Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investitieren in Aktien - Die ersten Schritte...

Comparator
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu in der Community und freue mich auf hilfreiche Tipps und interessante Diskussionen!

 

Natürlich hat mein Beitritt einen konkreten Grund. Bisher lege ich Geld auf sehr konservative Weise an, nämlich in Tagesgeld. Bekanntlich wirft dies sehr wenig Zinsen ab. Da ich eher wenig risikofreudig bin, waren Aktien & Co bisher kein Thema für mich. Nun aber möchte ich mich damit mehr auseinandersetzen. Auch möchte ich in Aktien investieren, für den Anfang aber nur in wenige mit einem eher kleinen Gesamtwert. Da ich noch wenig Ahnung von der Materie habe, folgende Frage:

 

Ins Auge gefasst habe ich (natürlich) große Namen wie Amazon oder auch Alibaba. Bekommt man für solche großen Anbieter als normaler Anleger überhaupt Aktien? Oder greift man da auf andere Anlageformen zurück?

 

Wie fange ich am besten an? Kann ich über das Comdirect Depot direkt entsprechende Papiere finden und auch kaufen? Habt ihr Tipps, gibt es einen Leitfaden?

 

Kann man jederzeit verkaufen? Oder ist man an Fristen gebunden? Findet man jederzeit einen Abnehmer?

 

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für derartige Anfängerfragen J

 

Danke und Gruß,

Comparator

16 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.671 Beiträge

Hallo @Comparator,

 

deine umfasende Frage ist schwer zu beantworten. Immer wieder verweise ich gerne auf die Seite des Finanzwesirs, dort findest du sehr viele Informationen zur Geldanlage: https://www.finanzwesir.com/specials/geldanlage-grundwissen

Klick dich doch mal durch. Vielleicht kannst du dann schon konkreter fragen 😉

 

Möglicherweise kommst du nach der Lektüre zu dem Schluss, dass Einzelaktien nicht unbedingt das Beste für den absoluten Anfänger sind.

 


Comparator schrieb:

 

Kann man jederzeit verkaufen? Oder ist man an Fristen gebunden? Findet man jederzeit einen Abnehmer?

 


Jein. Es hängt davon ab, wie liquide der Markt für die jeweilige Aktie ist, um die es geht. Wenn du nur in große bekannte Unternehmen wie im Dow Jones oder DAX-Aktien investierst, kannst du davon ausgehen, dass du die Aktien jederzeit los wirst. Es gibt aber auch andere Fälle, exotische Werte eben. 

 

In jedem Fall sollte immer beachtet werden, dass man möglichst nicht gezwungen ist, zu einem Zeitpunkt X verkaufen zu müssen. Weil im Fall des Falles ist gerade dann der Kurs schlecht. Dafür ist dann in der Tat Tagesgeld besser geeignet.

 

Gruß

baha

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Comparator

 

willkommen in der Community.

 

Um hier sinnvolle Aussagen zu treffen wäre es notwendig etwas (nichts zu genaues) über die Finanzielle Situation zu Wissen, wie viel würdest du gegebenenfalls vom Tagesgeld umschichten ( sind es 2.000-3.000 Euro oder doch ein 5 stelliger Betrag), willst du monatlich sparen (Wertpapier Spapläne), wenn ja, wie viel wäre das in etwa?

 

Diese Frage Stellung ist elementar, da bei einzeltiteln eine gewisse Streuung sinnvoll ist, und die meisten Beträge unter ca. 1.500 Euro in einer Einzelorder als Unwirtschaftlich ansehen.

 

Auch Wichtig wäre zu wissen, wie du dein Anlageverhalten einschätzt, brauchst du in naher oder mittlerer zukunft ein teil des Geldes etc.? Wenn der Kurs gewisse Rücksetzer hat, muss man auch die Geduld haben das gegebenenfalls aus zu sitzen.

