Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbscheinigung 2018

JoeDalton
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

wann dürfen wir denn mit der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr rechnen? Im letzten Jahr gab es sie am 12. Februar.

Schon ein Termin für dieses Jahr in Aussicht?

40 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen @JoeDalton,

 

dieses Jahr wird es wohl etwas länger dauern mit der Jahressteuerbescheinigung. Der Grund ist die Investment-Steuerreform und die damit verbundenen neuen Anforderungen an die JStB, deren Umsetzung deutlich mehr Zeit erfordert.

Wir gehen im Moment davon aus, dass es ab Mitte/Ende März mit der Erstellung der JStB losgehen wird. Wir sagen Bescheid. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Mal aus Neugier (mir ist die Bescheinigung dieses Jahr ziemlich egal): Was muß denn durch die Reform zusätzlich oder detaillierter angegeben werden?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chi,

 

puh, das wären eine ganze Menge Details... 🙂 Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden. Die neue JStB wird sich vor unter anderem optisch durch neue Zeilen und Felder von den bisherigen Bescheinigungen unterscheiden.

 

Gruß

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden.


Aber nur Fonds, nicht Aktien, oder?

 

Hier die kompletten Änderungen (kursiv), die in der Tat sehr umfangreich sind: BMF-Schreiben vom 15. 12. 2017 Ab 2019 sollen außerdem Aktiengewinne separat ausgewiesen werden, wenn sie mit sonstigen Verlusten verrechnet wurden.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Danke für den Link, @chi!

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

HolleZ
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich habe die Jahressteuerbescheinigung bisher ausschließlich benötigt, um ausländische thesaurierende Fonds in der Anlage KAP anzugeben. Mit der Vorabpauschale ist das doch obsolet oder? Hintergrund meiner Frage ist, ob ich noch auf die Jahressteuerbescheinigung warte oder meine Steuererklärung ohne KAP abgebe?

 

Viele Grüße

 

Holger

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@HolleZ: Das kommt auf deine Steuersituation an. Wenn alle deine Kapitaleinkünfte erfolgreich freigestellt wurden oder du Abgeltungssteuer bezahlt hast, aber dein Grenzsteuersatz über 25% liegt, kannst du normalerweise darauf verzichten, sie zu deklarieren.

 

Ich werde dieses Jahr auch keine KAP abgeben. Meine Steuererklärung liegt schon fix und fertig in Elster; ich warte nur noch auf einen Beleg (Beitragsbescheinigung von der Dt. Rentenversicherung).

dg2210
Legende
6.202 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Hallo @chi,

 

puh, das wären eine ganze Menge Details... 🙂 Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden. Die neue JStB wird sich vor unter anderem optisch durch neue Zeilen und Felder von den bisherigen Bescheinigungen unterscheiden.

 


Danke, beste Bundesregierung aller Zeiten und der ganzen Welt!!! Herz

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Meine Steuerbescheinigung war heute in der Postbox (mit Datum vom 5. 3.). Wie erwartet, stand bei mir nichts Spannendes drin.