Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist schon Zeit zum vorsichtigen Nachkaufen?

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Ja, ja, "Greife nie und go away."

 

Aber wir sind uns doch sicherlich einig, dass wir die alten DAX-Stände einmal wiedersehen und sei es in 13 Jahren, also ist der tatsächliche EInstiegspreis doch zweitrangig.

 

Bei einem Sparplan flucht man ja auch nicht über den Ausübungszeitpunkt, das passiert einfach.

 

Wie seht ihr das, ist schon Zeit so ganz vorsichtig ein wenig Geld zu investieren auf die Gefahr, dass es doch noch eine Weile heruntergeht?

 

🙇

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
16 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

Nun, mit klugen Börsenweisheiten werden die Anleger ständig überschüttet. Da lese ich von Flashcrash, die Girlies bei NTV und ARD warnen mit erschrockenen Gesichtern vor dem kommenden GAU und im Netz schreiben verstärkt wieder die Propheten wie man sein Geld noch retten kann.

 

Mir macht die von der künftigen GroKo geplante Abschaffung der Abgeltungssteuer mehr Kopfzerbrechen, es soll zukünftig ja wieder der persönliche Steuersatz herangezogen werden und das bedeutet für Sparer massive Steuererhöhungen bei den Zinseinkünften (habe ich recht DG2210) !!

 

Nach so langen Jahren ständig steigender Kurse ist der nun eingetretene Kurseinbruch lediglich eine gesunde und einfach notwendige Reaktion der Börse.

An der Börse geht es eben auch mal in die andere Richtung, wobei ich schon das Wort Crash übertrieben finde, ich spreche lieber von einer Korrektur.

 

Mein Bauchgefühl (danke auch lieber TSG für deine Likes zu etlichen meiner Kommentare) sagt mir, Ruhe bewahren und das Depot mit den derzeitigen  Schnäppchenpreisen aufzustocken.

Ein Hauseigentümer schaut ja auch nicht jeden Tag auf die Immobilienpreise und prüft, ob seine Wohnung am Markt jetzt tausend Euro mehr oder weniger wert ist.

 

Wer in solide Qualitätsaktien und mit eigenem Geld investiert ist, wurde hoffentlich nicht überraschend ausgestoppt, sondern sollte die derzeitigen Kurse als Einstiegs - oder Aufstockungspreise betrachten.

US-Aktien gibt es derzeit (bedingt auch durch den starken Euro) mit einem Abschlag von bis zu 15%. Über den großen Teich zu schielen und sich z.B. Johnson & Johnson oder Walt Disney anzuschauen, dürfte sich auszahlen. Natürlich habe ich nmhs Ruf der relativen Schwäche schon jetzt im Ohr, aber ich denke, die Käufe zahlen sich aus!

 

Soviel zum Thema mit meinen Gedanken, wünsche aber jedem Bordmitglied, dass er für sich die richtige Entscheidung trifft.

Grüßle Shane

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ich ziehe meinen obigen Vorschlag "aggresiv nachkaufen" mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@Shane 1schrieb:

 

Mir macht die von der künftigen GroKo geplante Abschaffung der Abgeltungssteuer mehr Kopfzerbrechen, es soll zukünftig ja wieder der persönliche Steuersatz herangezogen werden und das bedeutet für Sparer massive Steuererhöhungen bei den Zinseinkünften (habe ich recht DG2210) !!

 


Ich bin kein zertifizierter Hellseher, aber meine Standard-Prognose "Für die privaten Anleger wird es teuer" hat in den letzten Jahren erschreckend oft zugetroffen.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Ja, ja, der Dirk Müller, ist gut im Geschäft,

auch mit seinem Fonds, der "atemberaubend gut" Smiley (zwinkernd) läuft:

 

Dirk Müller Fonds

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Wolv
Experte ★★
489 Beiträge

@Pramax@haxo@dg2210@Shane 1@Floppy85...also ich finde Müller Milch aus dem Kühlregal gut! Der Fonds ist allerdings etwas "abgestanden" zu seinen bisherigen Höchstkursen.

Tatsächlich weiss ich nicht, was in dem Fonds alles enthalten ist und für diesen Kursrutsch sorgt.

 

Momentan haben wir eine weltweite Korrektur an den Börsen.

 

Auch wenn die Aktien noch weiter runter gehen, bleibe ich investiert, ohne viel zu verändern.

Denkt nur mal zurück, wie in den 1990er Jahren die Aktienboomblase des  völlig überhitzten "Neuen Marktes" plötzlich zusammenbrach.

Leute hatten, verblendet vom schnellen Geld, Ihre Häuser, Grundstücke, Autos ...hoch beliehen ...und über Nacht alles verloren.

Manche nahmen sich sogar das Leben.

Ich erinnere mich noch an die fette Schlagzeile einer überregionalen Zeitung:

"Schlachtfest bei den Zertifikaten"

 

Ich weiss nicht, was in Trumps Kopf vorgeht, welche Aussagen er treffen wird und will, habe keine Ahnung, ob der Dicke in Nordkorea weiter an der Reichweite seiner Raketen schraubt, ein gewaltiger Vulkan ausbricht, ein Meteorit auf der Erde einschlägt ... alles Nachrichten die die Börsen/das Geld in Bewegung setzten.

 

Aber einige Dinge sind sicher:  Bisher sind die Börsen immer wider hoch gekommen und an schönem echten Schmuck, den Silber und Goldmünzen kann man sich erfreuen...

am besten bei einer Flasche seltenen Weines, den man noch im Keller hat.

 

Mit anderen Worten: Was auch immer kommt, ich nehme es wie es ist und mache das Beste daraus -  ich lasse mich nicht vom Geld diktieren.

Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn eine ausgesuchte solide Aktie, mit Produktlinie, Dividende, zukünftiger Ausrichtung, KGV ... überzeugt und dann der Wert drastisch sinkt.

Meine UBS (A12DFH ), Kauf September 2017 war gut gelaufen, gelegentlich Rücksetzer, deshalb war der Stop Loss tief gesetzt ... leider wurde durch die Baisse der SL touchiert und die Aktie zu Geld gemacht.

Dann habe ich noch Geely mit minus 20% ...da hatte ich aufgrund der Volatilität der Aktie bewusst keinen Stop Loss gesetzt. Diese Aktie halte ich für ein solides Investment.

Da warte ich mit Nachkäufen noch ab ...

 

Aufgrund des Börsenabsturzes hatte ich mir überlegt, das Kryptowährung wohl sicherer ist und umgehend etwas freies Geld in A2HDZ2 eingesetzt.

Seitdem +15% ...

 

Mein Fazit: Nichts überstürzen, abwarten und Onnos ostfrisischen Tee trinken,

gern mit Kluntjes 🙂

 

Ich drücke uns die Daumen - das unsere Strategie aufgeht!!!

 

 

 

kaffeesachse
Autor ★★
26 Beiträge

auch herr Müller kocht nur mit Wasser. Und alles absichern kostet auch viel Geld und bringt oft nichts.

kaffeesachse
Autor ★★
26 Beiträge

hallo Wolv, ich habe den neuen Markt mitgemacht. Viele Aktien, auch gute haben sich damals gezehntelt. Einige gibt es Heute nicht mehr. Ich hatte damals mein gesammtest Depot geleert und die Sache aus der Ferne beobachtet. War im Nachhinein richtig. Es ist war so, jede Hausfrau kaufte  Aktien. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen schon einen Stoppkurs einzuziehen, ehe alle Gewinne verschwunden sind. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Aktien steigen bestimmt wieder.