Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kakao - Will jemand mitpokern?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Kakao

 

...wer denkt, mann oh mann, Kakao, was Langweiligeres gibt es wohl nicht, hat weit gefehlt

...charttechnisch gibt es momentan kaum etwas Interessantes, hier der Chart:

https://de.investing.com/commodities/us-cocoa

...auf die zukünftige Entwicklung gibt es Scheine jeder Colour, mit jeder selbst zu wählende Risikoschwelle, aber wie beim Pokern, riskiert man zuviel, ist der Einsatz weg

...falls jemand Interesse hat melde er sich hier

1.037 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Noxx schrieb:

Glücksdrache schrieb:

@Noxx: Erklärst Du mal bei Gelegenheit, was denn bei dem Long Schein beim Erreichen des Knock-out passiert?

 

Müsstest Du da nicht auch mit einer Limit-(Verkaufs-) Order absichern?

 


...ich greif mal nach:

...der Vorteil bei KO-Scheinen ist, sie bewegen sich wie der Basiswert, sind also besser kalkulierbar als Optionsscheine

...der Nachteil ist, es ist ein Wettschein, verliert Dein Pferd an der Ziellinie ist der Einsatz weg

...das Besondere ist, Du kannst die Ziellinie (KO-Schwelle) selbst wählen

...je näher sie am Istkurs angesiedelt wird (erkennbar an Scheinpreisen zwischen 1-3 Euro / Achtung Bezugsverhältnis beachten=Sonderfall) um so riskanter ist es durch die Schwankungen des Basispreises

...ich glaube an den Aufstieg des Kakaopreises, daher habe ich unterschiedliche Scheine mit unterschiedlichen Ziellinien gewählt, aber alle lagen im riskanten Bereich

...sobald die Scheine deutlich im Plus sind, gebe ich eine StoppLossOrder zum Einstiegspreis meines Scheines (EK) plus meine Scheinkaufgebühren ein, fällt der Kurs des Scheines auf diese eingegebene Stopploss-Schwelle wird der Schein automatisch zum Verkauf gestellt, ist die Börse liquide, wird er dann meistens in der Nähe des des eingestellten SL verkauft

...ich habe also heute mit zwei Scheinen ein Plus-Minus-Null-"Geschäft" gemacht

...der dritte hat fast den halben Einsatz verloren und sich dann wieder etwas erholt

...ein SL ist also eine Art vor die Ziellinie geschobene Auslöseschwelle, die Dir einen gewissen Restpreis deines Wettscheines liefert.

...ich hoffe ich habe jetzt nicht zu belehrend formuliert

 


@Noxx: DANKE!

 

Da ich sehr deutliche Formulierungen schätze, passt das sogar sehr gut und ist perfekt. Smiley (fröhlich)

 

Du stellst die Vorteile und Risiken wirklich gut dar und -eigentlich- kann man gar nicht genug wissen, bevor man sich für so hoch volatile Produkte entscheidet.

 

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier nur mitlese und nicht selbst investiere. Meine Kenntnisse reichen für den Rohstoff Kakao nicht aus. Frustrierte Smiley

 

Trotzdem bleibe ich an diesem Thema dran und lese wißbegierig jeden neuen Beitrag..... Ebenso wie auch Deinen Lithium-Beitragsbaum.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Noxx,

 

gibt es einen bestimmten Grund warum Du so von Kakao überzeugt bist.

Ein zyklischer Wert  ist ja normalerweise nicht, oder ?

 

Grüße

kölle

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nein zyklisch nicht, aber saisonal mit Sondereffekten und natürlich nachfrageabhängig

...der Kakao stammt überwiegend aus Westafrika, also politisch instabil

...die Ernte ist vom Anwachsen des Anbaugebietes und von El Nina (Meeresströmung/-erwärmung) abhängig

...Kakao wächst an Bäumen, kann also nicht von heute auf morgen produziert werden

...warum ich von Kakao so überzeugt bin?

...reine Turnaround-Spekulation

...ich glaube Kakao hat den längsten "long-squeeze" seit 10 Jahren hinter sich

...das Blöde ist, vom Boden geht es oft rasend schnell aufwärts, man muss also im VORWEGE positioniert sein

...mit teureren Scheinen (5-7 €) kann man das natürlich entspannter aussitzen aber die Überschrift dieses Threads heißt ja pokern

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...übrigens nochwas

...ich habe zwischendurch für 1,20 den DGX5U6 nachgekauft

...mein Mixkurs ist jetzt 1,3725

...momentan liegt der Kurs knapp drüber

...noch keinen SL eingestellt

...mache ich wahrscheinlich heute abend bei 1

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Luzi...

 

...der Nachkauf hat sich gelohnt

...seit gestern jetzt die ganze Position 20% im Plus

...SL bei 1,4 eingezogen (EK plus Gebühren)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.301 Beiträge

Das ist mir heute sowas von egal, 90%  schreibt rot heute.

Wenn ich mehr Knete hätte, würde ich, ja, mich zur Ruhe setzen 🙂

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Noxx

 

Hey, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben, und leider eher aus dem Bereich der Kritik, man kann, muss aber nicht alles Handeln, und ich bin an sich komplett gegen jegliche Spekulationen im Lebensmittel bereich. Auch wenn die Deutsche Bank sich nach kurzer abstinenz mit der Erkenntnis zurück gemeldet hat, das sie keine Auswirkungen festellen können, so sehe ich das anders 😉

 

okay stimmt natürlich, kakao ist kein Grundnahrungsmittel, aber dennoch braucht dieser Anbau Fläche, und die typischen bezugs Länder, bauen dann diese Konsumgüter kakao, Tabak, Palmöl etc. an (teilweise gezwungener Maßen), und dürfen Hungern, weil sie keine Lebensmittel anbauen, welche dann Importiert werden etc. finde einfach sowas hat zu umfängliche Auswirkungen, aber selbstverständlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...nichts gegen Kritik, jeder nach seiner Fason

...aber auch Lebens- /Genussmittel müssen gehandelt werden, man braucht eine Börse dafür, sonst gibt es keine, es sei denn von Hof zu Hof

...als ich noch grün hinter den Ohren war, dachte ich, man darf mit solchen Genussmittel nicht spekulieren aber das Gegenteil ist der Fall, Bauern, die keine Absatzmärkte finden haben keine Chance

...wenn ich auf Kakao "long" setze und vor allem wenn viele das tun bewegt sich der Preis vielleicht nach oben und das ist gut für die Kakaobauern

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader

 

...wie ist Deine Lage?

...meine: bin jetzt DGX5U6 ca 33% im Plus (gemixter EK=1,375/momentaner Kurs bei 1,83), habe einen SL auf 1,52 eingestellt

...das war ein knappes Rennen mit den anderen Scheinen, wäre beinahe schief gegangen

...man sieht hier wieder den Fluch und den Segen von SL's, hätte ich keine eingegeben, wäre jetzt der Commerzbankschein auch satt im plus, so ging er zum EK plus Gebühren raus

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...SL auf 1,65 erhöht