Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investitieren in Aktien - Die ersten Schritte...

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu in der Community und freue mich auf hilfreiche Tipps und interessante Diskussionen!

 

Natürlich hat mein Beitritt einen konkreten Grund. Bisher lege ich Geld auf sehr konservative Weise an, nämlich in Tagesgeld. Bekanntlich wirft dies sehr wenig Zinsen ab. Da ich eher wenig risikofreudig bin, waren Aktien & Co bisher kein Thema für mich. Nun aber möchte ich mich damit mehr auseinandersetzen. Auch möchte ich in Aktien investieren, für den Anfang aber nur in wenige mit einem eher kleinen Gesamtwert. Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe, folgende Frage:

 

Ins Auge gefasst habe ich (natürlich) große Namen wie Amazon oder auch Alibaba. Bekommt man für solche großen Anbieter als normaler Anleger überhaupt Aktien? Oder greift man da auf andere Anlageformen zurück?

 

Wie fange ich am besten an? Kann ich über das Comdirect Depot direkt entsprechende Papiere finden und auch kaufen? Habt ihr Tipps, gibt es einen Leitfaden?

 

Kann man jederzeit verkaufen? Oder ist man an Fristen gebunden? Findet man jederzeit einen Abnehmer?

 

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für derartige Anfängerfragen J

 

Danke und Gruß,

Comparator

16 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Comparator,

 

wenn es nicht zu Indiskret ist,

wäre es Interessant zu wissen, welcher Generation Du angehörst

 

Grüße

kölle

 

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Vielen Dank für bisherigen Information! Da ist viel Hilfreiches dabei. 

 

Auf alle Fälle werde ich mich weiter in das Thema einlesen. Vorab ein paar Angaben zu meinem Vorhaben:

 

- langfristig geht es schon um 5-stellige Beträge für die Investition in Aktien (unter den empfohlenen 30% hinsichtlich Vermögensverteilung bleibe ich)..., anfangs natürlich noch nicht

- bin eher konservativ und mittelmäßig risikofreudig

- ob Einmalanlage oder monatliche Aufstocken, weiß ich noch nicht. Zum Anfang sicherlich einmalig

- Ziel: Vermögensaufbau... bzw. -erhalt, auch hinsichtlich Altersvorsorge

- Generation: 30-40 Jahre 😉

 

Noch eine seltsame Frage: Inwieweit ist die Aktienzahl eines Unternehmens begrenzt? Ich meine, es ist leicht, Unternehmen zu finden, in die man investieren möchte... Wo / wie erkenne ich, wie viele Aktien verfügbar sind? Sicherlich finde keine unbegrenzte Kapitalerhöhung statt, oder?

 

Gruß

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wenn Du in die Ansicht einer Aktie gehst, siehst Du auf der rechten Seite das Feld "Stammdaten".

Dort ist dann aufgeführt:

 

WertpapiertypInhaberaktie
MarktsegmentFreiverkehr
BrancheNahrungsmittel
Geschäftsjahr31.12.
Marktkapital.532,77 Mio. EUR
Streubesitz56,50 %
Nennwert2,56 EUR
Stücke6,81 Mio.
SymbolNLM
ISINDE0006069008
WKN606900

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Comparator,

 

um jetzt mal ernsthaft und mit klar verständlichen Worten Deine wirklich nicht dumme Frage zu beantworten: Klar, jedes Unternehmen hat nur eine begrenzte Zahl Aktien am Markt, und rein theoretisch wäre es möglich, dass es keine freien Stücke mehr gibt. Gerade bei sehr kleinen Aktien passiert das auch in der Praxis mal.

 

Aber für die "großen" Aktien, die für Einsteiger in Frage kommen, spielt das keine Rolle. Der Preis (Kurs) richtet sich einfach nach Angebot und Nachfrage. Und wenn Du Aktien kaufen willst, die niemand hergibt, dann steigt einfach der Preis (Kurs). Bei den Aktien, mit denen wir hier normalerweise zu tun haben, wird der Preis aber nicht besonders stark steigen, wenn Du mit 1.500 Euro einsteigen willst. Genauer gesagt kannst Du mit 1.500 Euro den Kurs überhaupt nicht bewegen. Mit noch anderen Worten: Wenn Du für einige tausend Euro eine Aktie kaufen willst, dann findest Du immer jemanden, der sie Dir auch zum aktuellen Kurs verkauft.

 

Wenn Du ein großer Fonds bist und 20 Millionen Euro in eine Aktie investieren möchtest, dann kann sich schon mal die Frage stellen, ob Du Dir den Kurs nicht selbst kaputtmachst. Aber für Privatanleger ergibt sich dieses Problem nicht.

 

Und da Du ja meiner obigen Empfehlung folgst und das LiveTrading nutzt, kennst Du sogar noch vor Deinem Kauf den Kurs und kannst dann akzeptieren oder ablehnen.

 

Deine wahrlich nicht "seltsame" Frage kann man also auch hier wieder mit "keine Sorge" beantworten. Ein weiteres Mal rufe ich Dir also freundlich zu: "einfach mal ausprobieren!"

