Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in die Baubranche

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo,

inspiriert von dieser Chart-Serie auf boerse.ard.de spiele ich gerade mit dem Gedanken in meinem Portfolio etwas umzubauen: Unilever raus (dank der versuchten Übernahme durch KraftHeinz stehe ich da ganz gut im Plus, in den letzten Wochen scheint aber etwas die Luft raus), dafür 1-2 aus dieser Liste:

  • Anhui Conch Cement (WKN: A0M4WW)
  • HeidelbergCement (WKN: 604700)
  • ArcelorMittal (WKN: A2DRTZ)
  • Bouygues (WKN: 858821)
  • Caterpillar (WKN: 850598)
  • Legrand (WKN: A0JKB2)

Von der Kursentwicklung her reizt mich die Anhui-Aktie am meisten, aber ich habe auch Respekt vor dem chinesischen Markt, den ich doch etwas abenteuerlicher einschätze. Von daher überlege ich das Geld zu splitten, eine Hälfte in Anhui, die andere in einen der anderen Werte. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Aktien? Oder allgemein mit chinesischen Aktien?

 

Danke und VG

André

17 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @cookiedude  André,

 

die Anhui kenne und beobachte ich leider nicht. Ich habe auch keine Presse-Kursziele dazu in meinen Datenbeständen.

 

Alle anderen genannten Aktien besitze ich ebenfalls und finde ich also gut. Am besten gefallen mir Caterpillar, Bouygues und Legrand. Heidelcement habe ich gerade heute nachgekauft (über den Trick mit der 3,90 Aktion, die WKN lautet CE7EHT).

 

Viel Spaß mit Deinen Investments!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @nmh,

 

danke für dein Feedback. Wenn ich bzgl. Anhui aus der verlinkten Chart-Serie zitieren darf:

 

Der größte chinesische Zementhersteller aus der Provinz Anhui wird in den kommenden Jahren viele der Bauprojekte im Reich der Mitte mit seinen Produkten versorgen. Die Credit Suisse stuft den Titel als einen der Top-Favoriten für Infrastruktur-Aktien in Asien ein.

Das finde ich sehr spannend/interessant, die bauen ja schon einiges da drüben. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass diese Credit Suisse Empfehlung hinter dem aktuellen Kursanstieg steckt.

 

Und eine Frage zu dem "3,90 Trick". Nachdem endlich kapiert hatte, wo ich nach diesen Zertifikaten suchen kann, stieß ich als erstes auf CE7EHR. Hat dasselbe Cap (100 €), aber die Fälligkeit ist schon am 14.12.17. Warum hast du dich für CE7EHT entschieden? Weil es einen Euro günstiger war? Ich würde jetzt denken, wenn ich die Aktie haben will, ist das bis Dezember laufende Zertifikat interessanter. Bis März finde ich es schon wahrscheinlicher, dass die Aktie auf über 100 € steigt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Frage, @cookiedude. Ich habe bei der Suche nach dem Zertifikat als Mindestlaufzeit drei Monate eingestellt. Bei kürzeren Laufzeiten kann es passieren, daß der Discount kleiner als Null ist; darauf bitte genau achten. Die maximal mögliche Rendite (über 30% p.a. bis März, mehr will ich gar nicht) nehme ich in Kauf, da ich bereits Heidelcement (als Aktie) in ausreichender Menge besitze und nur noch etwas nachlegen wollte.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

cookiedude schrieb:

Hallo,

inspiriert von dieser Chart-Serie auf boerse.ard.de spiele ich gerade mit dem Gedanken in meinem Portfolio etwas umzubauen: Unilever raus (dank der versuchten Übernahme durch KraftHeinz stehe ich da ganz gut im Plus, in den letzten Wochen scheint aber etwas die Luft raus), dafür 1-2 aus dieser Liste:

  • Anhui Conch Cement (WKN: A0M4WW)  --- sehr interessant, aber Vorsicht
  • HeidelbergCement (WKN: 604700)        ****
  • ArcelorMittal (WKN: A2DRTZ)               **
  • Bouygues (WKN: 858821)                      **
  • Caterpillar (WKN: 850598)                     ****
  • Legrand (WKN: A0JKB2)                        *****

Von der Kursentwicklung her reizt mich die Anhui-Aktie am meisten, aber ich habe auch Respekt vor dem chinesischen Markt, den ich doch etwas abenteuerlicher einschätze. Von daher überlege ich das Geld zu splitten, eine Hälfte in Anhui, die andere in einen der anderen Werte. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Aktien? Oder allgemein mit chinesischen Aktien?

 

Danke und VG

André

------------------------------------

Hallo Andre,

 

ich versuche mich mal in einer Sternenliste.

Diese ist zwar nicht so fundiert und ausführlich wie von unserem geschätzen nmh, aber ich hoffe Du erkennst was ich Dir Kurz & knapp

mitteilen möchte.

 

Grüße

kölle

 


 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Einschätzung von @kölle58  würde ich eher hoch gewichten, kennt er sich doch im Gegensatz zu mir in der Branche aus!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

dass soll und muß nichts heißen, trotzdem Danke für die

Blömcher.

G.

k.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Moin @kölle58,

 

danke für deine Sterne Smiley (fröhlich)

Was genau meinst du mit "aber Vorsicht"? Ich habe für mich überlegt, dass ich, falls ich in Anhui investiere, auf jeden Fall einen Stop-Kurs setzen werde. Meintest du etwas in der Art, oder noch etwas darüber hinaus?

 

VG

André

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Andre,

 

Meiner Meinung nach schwingt bei den Chinesen immer ein wenig ein

...sagen wir mal "Mummliges" Gefühl mit.

 

Soll heißen, ich würde kein allzu großen Betrag Investieren.

evt. ca. 10 % Deines Budget.

 

Ich persönlich hatte bisher bei Chinesischen Papieren fast immer großes Glück

...sie haben was, aber wie gesagt "Obacht"

 

Grüße

kölle

 

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Hallo @kölle58

mit dem mulmigen Gefühl bin ich ganz bei dir. Von daher auch konsequent mit Stop-Kurs. Und von den 10% bin ich weit entfernt. Wenn mich meine Dreisatz-Künste nicht verlassen haben, wären das max. 3%

 

VG

André