Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende

64 ANTWORTEN

vitohw
Autor
1 Beiträge

Noch ein Tipp. Zeitschrift Börse Online. Ausführlichere Kurszusammenstelllung und weitere Kennzahlen. Dein Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber Hauptversammlungen sind nun mal in der Regel in der ersten Hälfte eines Jahres. Insofern häufen sich die Div.Zahlungen. Aber was spricht dagegen in der ersten Hälfte des Jahres Kasse zu mache. Bei Ausgabendiziplin reichts dann vielleicht das ganze Jahr.

Aber wie bereits ein "Vorschreiber"  erwähnte, nicht immer nur auf Div.Rendite achten, die Zahlungskontinuität ein AG ist wichtig. Vielleicht kommt mal wieder die Zeit, dass man das zweite Halbjahr mit Zinserträgen aus Anleihen erträglicher gestalten kann.

Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Wohl dem, der rentierliche Anleihn aus der Hochzinsphase hat.

 

 

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Ich finde es schwachsinnig, eine Kaufentscheidung auf Grund des Ausschüttungstermins zu fällen.

Wichtig ist die erwartete Gesamtrendite (Kurs- und Dividendenrendite addiert) unter Berücksichtigung des Risikos.

Ich würde ein Depot nur mit weltweit diversifizierten ETF aufbauen, bis ein mindestens 6-stelliger Depotwert erreicht ist. Vorher kann man schwer vernünftig mit Einzeltiteln diversifizieren.

(Diversifizierung ist free lunch).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @jfjf,

 

dem Autor dieses Threads könnte sich persönlich angegriffen fühlen, wenn er oder seine Überlegungen als schwachsinnig bezeichnet  werden. Es wäre nett von dir, wenn du deine Wortwahl noch einmal überdenken würdest.  

 

Gruß aus Quickborn

Erik

jfjf
Experte ★
175 Beiträge
Tatsächlich möchte ich die unpassende Wortwahl zurücknehmen.

Besser hätte ich geschrieben, dass es unter rein rationalen bzw. mathematischen Gesichtspunkten unvernünftig ist, alleine die Dividendenausschüttungen zu betrachten, da im Endeffekt alleine die Gesamtperformance ausschlaggebend ist.

Keinesfalls wollte ich den Nutzer damit beleidigen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke, @jfjf  und @SMT_Erik.

 

Wenn man halt leider nur rein schriftlich miteinander "verkehrt", kann das schnell mal zu Missverständnissen führen. Du hattest es sicher nicht persönlich gemeint.

 

Schönen Start in die Woche an alle

 

nmh

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...was jemand einen Link zu "Schwachsinn" braucht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=ASro81p_j7g

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

jfjf schrieb:
Tatsächlich möchte ich die unpassende Wortwahl zurücknehmen.

Besser hätte ich geschrieben, dass es unter rein rationalen bzw. mathematischen Gesichtspunkten unvernünftig ist, alleine die Dividendenausschüttungen zu betrachten, da im Endeffekt alleine die Gesamtperformance ausschlaggebend ist.

Keinesfalls wollte ich den Nutzer damit beleidigen.

Danke @jfjf, das klingt doch gleich viel empathischer. Smiley (fröhlich) @kleinmic ist bestimmt froh, dass  du dich gleich gemeldet hast.

 

Gruß

Erik

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Ja, vielen Dank für die Moderation und danke für Dein/Ihr Beitrag jfjf.

 

Nun kann ich auch wieder schlafen 😉

Dominik4910

Eine einfache Möglichkeit für eine monatliche Dividende sind sogenannte REITs.

Dabei handelt es sich um Aktein von Unternehmen die zu min. 75% in Immobilien investiert sind und min. 90% ihrer Erträge ausschütten müssen. Diese Unternehmen zahlen fast immer monatliche Dividende.

Das ganze ist auch hier erklärt:

 

https://youtu.be/JKae0nz6NMw

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

@jfjf  schrieb:
Ich finde es schwachsinnig, eine Kaufentscheidung auf Grund des Ausschüttungstermins zu fällen.

Wichtig ist die erwartete Gesamtrendite (Kurs- und Dividendenrendite addiert) unter Berücksichtigung des Risikos.

Ich würde ein Depot nur mit weltweit diversifizierten ETF aufbauen, bis ein mindestens 6-stelliger Depotwert erreicht ist. Vorher kann man schwer vernünftig mit Einzeltiteln diversifizieren.

(Diversifizierung ist free lunch).


Das Datum der Dividendenausschüttung wird vermutlich nicht das einzige Auswahlkriterium sein.

 

Aber wenn man mehrere kaufenswerte Aktien auf der Watchlist hat und überlegt, welche von denen man sich ins ins Depot legt, könnte das Ausschüttungsdatum das Zünglein an der Waage sein.

 

Und Diversifizierung per ETF ist wunderbar für Anfänger, ob sie nun mit einer festen Summe X oder monatlichen Raten Vermögen bilden wollen, und die keine Zeit oder keine Lust haben, erst mehrere Aktien einzeln zu prüfen.

 

Aber ETF bedeutet auch, man kauft den ganzen Index, auch die darin enthaltenen Tiefflieger. Stockpicking bedeutet mehr Audwand, aber es soll Menschen geben, die daran sogar Spaß haben. Smiley (fröhlich)