Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Moin moin,

dem Experten wird meine Frage kopfschütteln bereiten, aber ich bin ein Anfänger und spiele noch gerne etwas herum.

Ich habe einige Fonds/ETFs die ihren Gewinn ausschütten. Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen, dass es bei der Vielzahl an Papieren doch möglich sein muss, für jeden Monat ein oder zwei interessante Werte zu finden. Nun weiß ich nicht, wie das bei Einzelwerten (Aktien) ist, sind die Vollversammlungen, auf denen die Dividenden beschlossen werden in der Regel immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt?

 

Vielleicht mögt Ihr mir mit Erfahrungen und Tipps helfen, so eine Liste zu erstellen?

 

Vielen Dank. 🙂

64 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Dominik4910  schrieb:

Eine einfache Möglichkeit für eine monatliche Dividende sind sogenannte REITs.

Dabei handelt es sich um Aktein von Unternehmen die zu min. 75% in Immobilien investiert sind und min. 90% ihrer Erträge ausschütten müssen. Diese Unternehmen zahlen fast immer monatliche Dividende.

Das ganze ist auch hier erklärt:

 

https://youtu.be/JKae0nz6NMw


Ein bekannter monatlich ausschüttender REIT ist Realty Income, US7561091049. Die aktuelle Dividendenrendite beträgt jedoch "nur" 4,49%.

 

Es gibt vierteljährlich ausschüttende REITs mit deutlich höherer Dividendenrendite.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Aus welchem vernünftigen Grund sollte der Ausschüttungstermin ein Auswahlkriterium sein?

 

Weil es sich schön anfühlt? Ich halte es ja so, dass ich Gefühle aus meinen Anlageentscheidungen raushalte. Und das wäre auch jedem empfohlen, der sein Vermögen optinal anlegen möchte.

 

Zum Thema ETF: Aktiv gemanagte Fonds schaffen es nicht, zuverlässig konstant eine Überrendite zu erwirtschaften, sprich: den Markt zu schlagen.