Vergleich zu dem Schein von der Commerzbank (Hebel = 7,02, Abstand zum k.o. 13,2%). Also man sich diverse Scheine anschauen und dann für sich die Entscheidung treffen. Den Abstand zum k.o. von 13,2% bei dem Schein, den ich ausgewählt habe, halte ich persönlich für vertretbar, da der Kakao-Preis (aktuell 1.874 lt. finanzen.net) nahe beim 5-Jahrestief notiert (ca. 1.860). Diese "Barriere" sollte m.E. halten. Wenn nicht würde ich den Schein sofort verkaufen und abwarten, wie weit der Preis noch nach unten läuft (10-Jahrestief bei ca. 1.500). Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es noch weiter abwärts geht, aber dieses Risiko ist es aus meiner Sicht wert, jetzt schon einzusteigen. Natürlich sollte man die Preisentwicklung zeitnah im Auge behalten und ggf. einen stop bei setzen, der z.B. bei einem Preisrückgang von bis auf 1.800 USD greift."

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Merci für die umfangreiche Antwort

 

...ich denke nach wie vor, das Eisen für Kakao und Kaffee ist heiß

...die saisonale Lage, die Chartbilder (Bodenbildung) sprechen für longs

...eventuelle gute Ernten dagegen

...in Zeiten zu erwartender sinkender Aktienkurse und nach der unglaublich langen Rohstoffbaisse könnte "größeres Money" Nahrungsmittel fokussieren

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den interessanten Beitrag, @longtrader!

 

Kennst Du zufällig oder absichtlich auch die WKN eines Calls auf Kakao mit Laufzeit bis mindestens 12/2018? Hebel so um die 10-20?

 

Den würde ich dann erstmal auf meiner Watchlist fröhlich hin- und herschwanken lassen, um den Rohstoff besser zu verstehen.

 

Natürlich nur zu Unterhaltungszwecken. Nehme ich diesen in das kleine Glücksdrachen-Depot auf, dann melde ich mich rechtzeitig.....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ Moin Masseldragon

 

...du kannst Dir hier:

 

https://www.dzbank-derivate.de/product/list/index/underlying/526299/category/MiniFuture

 

...selbst einen Long-Schein aussuchen, die ersten 1,5 Seiten sind "longs", nimmst Du den letzten vor den "shorts" auf Seite 2 für etwa 1 Euro dann hat der einen Hebel von 16

BAM
Experte ★★
300 Beiträge

@Glücksdrache

es gibt unzählige zertis. ich habe mich auf 3 mal long und 3 mal short begrenzt.

vs92bd, vs92bf, vs92xb

vs92be, vs92bg, vs92bl

lG BAM