Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investieren in Mainfirst: A0RAJN ?

Lola
Autor ★★
12 Beiträge

Guten morgen. Was haltet ihr von dem Comdirect Angebot "Mainfirst" WKN

A0RAJN zu 0% Ausgabeaufschlag? In der Tat ist die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung beachtlich und schlägt alle ETFs und Fonds in meinem Depot und auf meiner Watchlist.. Oder andere/bessere Idee mit dem Ziel: überschaubares Riskio trotz Wachstum, und etwas "Ruhe" im Depot? Zur Zeit habe ich (seit 2015)  einige ETFs ( Goldman Sachs: Swiss Growth -gut!- und Ishare Pers.+Household, Medizin, Food+Beverage und Ishare DivDax. Entwicklung: na ja. )

 

Gruß Lola

9 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Lola,

 

willkommen in dieser Community!

 

Ich kenne den Fonds nicht, aber er hat sich in den letzten sieben Jahren sowohl deutlich besser als der DAX als auch deutlich besser als der S&P 500 geschlagen. Persönlich halte ich nichts von aktiv gemanagten Fonds, aber der hier sieht wirklich nicht schlecht aus. Hoffen wir, dass er seine Überrendite auch weiterhin schafft.

 

Auf Sicht von 20 Jahren ist es sowieso egal, welche Fonds oder ETF man kauft. Hauptsache irgendwas mit Aktien.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Minami
Autor ★★★
43 Beiträge

@nmh "Hauptsache was mit Aktien", göttlich... Gibts T-Shirts mit dem Spruch? Lachender Smiley

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Minami:  Ab Montag im nmh-Fanshop.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Der Fonds ist nicht schlecht, das meint auch Morning Star. Zum Vergleich: der FPM FUNDS STOCKPICKER GERMANY SMALL/MID CAP A0DN1Q. Ebenso 0% AA. Er läuft aber besser als der Mainfirst Germany - in jeder Periode.

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Der Vorschlag:  FPM FUNDS STOCKPICKER GERMANY SMALL/MID  ist  unverständlich !   Nicht sparplanfähig und im Einzelkauf ab 250 kostet der laut Übersicht 3 % an Ausgabenaufschlag (schon reduziert)  wo kommen deine genannten 0% her?   Und genauso schlimm finde ich das der auf 10 Jahre eine Durcsschnittsrendite von 10,68 % hat, während der Mainfirst bei 22 % liegt. Das wäre über das Dopplelte. Und das trotz versaut hoher TER von knapp 2 %

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir hat der auch gefallen (Top Preis Fonds durchstöbert... und eine Durchschnittsrendite von über 20 % trotz der hohen laufenden Kosten überzeugen mich auch.  Ich denke weil da eine versteckte Value Strategie hinbter hängt läuft der so gut.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

"wo kommen deine genannten 0% her?"

Von der comdirect, würde ich sagen.

Zumindest, als ich ihn gekauft hatte.

Vll. war es Fonds des Monats oderw as auch immer.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hätte ja sein können aus genannten Beitrag den du erwähnt hast. Hier ist er aktuell nicht sparplnfähig und im Einzelkauf mit genannten Aufschlag

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Finde es lustiginteressant, sowas 3 Jahre später zu betrachten, beide Fonds waren 2017 Raketen, sind aber nun in die Bedeutungslosigkeit abgestürzt (naja, beim A0RAJN geht's noch).

 

Viele Grüße

Stefan