Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2017

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nachdem ich seit geraumer Zeit Mitleser in der Community bin und viele interessante Infos bekommen habe möchte ich nun selbst eine Frage stellen und hoffe, dass jemand zu meiner Erleuchtung beitragen kann.

Es geht um die Jahressteuerbescheinigung 2017 auf die ich dringend warte. Mein Sohn, auch Kunde bei der Comdirect, hat diese schon vor ca. 5 Wochen erhalten. Selbstverständlich habe ich mich schon an die Hotline gewandt und von der netten Dame die Auskunft erhalten, dass noch Daten der Fondsgesellschaft fehlen.

Zur Erklärung: ich habe ausschließlich ausschüttende ETFs von iShares und im Jahr 2017 bei Verkauf Gewinne oder Verluste gemacht sowie Ausschüttungen erhalten und für jeden Vorgang eine zugehörige Steuermitteilung erhalten. Damit müssten Comdirect nach meinem Verständnis alle Informationen (Höhe der Kapitalerträge, in Anspruch genommener Sparerpauschbetrag sowie abgeführte  Kapitalertragssteuer und Soli) vorliegen, um die Steuerbescheinigung nach amtlichen Muster zu erstellen.

Oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mir ja eine(r) der Profis sagen, ob und falls ja wo ich mit meiner Vorstellung daneben liege.

 

Vielen Dank!

Iolani

 

36 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Im Rahmen der Umstellung auf die neue Fondsbesteuerung wurden alle Fonds fiktiv zum Jahresende verkauft und neu angeschafft. Hast du dazu alle Steuermitteilungen?

 

Bei mir wurde auch eine Steuermitteilung, die ich schon bekommen hatte, wieder storniert, und die tatsächlich gültige Steuermitteilung ist noch nicht da.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo chi,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ja, alle ETFs wurden fiktiv verkauft und neu angeschaft und die zugehörige Steuerbescheinigung erstellt. Zwar wurden 2 Bescheinigungen storniert, aber sofort neue Bescheinigungen ausgestellt.

In dieser Hinsicht ist also nichts mehr "offen", so dass die Verzögerung daran nicht liegen kann.

 

Iolani

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand anderes oder morgen das Social-Media-Team noch eine Idee.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Du wirst weiter warten müssen denn fehlende Daten einer Fondsgesellschaft sind der einzige Grund warum Du sie noch nicht haben solltest.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Jahressteuerbescheinigung/m-p/35388

Iolani
Experte
98 Beiträge

Genau das (fehlende Daten der Fondsgesellschaft) war ja die Antwort der Hotline, die ich nicht verstehe und deshalb meine Frage gestellt habe.

Wenn ich aus allen Steuermitteilungen des Jahres 2017 die erhaltenen Zinsen, Ausschüttungen und realisierten Gewinne etc. addiere und davon realisierte Verluste subtrahiere erhalte ich die Kapitalerträge. Nun muss ich nur noch einbehaltene Steuern / Soli addieren und ich könnte mir meine eigene Steuerbescheinigung nach amtlichen Muster basteln - wird aber vom FA nicht anerkannt.

Diese Daten sind doch auch in den Systemen der Comdirect vorhanden. Auch alle Daten aus den fiktiven Verkäufen liegen vor, sind aber m.E. für die Steuerbescheinigung nicht relevant.

Was mich umtreibt ist die Frage, welche Daten darüber hinaus von der Fondsgesellschaft geliefert werden müssen, damit die Steuerbescheinigung erstellt werden kann. Ich möchte das nur verstehen.

Vielleicht kann das Social-Media-Team ja etwas dazu sagen.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Ja, mir geht es ganz genau so.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Jahressteuerbescheinigung/m-p/35388

 

Alle Einzelbescheinigungen meiner Fonds mit dem Stichtag 31.12.17 sind seit Januar in der Postbox, aber die JStB fehlt immer noch...  Ausser den besagten Fonds habe ich nur noch Anleihen im Depot.

Iolani
Experte
98 Beiträge

Habe die Erklärung inzwischen selbst gefunden:

 

Aufgrund der steuerlichen Änderungen hat iShares auch bei eigentlich ausschüttenden Fonds einmalig thesauriert. Die Abrechnung dafür war im Januar 2018 in meiner Postbox, allerdings fehlen dafür noch die Steuerbescheinigungen. Und diese sind steuerlich dem Jahr 2017 zuzuordnen.

 

Somit ist die Frage, welche Daten noch von der Fondsgesellschaft übermittelt werden müssen, geklärt.

redbull21
Autor ★★
16 Beiträge

Auch ich hatte beim Kundenservice nachgefragt, weil ich zwar die Kopie der Jahressteuerbescheinigung(en) 2017 in meinen E-Postfächern hatte (Ausstellung jeweils am 12.02.2018), aber auch bis heute noch nicht die Originale per Post erhalten habe. Antwort: "Wir haben geprüft und der postalische Versand erfolgte ebenfalls am 12.02.2018." Ich halte das doch für etwas unwahrscheinlich, dass von zwei separat versandten Bescheinigungen beide unterwegs verloren gehen.

 

Gestern stolperte ich dann zufällig darüber:

https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-steuerthemen.html

Man beachte dort den Abschnitt "Jahressteuerbescheinigung 2017"

Demnach erfolgt der postalische Versand erstmals nur noch in Ausnahmefällen, denn: "Ein 2016 neu in Kraft getretenes Gesetz zum Besteuerungsverfahren ermöglicht es Ihnen, Ihre Steuererklärung mit einer Kopie der JStB vorzunehmen."

 

Wäre schön, wenn darüber auch der Kundenservice Bescheid wüsste, aber so ist das nun wohl einmal mit dem Kommunikationsfluss in Großunternehmen: Die Rechte weiß nicht (immer), was die Linke tut.

 

Wenn also die Kopie der JStB bei euch bereits Mitte Februar im Postfach war, aber ihr noch immer kein Original bekommen habt, lag es sicher nicht in jedem Fall an noch fehlenden Fondsdaten, denn ohne diese hätte auch die Kopie nicht erstellt werden können. Grund ist einfach die Änderung im Versandprocedere.

 

Übrigens: In einem meiner Depots befand sich überhaupt kein Fonds.

Iolani
Experte
98 Beiträge

@redbull21: mir ist schon bekannt, dass die Steuerbescheinigung i.d.R. nur noch ins Postfach eingestellt wird. Allerdings ist sie dort (und natürlich auch nicht im Original) werder bei mir noch bei vielen Anderen angekommen, wie das rege Interesse und die Beiträge in der Community anzeigen.

Und die Erklärung dafür (für mich auch plausibel) sind die fehlenden Daten einzelner Fondsgesellschaften.