 

Grundsätzlich ohne diese Informationen würde ich mir an deiner Stelle mal ETF's auf den DAX oder MSCI World anschauen.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Comparator und Herzlich willkommen in der Community,

 

zuerst einmal freue ich mich, dass Du den garantierten Pfad der Wertvernichtung (=Tagesgeld) verlassen möchtest. Dieses bietet bei der derzeitigen Zinslage fast nur die Chance auf Wertverlust.

 

Persönlich würde ich an Deiner Stelle mit einem vergleichsweise geringen Betrag einer der großen, klassischen Werte kaufen und damit ein Gefühl dafür bekommen, wie die Werte sich entwickeln.

 

Und wie das ausgewogene Verhältnis zwischen Substanzwertgewinn und -dividende aussehen würde.

Dank der günstigen Gebühren des Direktbrokers von 9,90 Euro oder 3,90 Euro in der Neukundenaktion kannst Du auch kleinere Summen in einen Einzelwert investieren.

 

1.) Rufe deshalb zum Kennenlernen einfach mal den Dax (WKN: 846900) auf und schaue Dir die Werte an, die sich in den letzten fünf Jahren gut entwickelt haben.

 

Unter den Details des DAX kannst Du auf enthaltene Werte gehen.

 

2.) Darüber hinaus würde ich noch einen Wert mittlerer Gräße empfehlen, die Du bei den hoch interessanten "Sterne-Listen" von @nmh finden kannst.

 

3.) Als ausländischen Wert  der immer noch boomenden Angst-/Versicherungsbranche könntest Du Dir auch die Kennzahlen der AXA (WKN: 855705) ansehen.

 

Aber immer gilt: Du selbst bist federführend bei der Geldanlage und solltest die Ideen hier nur als unverbindliche Anregung und zur Unterhaltung nehmen.

 

Und die Risikostreuung beachten, ich würde also nur einen kleinen Teil des Geldes auf einen Schwung investieren. Und bitte auch in unterschiedliche Werte.

 

Wenn Du konkrete Ideen hast, schreib sie doch in dieses Thema. Bin sicher, Du bekommst ausführliches Feedback.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Comparator:

 

Ich schließe mich den Vorrednern an - herzlich willkommen in dieser wunderbaren Community.

 

Mit grossen Werten (Du erwähnst ja Amazon - eine gute Aktie) kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen. Die kannst Du auch jederzeit zu einem fairen Kurs wieder verkaufen, keine Sorge. Ich würde allerdings als Anfänger nicht gleich in chinesische Aktien wie Alibaba investieren, nur weil die zur Zeit in Mode sind.

 

Viele Grüsse aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Moin @Comparator,

 

Willkommen "im Club"und herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, auf dem Aktienmarkt mehr aus deinem Geld zu machen.

 

Auch ich war früher ein konservativer Sparer, mit all den damit verbundenen Nachteilen.

Für mich hat sich eine zunächst vorsichtige Annäherung an den Aktienmarkt als optimal erwiesen.

Gestartet bin ich mit ETFs, börsengehandelte Aktienfonds. Da investiert man anstatt in einzelne Aktien in ganze Märkte (also viele Aktien) und streut damit das Risiko.

Für den Anfang würde ich mit einem globalen ETF beginnen wie z.B. den MSCI ETF von Lyxor (WKN: LYX0AG). Vielleicht noch einen Dax-ETF wie z.B. den von IShare (WKN: 59339).

 

Wenn du dich dann weiter mit der durchaus interessanten Materie beschäftigst, wirst du es vielleicht (wahrscheinlich) auch irgendwann mit Einzelwerten versuchen.

 

Amazon ist sehr gut, aber die Aktie liegt derzeit bei etwa 1.000 € pro Stück.

Alibaba ist (wie Amazon und Facebook) eine meiner Lieblingsaktien aber, wegen des etwas intransparenten chinesischen Marktes, ein eher heisses Eisen. Das muss man dann schon im Auge behalten.

Bei Einzelwerten würde ich neben Amazon (w.o.a.) auf jeden Fall Allianz mit ins Boot nehmen.

 

Du wirst, wenn du willst, zu dem ganzen Thema noch viele wertvolle Tipps aus der Community  erhalten. (Für mich war und ist das Thema Risikobegrenzung von großer Bedeutung).

