Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahresrückblick Aktien

wise
Autor ★
4 Beiträge

Ich mache gerade so eine Art Jahresrückblick und schaue mir mein Anlageverhalten an. Was habe ich gut gemacht? Was war mein größter Fehler? Was kann ich oder vielleicht andere daraus lernen?

 

Mein Megaknaller war der Kauf von Aeroflot. Die Aktie ging ab wie eine Rakete siehe hier https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=5033445...

hat aktuell immer noch ein KGV von unter 5 und eine Dividendenrendite von fast 8%.

Meine damalige Kaufüberlegung (Dez. 2014): Ich war genervt von Meldungen über die hohen Gehaltsforderungen der Piloten von Lufthansa, fand das ungerecht und dachte mir, Flugzeuge fliegen können andere auch. Russische Aktien waren damals sehr unter Druck wegen der Russlandsanktionen, Bei wikipedia erfuhr ich das Aeroflot eine sehr geringe Unfallquote hat. Da Russland über Öl verfügt ging ich davon aus, dass Aeroflot als staatsnaher Konzern bei Ölpreissteigerungen bei den Kerosinpreisen bessere Einkaufspreise erzielen können als zum Beispiel Lufthansa.

 

Ich werde die Aktien halten, nach jetzigem Stand zur Altersvorsorge.

 

Fazit: zu Niedrigstpreisen Aktien eines soliden Unternehmens kaufen mit einem Geschäftsmodell das ich einigermaßen verstehe.

16 ANTWORTEN

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

 

"Ich werde die Aktien halten, nach jetzigem Stand zur Altersvorsorge."

 

Und am besten gleich nach Russland auswandern.

Die Rubelkurse hängen vor allem von der Weltpolitik ab, eignen sich gut für kurzfristige Spekulation aber kaum für das Langfristinvestment eines 30-Jährigen.

Was passierte denn mit den russischen Aktien und Obligationen, die unsere Vorfahren (zur Alterssicherung?) vor 1918 gekauft hatten?

Börsengechichte nachlesen und daraus lernen. Gute Beschäftigung in den Weihnachtsferien.

EU-1

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

1. Altersvorsorge:  Ich denke der Eintritt in Deine Rente ist nicht weit, dann hast Du Glück

2. Dividende: Zahlst Du keine russische Steuer auf Deine Dividende? Was bleibt dann übrig für Dich ?

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Es soll hier um eine Jahresrückblick Aktien gehen.

 

Mein Fazit: Wir können froh sein, dass nach all den politschen Turbulenzen

und dem Einbruch im Januar/Februar die großen Indizes im Plus geschlossen

haben.

Meine besten Performer: UnitedHealth Group (+52 Prozent) und Illinois Tool Works

(+44 Prozent).

Enttäuscht haben: Nahrungsmittel-, Pharma- und Biotechaktien.

Mein größter Fehler: Verkauf der Actelion-Aktie (Schweizer Biotechwert) kurz

vor den Übernahmeofferten von Johnson&Johnson bzw. Sanofi.  Argggh!

 

In diesem Sinne allen frohe Feiertage, einen guten Rutsch und ein glückliches Spekulierhändchen in 2017.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

wise
Autor ★
4 Beiträge

Das weiss ich auch noch nicht. Ich vermute es wird ähnlich sein wie bei anderen russischen Aktien. Aeroflot ist mit oben verlinkter WPKN eine GDR. Ich habe zum Beispiel auch Gazprom als ADR. Dort wurde eine Quellensteuer von 15% einbehalten + es gab eine Gebür der emittierenden Bank alles in US Dollar. Ich weiss auch nicht ob auch ein Kauf direkt an der Moskauer Börse über comdirect möglich/sinnvoll wäre.

wise
Autor ★
4 Beiträge

na ja Fehler würde ich das nicht nennen, wie will man so was vorhersehen aber etwas ärgerlich ist es natürlich

wise
Autor ★
4 Beiträge

Da müssen Sie aber weit zurückgehen, um ein Haar in der Suppe zu finden 🙂 Aeroflot hat den Transfer vom Kommunismus in die Marktwirtschaft überstanden, dicker kann es da nicht mehr kommen. Und ob der Rubel abwertet ist insoweit unkritisch, als dass die Kosten wie Löhne mit abwerten, die Tickets im Ausland noch konkurrenzfähiger werden bzw. eine höhere Marge in Rubel bedeuten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorweg: Ich mag sowohl Jahresrückblicke als auch Statistiken. 😉 Eine Kollegin von mir hat mal gesagt: "Zahlen sind meine Freunde." 😄

 

Also fangen wir mit der Rendite an. Lt. Portfolio-Performance lag diese bei mir im gesamten Portfolio inkl. Girokonten usw. bei 4,70 %. Nur Aktien: 7,36 %. Ich bin damit zufrieden, zumal ich 2017 erst richtig eingestiegen bin.

