Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt Apple kaufen?

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Ist jetzt der richtige Kurs für den Apple-Einstieg?

Oder warten bis Kurs auf 100 € steht?

7 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Hallo @Dietmar877

 

Ich hatte das Drama vor kurzem mit meinen Johnson&Johnson-

Aktien (Stichwort: asbesthaltiger Babypuder). Da hat sich die Korrektur

über mehrere Tage hingezogen. Also: erst mal gar nichts tun und abwarten.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Dietmar877,

 

Apple befindet sich derzeit beim Übergang eines Unternehmens, bei dem der Schwerpunkt der Erlöse auf dem Hardware-Verkauf lag hin zu einem steigenden Anteil der Serviceleistungen (Apple Store, IT-Dienste etc.).

 

Hauptproblem dabei: Huawei und andere "Smart"phone Hersteller haben den technologischen Vorsprung weitgehend eingeholt.

 

Deshalb kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen wo die Reise bei dem Wert hingeht.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

 

 

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hallo @Dietmar877

ich bin mit einer sehr kleinen Position bei Apple eingestiegen. Da es sich um einen Tiefflieger handelt, hilft die Absicherung mit einer Stop Loss, um Verluste zu begrenzen. 

 

@nmh hat hierzu einige sehr hilfreiche Beiträge zu den Themen Tiefflieger, Stop Loss, Money Management verfasst. 

 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Offenbar gibt es eine Schmerzgrenze für Smartphones. Die Leute sind nicht bereit, mehr als 1000 Dollar pro Gerät zu bezahlen. Auch die Mobilfunkfirmen werden geizig und sponsern nicht mehr so großzügig wie früher neue Geräte. Zudem holen die Chinesen auf. All das zeigt, dass Apple Probleme hat. Der Kursrutsch ist absolut nachvollziehbar, und es gibt keinen Grund, warum Apple auf einmal steil nach oben drehen sollte. Apple veröffentlich ja seit einigen Wochen keine Umsatzzahlen mehr für das iPhone; man hat das Problem dort klar erkannt. Der (einige Wochen lang) teuerste Konzern der Welt als Blackbox? Nein danke.

 

Wer jetzt einsteigt, akzeptiert auf keinen Fall einen weiteren Rutsch und setzt daher bei ca. 120 Euro bitte einen strengen Stopkurs.

 

Merke: Eine Aktie ist nicht attraktiv, nur weil sie abgestürzt ist. Oft erfährt man den Grund für einen Absturz erst hinterher. Mehr dazu steht hier. Apple ist die Ausnahme: Bei Apple ist der Grund heute schon bekannt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@nmh  schrieb:

Apple ist die Ausnahme: Bei Apple ist der Grund heute schon bekannt. 


Apple war ganz offensichtlich der - überaus arroganten - Ansicht, mit ihren Kunden Fans alles machen zu können. Aber Einsparungen (aka Kopfhörerbuchsen) als Features zu verkaufen, bei anderen Herstellern seit Jahren als normale geltende Spezifikationen (aka z.B. OLED) als Superneuheit anzupreisen und das Ganze dann noch zu nur noch unverschämt zu nennenden Preisen (und Margen) zu verkaufen, musste irgendwann scheitern. Auch das Kunststück, den Apple-Jüngern mit dem Besitz eines iPhones das Gefühl von Exklusivität ("Designed in California", yeah, aber "Assemled in China", wie alle anderen) zu vermitteln - obwohl ja gefühlt jeder Zweite im Bekanntenkreis ähnlich exklusiv unterwegs ist - kann auf Dauer nicht funktionieren, jedenfalls nicht, wenn man seit Jahren außer der immer größer werdenden Außenmaße (was übrigens früher ganz offiziell von Apple als "unpraktisch" rigoros abgelehnt wurde), exorbitanten Preisen für Zubehör und dem konsequenten Igonieren gültiger Standards keine nennenswerten Innovationen mehr vorweisen kann.

Insofern nein, ich wäre da sehr, sehr vorsichtig.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@TeePee:

 

Sooooooooo!

 

An dieser Stelle nochmal der (absolut ernst gemeinte) Hinweis, daß ich bisher kein Smartphone besitze (ich kriege in den nächsten Tagen zum ersten Mal ein Diensthandy, das wird wohl ein Samsung sein). Privat habe ich ein uraltes Samsung-Klapphandy von 2005 oder so. Nutze ich, um mTAN zu empfangen. Auch telefonieren kann man damit. Denn ich bin weder die Polizei noch die Feuerwehr und muß daher nicht 24/7 erreichbar sein. Mein Klapphandy hat nur einen Nachteil: Der Akku geht furchtbar schnell leer. Alle sechs Monate muß ich ihn aufladen.  :-)))

 

Ich weiß, ich bin ein komischer Sonderling. Bitte um Verständnis.

 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Am 29.01.2018 habe ich folgendes geschrieben:

 


@baha  schrieb:

Es gibt definitiv die Chance, dass die Aktie nach den Quartalszahlen dieser Woche wieder steigt.

 

Ganz unabhängig davon, dass mir persönlich die Produkte dieser Firma nicht ins Haus kommen, fehlt mir bei Apple derzeit einfach die Innovation früherer Tage. Neulich habe ich es irgendwo sehr treffend als "Tim Cook ist der Merkel von Apple" gelesen.

 

Auffällig ist das aktuell zum Beispiel bei dem neuen HomePod. Nachdem Amazon und Google jetzt ihre smarten Lautsprecher inkl. passendem Ökosystem und Partner-Herstellern auf dem Markt haben, kommt Apple hinterhergezuckelt. Früher war es Apple, die als erste ein Produkt auf den Markt gebracht haben. Hier passenderweise Siri - damals war Apple noch Vorreiter.

 

Ein anderes Beispiel ist Apple Music. Viel zu spät geliefert und nur ein Abklatsch von Spotify, Deezer und Co.

 

Apple hat einen riesigen Haufen Cash auf Halde liegen, aber sie scheinen nicht zu wissen, was sie damit tun könnten.

 


Es ist noch immer so wie damals und nicht absehbar, dass sich daran etwas ändern wird.

 

Dazu kommt jetzt nur noch die neue Konkurrenz, die ja nicht schläft, und frühere Vorteile von Apple eingeholt hat.

  • die Kameras in den iPhones waren früher anderen Smartphones deutlich überlegen - heute nicht mehr.
  • Touch ID war eine Apple-exklusive und sehr praktische Angelegenheit - heute gibts das überall.
  • die Reparaturpreise für Apple-Geräte sind jenseits von Gut und Böse. Jeder, der das mal zahlen musste, wird sich gründlich überlegen, nochmals so ein Gerät zu kaufen. Gleichzeitig tut Apple alles dafür, dass die Geräte nur dort repariert werden können. Die Konsumenten sind ja nicht dumm, die merken das.
  • usw.

Die Aktie ist für mich seit längerem definitiv kein Kauf mehr. Buffet soll das gerne anders sehen, aber wie ich macht auch er mal einen Fehler.

 

baha