 

Jeder hat so seine Philosophie bei dem Wertpapiergeschäft und du wirst deinen ganz eigenen Weg finden (müssen), denn die Entscheidungen und die Verantwortung liegt aber bei allem, was du davon umsetzt, bei dir ganz allein. 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Aktienmarkt.

Ich bin sicher, es wird dir gefallen!

 

Gruß

dietus

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Comparator:

 

Ja, das stimmt, @Dietus  hat schon auf den sehr wichtigen Begriff der Risikosteuerung hingewiesen. Dazu gibt es hier (bitte klicken) einen ausführlichen Beitrag, den Du unbedingt mal lesen solltest.

 

In der Tat ist auch Allianz, WKN 840400, ein sehr gutes Papier für Anfänger. Neueinsteigern empfehle ich ausserdem auch immer gerne Nestle-Aktien, WKN A0Q4DC. Die Branche (Lebensmittel: Maggi, Tolberone, viele andere Marken sind von Nestle) und das Land (Schweiz) sind sehr konservativ. Mit solchen Werten (ich würde erstmal jeweils 1.500 Euro investieren) sammelst Du wertvolle Erfahrungen am Aktienmarkt und siehst, wie stark solche Papiere schwanken können.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen Comparator,

 

hier kann ich meinen 3 vor Schreibern unumgänglich zustimmen.

 

Ich würde mich ein wenig einlesen/Informieren, 

dann einfach nochmal Deine Gedanken hier kundtun.

 

Fundierte Ratschläge/Tipps/Hinweise wirst Du dann mit Sicherheit erhalten.

Ich glaube dies wird Dich schon mal ein Stückchen weiterbringen.

 

Viel Spaß dabei

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

kölle58 schrieb:

Guten Morgen Comparator,

 

hier kann ich meinen 5  vor Schreibern unumgänglich zustimmen.

 

Ich würde mich ein wenig einlesen/Informieren, 

dann einfach nochmal Deine Gedanken hier kundtun.

 

Fundierte Ratschläge/Tipps/Hinweise wirst Du dann mit Sicherheit erhalten.

Ich glaube dies wird Dich schon mal ein Stückchen weiterbringen.

 

Viel Spaß dabei

 

Grüße

kölle


  Korrektur 5 vor Schreibern  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Comparator:

 

Ich möchte noch etwas genauer auf Deine Frage eingehen: Kann ich jederzeit kaufen und verkaufen? Finde ich Abnehmer?

 

Es gibt einige sehr kleine Aktien, bei denen das kritisch ist. Aber für alle großen und bekannten Werte - und andere solltest Du als Einsteiger nicht kaufen - der ersten, zweiten, dritten und vierten "Reihe" am Aktienmarkt  werden ständig faire Kurse gestellt, und Du findest ohne weiteres jemanden, der Dir die Aktie verkauft oder sie von Dir kauft. Keine Sorge. Das gilt auch für alle oben genannten Aktien.

 

Du solltest beim Kauf oder Verkauf von Aktien immer außerbörslich handeln. Das heißt bei comdirect "LiveTrading". Vorteile gegenüber dem Handel an der Börse sind etwas geringere Spesen, und Du kennst bereits vor dem Geschäft den Kurs und kannst auch gut Preise (Kurse) vergleichen. Oft sind auch die Kurse etwas besser als an der Börse. Mehr dazu steht hier (bitte klicken).

 

Du hast schon gemerkt: Hier in der Community bekommst Du sehr schnell und sehr ausführlich Hilfe. Weitere Einsteigerfragen gerne posten. Es gibt keine dummen Fragen, und in dieser Community auch nur selten dumme Antworten.

 

Noch eine letzte Empfehlung: Investiere nicht alles Geld auf einmal, sondern (je nach Betrag) lass Dir die nächsten Wochen oder Monate Zeit und kaufe nach und nach einige Aktien, die Dich interessieren.

 

Keine Angst vor der Aktienanlage - einfach mal probieren!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.