 

Nun der Top-Performer dieses Jahr bei mir im Depot ist die Shell Aktie + 14,72, leider ist die Aktie so teuer geworden, dass ich nur eine als Stockdividende dazubekommen habe. Und das Programm soll eigestellt werden. Ein wenig ärgerlich, aber die Kursgewinne helfen drüber weg. 😉

 

Schlechtester Wert dieses Jahr war Iberdrola -5,63 %. Der Tip kam von @nmh (Post an deine RechtSAUFsicht ist unterwegs), gekauft habe ich wegen der Stockdividende und dem Geschäftsmodell erneuerbare Energien. Da ich auf lange Sicht anlege, sind die Verluste auch nicht dramatisch.

 

Größtes Learning fand bei mir allgemein im Aktienbereich statt. Ich mag es sehr zu lesen und mich zu dem Thema zu informieren. Danke daher auch an alle, die hier schreiben.

 

Das Spektakulärste was ich dieses Jahr gemacht habe, war die Investition in das Bitcoin-Zertifikat von Vontobel. Bei ca. 800 EUR rein, Höchststand 1600 EUR, bei 1.180 EUR lag der Trailing Stop Loss und ausgestoppt wurde ich bei 980 EUR. Und das alles innerhalb von 3 Wochen. Vorher bin ich an der Börse noch nie so Achterbahn gefahren.

 

Vorausblick für 2018 - keine Ahnung. Wenns crasht freue ich mich über günstige Einstiegskurse, wenns so weitergeht freue ich mich über steigende Kurse. Ich werde also ganz normal wie dieses Jahr weitermachen.

 

Jetzt würden mich eure Erlebnisse interessieren. Gesamtperformance*, Top-Performer, schlechtester Wert, größtes Learning, Spektakulärster Wert, Vorausblick für 2018.

 

Frohes Neues Jahr 2018!

 

Grüße aus Dresden

Sonni

 

* Soll natürlich kein Schwa*zvergleich werden, mich würde nur mal interessieren, welche Rendite mit welcher Strategie möglich war.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Dann habe ich auch mal gerechnet (nur Aktien; wobei die ohnehin den Hauptteil meines Depots ausmachen).

Insgesamt hatte ich einen Wertzuwachs einschließlich Dividenden von 15,81%. Damit kann ich ganz zufrieden sein.

Der beste Einzelwert war Leoni mit 83,55% Kursgewinn und noch einmal 1,47% Dividende. Allerdings muß man wohl dazu sagen, daß Leoni vor zweieinhalb Jahren schon einmal in der Gegend war – die gute Entwicklung war also Aufholen eines vorherigen Kursverfalls. Ich bin allerdings schon viel länger in Leoni investiert, insgesamt hat sich der Wert seither rund versechsfacht.

Die rote Laterne hat Merck (Darmstadt) mit einer Kursentwicklung von –9,70%, abgemildert durch 1,21% Dividende und dadurch, daß ich im Zuge eines Rebalancings einen Teil der Aktien verkauft hatte, als sie gerade 7,46% über dem Jahresanfang lagen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

anbei wieder mein Jahresrückblick:

Meine Renditen sind alle mit Portfolio Performance berechnet. Die Jahresrendite des Gesamtportfolios (also mit allen Konten und ETF) liegt bei -0,57 %. Die Rendite meines reinen Einzelaktienportfolios liegt bei +0,77 %.

 

Top-Performer war dieses Jahr Marine Harvest mit +38,58 %. Dieses Jahr habe ich erstmalig eine Quellensteuererstattung aus Norwegen beantragt. Mal sehen, obs klappt. Top-Performer nach dem nominalen Gelbetrag war Amazon.

 

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Mein schlechtester Wert ist die Deutsche Bank mit einem Minus, dass meinen Gewinn aus Amazon fast "auffrist". Aurelius liegt im Jahresvergleich auf Platz 2, dort warte ich mal noch das Jahr 2019 ab, was dort noch kommt.

 

Meine größte Ralley bin ich mit dem Commerzbank CO² Zertifikat gefahren. Ich glaube sowas lasse ich in Zukunft sein, das ist mir zu unruhig.

 

Mein finanzielles Jahresziel 2018 habe ich erreicht, sogar mehr Geld gespart als 2017 (mir ist ehrlich gesagt, garnicht bewusst, warum). Auf das es 2019 weitergeht!

 

Prost

Sonni