Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Moin moin,

dem Experten wird meine Frage kopfschütteln bereiten, aber ich bin ein Anfänger und spiele noch gerne etwas herum.

Ich habe einige Fonds/ETFs die ihren Gewinn ausschütten. Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen, dass es bei der Vielzahl an Papieren doch möglich sein muss, für jeden Monat ein oder zwei interessante Werte zu finden. Nun weiß ich nicht, wie das bei Einzelwerten (Aktien) ist, sind die Vollversammlungen, auf denen die Dividenden beschlossen werden in der Regel immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt?

 

Vielleicht mögt Ihr mir mit Erfahrungen und Tipps helfen, so eine Liste zu erstellen?

 

Vielen Dank. 🙂

64 ANTWORTEN

NullKommaNix
Autor
2 Beiträge

a) Kauf dir mal eine Ausgabe des Handelsblattes. Im hinteren Teil stehen die Hauptversammlungs(HV)-Termine für die deutschen Aktien und die großen aus Europa.

b) Dividende wird i.d.R. ca. 5-6 Monate nach dem Bilanzstichtag auf der HV genehmigt (bei 31.12. also im Mai/Juni) und kurz darauf ausgeschüttet (Ergo müssen die Aktien ein paar Tage vorher im Depot sein). Am Ausschüttungstag sinkt der Kurs um die Ausschüttung (zzgl übliche kursbewegende Einflüsse)

c) Bei englichen und amerikanischen Aktien gibt es oft halbj. oder viertelj. Dividendenausschüttungen.

d) Insofern ist es schwierig jeden Monat eine Dividende zu erhalten. Außerdem sollte man die Aktien nicht nach dem Dividendentermin als Kaufkriterium kaufen.

Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Danke, das mit dem handelsblatt will ich gerne mal ausprobieren. 🙂

Danke auch für die Infos.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Super,

Deine Antwort ist so wie ich sie mir vorstelle.Smiley (zwinkernd)

obwohl ich sie nicht gestellt hatte.

Sachlich, verständlich und hilfreich.

Nun gibt es da einen.......der vielleicht mit gelesen hat.

Dieser meint er müsse alles in Frage stellen, und korrigieren

Aber nicht davon irritieren lassen, er ist ein 9 x kluger, und meint er hat von allem Ahnung, ist schon 36 !! Jahre an der Börse Tätig 😉 HO HO HO

lg

us Kölle

 

 

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Bitte?

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Fein, danke, da hab ich was zu lesen 🙂

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo kleinmic,

 

auf Dein "Bitte?", denke ich, Du hast den Beitrag von kölle nicht verstanden??

 

Schau mal im Forum nach "Sunwine" und bilde Dir selbst eine Meinung über einige Teilnehmer hier in der Community ...

 

Gruß und viel noch Spaß noch mit kölle und kroko!

vogeb
Autor ★★
13 Beiträge

Kaufe 3 ETFs mit vierteljährl. Ausschüttung, wobei die Ausschüttungszeitpunkte jeweils unterschiedlich sind:

 

Beispiel:

A0F5UH

A1JSY0

A0H074

 

B.V.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @kleinmic

 

ich finde in meiner Datenbank einige Aktien, die tatsächlich einmal im Monat eine Dividende zahlen, nämlich (Angaben ohne Gewähr😞

 

WKN    Name                                                              

A0NDGG CRESCENT POINT ENERGY CORP.

A1H5KV VERESEN INC.

A1H5LM LIQUOR STORES

164340 INTER PIPELINE FUND
541676 REV ROY INCOME

899744 REALTY INCOME

912418 BAYTEX

 

Achtung: Es handelt sich um sehr riskante, unbekannte Nebenwerte, die ich keinesfalls zum Kauf empfehlen würde. Kaufe lieber ETFs, so wie bereits in einer früheren Antwort vorgeschlagen. Obige Liste ist "just for fun".

 

Herzliche Grüsse aus einem sommerlichen München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.