Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessanter Börsengang: Akasol

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es kündigt sich für die nächsten Wochen/Monate ein neuer Börsengang an. Es geht um den deutschen Batteriehersteller Akasol AG.

 

Persönlich finde ich, dass es sich dabei um ein interessantes und ggfs. zeichnungswürdiges Unternehmen handelt.

 

Mehr Infos und einige grundlegende Zahlen unter https://www.akasol.com/de/power-unternehmen

 

Grüße

baha

 

25 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Seit Voltabox bin ich bei Batterien vorsichtig.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Die Volttabox-Story kenne ich nicht, aber das werde ich mal googlen...

 

Oben steht ganz bewusst "ggfs. zeichnungswürdig". Es fehlen schon noch so ein paar Fundamentals. Wie teuer soll die Firma sein? Wie verteilt sich der Umsatz auf die Geschäftsbereiche ("On-Highway"/"Off-Highway") und Kunden (und damit die Abhängigkeit von Daimler und Volvo)? Daher in jedem Fall mal abwarten.

 

Was ich ja in Zusammenhang mit Batterien nach wie vor sehr bedauerlich finde, ist die fehlende Zellenfertigung in Deutschland. Das wird sich noch rächen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Hier hast Du Voltabox:

 

voltabox.jpgDa bin ich letztendlich mit 63 Euro Plus schnell wieder raus.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@inliner

Dem kurzfristigen Kursumweg nach unten würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen. So ein Muster sieht man häufiger, bei dem die Kurse direkt nach dem Börsengang erstmal die Grenze nach unten austesten, um dann doch auf neue Hochs zu steigen. Jüngere Beispiele sind Facebook, Alibaba, RIB oder Blue Buffalo. Aus dem Grund halte ich mich auch von IPOs fern, da lässt sich einfach keine vernünftige fundamentale oder charttechnische Bewertung vornehmen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich finde dein Beispiel sehr unpassend, da er davon redet, dass die Aktie zeichnungswürdig ist. Voltabox konnte man damals für 24 Euro zeichnen und jetzt steht sie bei 24,20 Euro.

 

Damit ist man hier immernoch in der Gewinnzone, falls man das damals getan hat oder man konnte sie für > 30 Euro direkt nach Emission verkaufen und einen schnellen Gewinn einstreichen. Somit würde ich den Voltabox Börsengang nicht als negatives Beispiel für eine Investition bezeichnen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wenn Du das so siehst, dass 0,20 Cent in einem halben Jahr ne gute Performance sind, bist Du sehr anspruchslos.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Weil ich ein (?) unglaublich netter (?) Mensch (?) bin, und weil @baha  auch immer so rücksichtsvoll freundlich zu mir ist, hier ein Artikel aus der heutigen Ausgabe der Börse online:

 

Der kleine Darmstädter Batteriehersteller Akasol und das milliardenschwere niederländische Bezahldienst-Start-up Adyen haben ihre Börsenpläne für den Monat Juni konkretisiert. Akasol will demnach Aktien im Wert von 100 bis 125 Millionen Euro an Investoren verkaufen, der Börsenwert wird auf 400 bis 500 Millionen Euro taxiert. Citigroup, Commerzbank, Lazard und das Bankhaus Lampe begleiten die Emission. Die Erlöse sollen nach Angaben des Unternehmens in den Kapazitätsausbau fließen.
Auf den Spuren von Voltabox

Das Unternehmen wurde 2008 gegründet. Ziel ist es, vom erhofften Elektroautoboom zu profitieren. Die Firma stellt Batteriesysteme für Personen- und Lastwagen, Züge und Schiffe her. Zu den größten Kunden zählen Daimler und Volvo. Für 2018 plant Akasol 22 bis 24 Millionen Euro Umsatz und einen Betriebsgewinn (Ebit) von rund 1,5 Millionen. Erst im vergangenen Oktober hatte der defizitäre Batteriehersteller Voltabox sein Debüt auf dem Parkett gegeben und dabei 150 Millionen Euro eingesammelt. Der Aktienkurs ging allerdings auf Talfahrt und liegt inzwischen 26 Prozent im Minus.

(Zitat Ende)

 

Zu Akasol gibt es noch keine amtliche WKN. Das liegt daran, dass das Unternehmen nach meiner Datenbank derzeit noch als GmbH firmiert. Etwaige WKN, die Ihr bereits in diesem "Internet" finden könnt, sind die üblichen gefälschten WKN, die unseriöse Finanzportale in Umlauf bringen.

 

Zu Adyen ist bereits eine amtliche WKN vergeben (alle anderen WKN, die Ihr lesen könnt, sind dümmliche Fälschungen😞

Bezeichnung    Adyen N.V. Aandelen op naam EO-,01
WKN            A2JNF4

ISIN           NL0012969182   
Status         35=Instrument neu in Kennnummernsystem
Produktgruppe  1000=Aktien und aktienähnliche
Sitzland       NL

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

baha
Mentor ★★★
2.656 Beiträge

Vielen Dank für den Beitrag!

 

Adyen ist sicherlich auch interessant, so als "europäisches Paypal"...

Das wäre dann ein weiterer Thread, den jemand anders anlegen kann 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Es gibt seit heute eine "amtliche" WKN zu Akasol, die lautet A2JNWZ.


Damit Ihr nicht wieder auf gefälschte WKN unseriöser "Finanz"portale reinfallt (siehe hier und hier und hier).

 

Nichts zu danken,

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.