 

Schönen Gruß aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Nach einiger Recherche wurden mir einige Sachen klarer..., gleichzeit taten sich an anderer Stelle Fragezeichen auf. Aber so ist das wohl, wenn man Anfänger in diesem Bereich ist 😉

 

Auch danke dieser tollen Community habe ich viele Ansätze kennengerlent, und es zeichnet sich ein für mich akzeptabler Weg auf:

 

Die Idee, (wenn auch spät) zu riestern, habe ich ad acta gelegt.

 

Getrieben von der Erkenntnis bzw. Tatsache, dass ein größeres Startkapital letztlich mehr bringt als das Ansparen des gleichen Betrags, überlege ich, einen fixen Betrag in einen (oder mehreren) ETF zu investieren. So wie ich es (auch hier in der Community) gelesen habe, kosten die meisten ETF-Sparpläne Gebühren. Das soll nicht heißen, dass ich partout keinen Sparplan in Erwägung ziehe, aber für den Anfang soll bei einem fixen Betrag bleiben.

 

Danaben möchte ich in Aktien investieren. Je länger man liest, desto mehr (und verschiedene) Meinungen erfährt man. Manche haben einen guten Riecher, was die Auswahl angeht, andere vertrauen auf das Gewohnte, wiederum andere gehen Risiko... Ich für meinen Teil denke darüber nach, mir Aktien von 2-3 Unternehmen zuzulegen, deren Geschäftsfelder (bzw. Produkte) ich kenne, die ich persönlich gut finde und von denen ich glaube, dass es vorangeht. Ich denke da an niedrige vierstellige Beträge pro Unternehmen.

 

Dazu möchte ich mir von einem Unternehmen ein paar mehr Aktien zulegen, die aktuell noch günstig sind (ich denke da an einen Stückpreis bis 50€) und deren Anstieg kurz bevor steht... Ihr seht, das wird mein persönlicher Risko-Anteil 😉

 

Soweit mein "Plan". Was denkt ihr?

 

Eine weitere Frage: Wenn ich mir Aktien ausgeguckt habe, ist es möglich, dass man (niedrigere als die aktuellen) Preise festsetzt, für die man kaufen möchte, und man eine Benachrichtigung erhält oder automatisch eine Order setzt, wenn der Preis erreicht ist, natürlich in der Annahme, dass der Preis fällt 😉 ?

 

Gruß

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Comparator,

 

darf ich nur kurz zwei Sachen anmerken?

 

Mach bitte nicht den Fehler, auf den absoluten Aktienkurs zu achten. Wieviel Euro ein Stück einer Aktie kostet, ist völlig egal. Um den Börsenwert eines Unternehmens zu erhalten, mußt Du den Aktienkurs multiplizieren mit der Anzahl der Aktien, die es von diesem Unternehmen gibt. Und diese Anzahl ist von Firma zu Firma völlig unterschiedlich.

 

Es gibt sehr günstige Aktien, wobei ein Stück aber mehrere hundert Euro kostet, einfach weil nicht so viele Aktien in Umlauf sind. Und es gibt sehr viele "Pennystocks", also Aktien, die pro Stück weniger als einen Euro kosten, wobei das Unternehmen aber nahe an der Pleite ist. Merke: Der Kurs pro Stück ist KEIN relevantes Kriterium!

 

Und ja, zu Deiner letzten Frage: Das gibt es und es nennt sich "Limit-Order". Du kaufst z.B. 20 Aktien, bist aber nicht bereit, mehr als z.B. 50 Euro pro Stück zu bezahlen. Wenn die Order z.B. bis Ende des Monats gültig ist, dann bekommst Du die Aktien erst, wenn sie unter Dein Limit gefallen sind. Du bezahlst also nicht mehr als 50 Euro pro Stück. Allerdings ist das keine gute Strategie; warum, habe ich hier erklärt. Denn wenn die Aktie innerhalb des Monats nicht unter Dein Limit fällt, bekommst Du sie nicht, und dann mußt Du hinter ihr herlaufen wie hinter einem Zug, den Du verpasst hast. Besser ist es, in einen Aufwärtstrend hinein zu kaufen.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

@nmh Klar, darfst du Dinge anmerken. Bin für jeden Tipp dankar. An dieser Stelle kann ich dich beruhigen, ich beabsichtige keinesfalls, den Kauf bzw. die Wahl einer Aktie abhängig vom Preis zu tätigen. Vielmehr geht es mir in diesem Punkt darum, ein Unternehmen zu finden, welches Potential hat, aber eine Investition noch "preiswert" ist. Zum Beispiel spielte ich damals mit den Gedanken, Amazon-Aktien zu kaufen, als sie noch einen Bruchteil des heutigen Werts hatten... Klar, das zu finden, ist nun die Herausforderung 😕

 

Danke für den Hinweis und Link bezüglich der Limit-Order. Werde mich auch damit einmal auseinandersetzen.

 

Übereilen werde ich nichts..., dafür ich mir mein Geld zu schade.

 

An dieser Stelle: Tolle Community und tolle Leute 🙂