Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Schaeffler gekauft

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Habe heute Schaeffler gekauft Aktie   WKN: SHA015: Meine Gründe für den Kauf sind:

1.) Marktkapitalisierung bei 1.96 Milliarden.

2.) Umsatz 2018. 14,44 Milliarden

3.) Gewinn 2018. 1.74 Milliarden

4.) Die 46% Aktien von Continental (immerhin noch ein nicht unerheblicher Wert von 17,5 Milliarden plus die Dividende von Continental 96 Millionen)

5.) Geplante Dividende von 0,585€ p.A. 2018 (Rendite von fast 5%)

6.) bei der Kapitalisierung ein 100% Übernahmekanditat

7.) Dumme Äusserungen von sogenannten Bänkern (wie damals von 17Jahren, Puma um Gottes willen, da können sie das Geld gleich wegschmeißen, leicht über 10€ damals)

Jetzt warte ich mal auf eure Begründung, warum ich die Aktie nicht hätte kaufen sollen:

25 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

Zu (4): Bist du dir sicher, dass das Conti-Paket bei der Schaeffler AG liegt?

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Im Wikipedia steht noch:

Großaktionär ist die Familie Schaeffler, die durch die Schaeffler Verwaltungs GmbH 10,01 % und seitens der Schaeffler Verwaltung Zwei GmbH 35,99 % der Inhaber-Stammaktien hält.

Die Schaeffler-Holding, im Alleinbesitz von Georg (80 %) und Maria-Elisabeth Schaeffler (20 %), hat eine Mehrheitsbeteiligung von 46 Prozent an der Continental, die damit ein Schwesterunternehmen der Schaeffler AG

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Meldung vom letzten Jahr.

Hannover

 

. Mit ihrem 46-prozentigen Aktienpaket haben die Schaefflers auf jeder Hauptversammlung des Dax-Konzerns die Stimmenmehrheit. Da sich die Conti-Aktie nach der Übernahme durch Schaeffler vor sechs Jahren beinahe verzwanzigfacht hat, ist dieses Paket inzwischen fast 20 Milliarden Euro wert.

 

Bislang hielt die Familienholding nur rund 12 Prozent der Conti-Anteile, weitere 34 Prozent entfielen auf die Schaeffler AG. Mithilfe dieser Aktien konnte der Wälzlagerspezialist die Conti-Gewinne in seinem Beteiligungsergebnis ausweisen und seine eigenen Gewinne in die Höhe schrauben. In den ersten neun Monaten 2014 beispielsweise machte der Conti-Beitrag allein die Hälfte des Vorsteuerergebnisses aus. Gleichzeitig konnte die Schaeffler AG die Conti-Dividenden zum Schuldenabbau und das Aktienpaket als Sicherheit einsetzen.

 

Inzwischen hat der Wälzlagerhersteller seine Schulden aber umschichten können. Zwar steht die Schaeffler AG bei den Geldgebern noch immer mit gut 6 Milliarden Euro in der Kreide. Dahinter stehen inzwischen aber weitgehend zinsgünstige Anleihen. Dem Vernehmen nach gehen die Maria-Elisabeth Schaeffler-Thuman und ihr Sohn Georg Schaeffler davon aus, dass ihr Unternehmen auch ohne das Conti-Paket auskommt - dann allerdings mit deutlich niedrigeren Gewinnen.

Dadurch, dass das Conti-Aktienpaket der Schaeffler AG nun der ihr übergeordneten Familienholding zugeschlagen wurde, werden die Eigentümer künftig viel stärker von den Conti-Dividenden profitieren. Allein für das zurückliegende Geschäftsjahr, in dem Conti den Nettogewinn um 20 Prozent auf den Rekordwert von 2,3 Milliarden Euro steigerte, könnten die Hannoveraner im Frühjahr mehr als eine Viertelmilliarde Euro an die familieneigenen Beteiligungsgesellschaften überweisen.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Wie lange denkst Du das Papier zu halten, hast Du einen Plan ?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @siksthaus,

 

eine mögliche Begründung steht hier.

 

Aber zu Deiner Beruhigung: Hier aus meiner Datenbank zu Schaeffler:

 

Börse online: Ziel 13 / Stop 11,50 EUR

Platow: kaufen, Stopkurs 11,30 EUR

Frankfurter Börsenbrief: ZIel 19 / Stop 11,74 EUR

Börsen-Bolko (Effectenspiegel): Ziel 16 EUR

 

Also viel Erfolg mit diesem Investment

viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, nicht, denke aber das Unternehmen wird eine Zeitlang im Depot bleiben (habe es bei PC Ware und Intellence auch so gemacht bis ich beim Übernahmeangebot zugestimmt habe) Für mich ist es so ein Kandidat zur Übernahme Ziel ist 22-25€ bei Übernahme

dg2210
Legende
6.195 Beiträge

Hallo @siksthaus,

 

darf ich dich auf zwei Denkfehler ausmerksam machen:

 

a) Wie du oben selbst schreibst, gehören die Conti-Aktien nicht der Schaeffler AG, sondern den Schaefflers privat. Der Conti-Anteil ist daher nicht wertsteigernd für die AG

 

b) Du hast stimmrechtslose Vorzugsaktien gekauft. Falls Schaeffler übernommen wird, bekommst du gar nichts (vgl. Wella-Übernahme: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/wella-uebernahme-gericht-weist-klagen-der-wella-vorzugsak...)

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen siksthaus,

 

warum nicht Conti,

Intern wird diese von einer ehemals gr. Privat Bank empfohlen.

 

Nur eine Info.

viel Glück bei Deinem Investment.

 

Grüße

kölle

siksthaus
Autor ★★
15 Beiträge

Nach einem Zeitungsartikel sind die Aktien der AG zugeordnet aber bei einer Bank geparkt. Dieser Ausschnitt oben ist von 2016 vor dem Börsengang