Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JuniorDepot ETF Sparplan 25€ / Monat - Empfehlungen

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich werde meinen Schwager zur Comdirect empfehlen um die 100€ abzustauben ( Er bekommt natürlich 50€ davon ab ;-).

 

Mein Schwager möchte nur ein Depot mit  einen ETF Sparplan machen. Geplant sind wahrscheinlich nur 25€ im Monat, maximal 50€ pro Monat.

 

Ich würde Ihm den Lyxor MSCI AWCI LYX0MG empfehlen weil ToP-Preis ( so kann er 25€ jeden Monat kostenlos einzahlen )  und der besseren Streuung des AWCI vs. World. Allerdings hat der AWCI einen höheren TER. Bei dem Mini-Betrag wäre thesaurierend besser als ausschüttend (?)

 

Was halten ihr davon? Risiko bestünde ja darin, wenn Comdirect das ToP-Angebot für den Lyxor  rausnimmt, dann müsste mein Schwager doch z.B. auf 1 Ausführung a 300€ / Jahr umstellen um Kosten zu sparen, oder nicht?

 

VG und Danke

 

 

 

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Hallo @ozon,

 

ob thesaurierend oder ausschüttend ist nach der letzten Steuerreform so gut wie egal. 

 

Wenn der ETF kein Top-Preis-Angebot mehr ist, zahlt man 1,5% pro Order. Da ist es also egal ob 25 Euro im Monat oder 300 Euro im Jahr. 1,5% bleiben 1,5% 😉

 

Der von Dir ausgesuchte ETF ist keine schlechte Wahl, legt los mit den 25-50 Euro 👍🏻

ozon
Autor ★★
32 Beiträge

Der Lyxor ist ja kein ToP-Preis ETF mehr. der Xtrackers MSCI AC World Index UCITS ETF 1C ist an seine Stelle getreten. OK, vielen Dank. Ich werde Ihm diesen ETF (Xtrackers) empfehelen mit der Hoffnung dass dieser lange Zeit TOP-ETF bleibt.

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Selbst wenn nicht, werden 1,5% Ordergebühren sich auf Dauer nicht sonderlich auf die Rendite auswirken, der Zinseszins bleibt ja unberührt. Also nicht verrückt machen wegen der Top-Preis-Aktion 😉 

t.w.
Legende
4.909 Beiträge

Noch ein Nachtrag zur Verdeutlichung der Bedeutung von 1,5% Ordergebühren: https://www.finanzwesir.com/blog/etf-sparplan-kosten