Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jeden Monat eine Dividende

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Moin moin,

dem Experten wird meine Frage kopfschütteln bereiten, aber ich bin ein Anfänger und spiele noch gerne etwas herum.

Ich habe einige Fonds/ETFs die ihren Gewinn ausschütten. Nun bin ich gerade dabei mir zu überlegen, dass es bei der Vielzahl an Papieren doch möglich sein muss, für jeden Monat ein oder zwei interessante Werte zu finden. Nun weiß ich nicht, wie das bei Einzelwerten (Aktien) ist, sind die Vollversammlungen, auf denen die Dividenden beschlossen werden in der Regel immer zu einem ähnlichen Zeitpunkt?

 

Vielleicht mögt Ihr mir mit Erfahrungen und Tipps helfen, so eine Liste zu erstellen?

 

Vielen Dank. 🙂

64 ANTWORTEN

NullKommaNix
Autor
2 Beiträge

a) Kauf dir mal eine Ausgabe des Handelsblattes. Im hinteren Teil stehen die Hauptversammlungs(HV)-Termine für die deutschen Aktien und die großen aus Europa.

b) Dividende wird i.d.R. ca. 5-6 Monate nach dem Bilanzstichtag auf der HV genehmigt (bei 31.12. also im Mai/Juni) und kurz darauf ausgeschüttet (Ergo müssen die Aktien ein paar Tage vorher im Depot sein). Am Ausschüttungstag sinkt der Kurs um die Ausschüttung (zzgl übliche kursbewegende Einflüsse)

c) Bei englichen und amerikanischen Aktien gibt es oft halbj. oder viertelj. Dividendenausschüttungen.

d) Insofern ist es schwierig jeden Monat eine Dividende zu erhalten. Außerdem sollte man die Aktien nicht nach dem Dividendentermin als Kaufkriterium kaufen.

Alles ohne Anspruch auf Richtigkeit.

kleinmic
Autor ★★
37 Beiträge

Danke, das mit dem handelsblatt will ich gerne mal ausprobieren. 🙂

Danke auch für die Infos.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Super,

Deine Antwort ist so wie ich sie mir vorstelle.Smiley (zwinkernd)

obwohl ich sie nicht gestellt hatte.

Sachlich, verständlich und hilfreich.

Nun gibt es da einen.......der vielleicht mit gelesen hat.