Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investitieren in Aktien - Die ersten Schritte...

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu in der Community und freue mich auf hilfreiche Tipps und interessante Diskussionen!

 

Natürlich hat mein Beitritt einen konkreten Grund. Bisher lege ich Geld auf sehr konservative Weise an, nämlich in Tagesgeld. Bekanntlich wirft dies sehr wenig Zinsen ab. Da ich eher wenig risikofreudig bin, waren Aktien & Co bisher kein Thema für mich. Nun aber möchte ich mich damit mehr auseinandersetzen. Auch möchte ich in Aktien investieren, für den Anfang aber nur in wenige mit einem eher kleinen Gesamtwert. Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe, folgende Frage:

 

Ins Auge gefasst habe ich (natürlich) große Namen wie Amazon oder auch Alibaba. Bekommt man für solche großen Anbieter als normaler Anleger überhaupt Aktien? Oder greift man da auf andere Anlageformen zurück?

 

Wie fange ich am besten an? Kann ich über das Comdirect Depot direkt entsprechende Papiere finden und auch kaufen? Habt ihr Tipps, gibt es einen Leitfaden?

 

Kann man jederzeit verkaufen? Oder ist man an Fristen gebunden? Findet man jederzeit einen Abnehmer?

 

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für derartige Anfängerfragen J

 

Danke und Gruß,

Comparator

16 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Comparator,

 

wenn es nicht zu Indiskret ist,

wäre es Interessant zu wissen, welcher Generation Du angehörst

 

Grüße

kölle

 

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Vielen Dank für bisherigen Information! Da ist viel Hilfreiches dabei. 

 

Auf alle Fälle werde ich mich weiter in das Thema einlesen. Vorab ein paar Angaben zu meinem Vorhaben:

 

- langfristig geht es schon um 5-stellige Beträge für die Investition in Aktien (unter den empfohlenen 30% hinsichtlich Vermögensverteilung bleibe ich)..., anfangs natürlich noch nicht

- bin eher konservativ und mittelmäßig risikofreudig