Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist TUI jetzt günstig? Oder ist die schöne Dividende langfristig in Gefahr?

Gonzo71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

 

was denkt ihr von TUI? Die ist in den letzten Tagen tief gefallen, und heute nochmal richtig abgestürzt - ist der Boden erreicht, könnte man da einsteigen?

 

Ich kenne natürlich auch die Anweisung bezüglich Tieffliegern... also Finger weg?

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

 Hallo @Gonzo71,

 

ich versuche mich einem neuen Aktienengagement neben der Dividendenrendite auch immer über die Chance der langfristigen Kursentwicklung zu nähern. Smiley (zwinkernd)

 

Du könntest mal die Charts der TUI gegen andere Reise-/Tourismusaktien oder auch den DAX laufen lassen.

 

Im comdirect-Informer könntest Du dann den TUI-Chart gegenüber einem oder mehreren "Wunschwerten" laufen lassen. Gegenüber dem DAX (WKN: 846900) sieht das dann so aus:

 

Quelle: Charttool im comdirect-InformerQuelle: Charttool im comdirect-Informer

 

Bei der längerfristigen Betrachtung zeigt sich: In fast allen Betrachtungszeiträumen mit Ausnahme einer kurzen Spitze hättest Du mit einem

Depot aus DAX-Aktien mehr verdient.

 

Natürlich lassen sich Trends aus der Vergangenheit nicht unbegrenzt in die Zukunft fortschreiben.

 

Wie alles was ich schreibe zu Unterhaltungszwecken:

Ich sehe aber auf TUI noch weitere Probleme dadurch zukommen, dass  bald die "Millenials" und die internetaffinen Menschen in die Alterskohorten aufwachsen, die erhebliche Kaufkraft haben.

 

Und die super im INternet und auf den Seiten navigieren können. Und sich oftmals die "Bausteine" einer Reise selber heraussuchen können/möchten. Damit steht zumindest ein Teil des Geschäftsmodells von TUI auf der Kippe.

 

Also sehe ich keine sehr großen Wachstumsraten.

 

Am Besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du Dir mal so vier bis fünf Reise- & Tourismusaktien in ein Musterdepot legst und damit ein bisschen hin- und herrechnest.

 

Das macht nicht nur Spaß, sondern hat enormen Lehr- und Lenwert.

 

Dann kannst Du sehen, ob sich pure Fluggesellschaften, Reisekonzerne oder spezialisierte Kreuzfahrtanbieter "besser" geschlagen haben.

 

Und dann auch mal einen Blick in den Investor Relations-Bereich einer der größten (Kreuzfahrt-) Reedereien werfen.

 

Du wirst staunen, wie groß diese Spezialanbieter inzwischen sind:

 

http://www.carnivalcorp.com/ir

Quelle: Investor Relations-Bereich des Unternehmens

 

Und dann am Besten hier ins Forum zurückkehren und zwei-drei Werte besprechen oder Deine Investment-Idee übermitteln.

 

Spontan könnte ich Dir nicht sagen, welche Reiseaktie die beste wäre - weil ich es einfach nicht weiß. Sorry.

 

Aber ich glaube: Du kannst mit den ersten Hinweisen schon was anfangen. Roboter (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

dg2210
Legende
6.194 Beiträge

@Gonzo71  schrieb:

Hallo,

 

was denkt ihr von TUI? Die ist in den letzten Tagen tief gefallen, und heute nochmal richtig abgestürzt -


Der heutige "Absturz" ist der Dividendenabschlag ( 0,72 EUR)

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Wie alles was ich schreibe zu Unterhaltungszwecken:

Ich sehe aber auf TUI noch weitere Probleme dadurch zukommen, dass  bald die "Millenials" und die internetaffinen Menschen in die Alterskohorten aufwachsen, die erhebliche Kaufkraft haben.

 

Und die super im INternet und auf den Seiten navigieren können. Und sich oftmals die "Bausteine" einer Reise selber heraussuchen können/möchten. Damit steht zumindest ein Teil des Geschäftsmodells von TUI auf der Kippe.

 

Also sehe ich keine sehr großen Wachstumsraten.


Sehe ich genauso. Wenn schon Reisebranche, dann auf diesen Trend setzen mit Werten, die durch die Individualität im Bausteine zusammenbauen eher profitieren statt zu leiden. Bspl. Booking oder Tripadvisor. Auch die chinesischen Ctrip finde ich aufgrund der Wachstumsraten interessant.

Ohne Gewähr.