Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inline Knock Out bei Fälligkeit verkaufen??

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen Community,

 

ich habe mir zum "testen" ,da ich noch Neuling in dieser Branche bin, einen Optionsschein mit der WKN SE9FDJ zugelegt. Letzter Handelstag ist der 16.12.2016 Jetzt habe ich das so verstanden, das wenn keine der Knock Out Barrieren erreicht wird, der Schein automatisch an mich mit 10 € gutgeschrieben wird. Jetzt habe ich in meinem Postfach eine Mitteilung von comdirect über einen drohenden Verfall meiner Scheine, wenn ich diese nicht an der Börse verkaufe. Letzter Handelstag laut Schreiben 14.12.2016 ( laut Info der WKN 16.12.) Automatische Ausübung laut Information 16.12.16 Allerdings beunruhigt mich folgender Text in dem Anschreiben: 

 

Wenn Sie die Optionsscheine bis zum Ende der Laufzeit weder an der Börse verkauft noch ausgeübt haben bzw. keine automatische Ausübung erfolgte, verfallen diese und werden ohne weitere Anzeige an Sie wertlos ausgebucht.

 

Vielleicht eine blöde Frage aber wie ist hier die Vorgehensweise? Muss ich diesen am 16.12. für 10 verkaufen über z.B. Limit oder bekomme ich sofern alle Kriterien eintreffen die 10€ pro Schein automatisch gut geschrieben? Ich habe hier wirkich alles auf den Kopf gestellt aber in dieser Hinsicht nichts hilfreiches gefunden. 

 

Ich wäre euch dankbar wenn man mir hier den ein oder anderen Tip geben könnte.

 

Mfg

 

Milan

6 ANTWORTEN

nordlight
Autor ★★
32 Beiträge

Hallo Milan,

solche Papiere werden in der Regel zum Laufzeitende automatisch ausgeübt, sodass du nichts tun musst und das Geld wenige Tage später bekommst. Das muss allerdings nicht immer so sein.

 

Die Websiten der jeweiligen Emittenten bieten meist alle relevanten Infos. In diesem Fall hier:

https://www.sg-zertifikate.de/de/product.html?isin=DE000SE9FDJ8&section=DETAILS

 

Dort ist schon mal zu lesen, dass im Falle eines Knockouts automatisch 0,001 Euro je Schein gezahlt werden. In den dortigen Doks müsstest du mal schauen, ob eine automatische Ausübung am Laufzeitende vorgesehen ist.

 

Grüße

Nordlight

 

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Nordlight,

 

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe! Auf die Idee hätte ich auch kommen können, ist mir aber ehrlich gesagt nicht eingefallen. Ich habe hier bei comdirect alles auf den Kopf gestellt und auch bei Dr Google alles mögliche gesucht aber nichts passenden gefunden (man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ...). Auf deinem Link habe ich die Dokumente zum Schein gefunden, und siehe da, unter Inline-Warrants on Exchange Rates bin ich fündig geworden, Automatic Redemption "YES" muss man auch mal wissen wo man sowas findet. Dann warten wir mal ab wie sich die nächsten Tage mit dem Schein entwickeln und hoffen das Beste. Dir auf jeden Fall nochmals VIELEN DANK für den Tip!

 

Gruss

 

Milan

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Milan:

 

Dazu noch ein Hinweis: Die automatische Ausübung von Optionsscheinen (auch Inliner) kostet bei comdirect 10 Euro Gebühr. Wenn Du (ausserbörslich) verkaufst, kann das billiger sein (z.B. wegen Viel-Trader-Rabatt oder wegen 3,90-Aktion). Das solltest Du ebenfalls berücksichtigen!

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Milan
Autor ★
6 Beiträge

Hallo nmh,

 

vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich in jedem Fall einmal testen, allerdings werde ich den Vieltraderrabatt nicht erreichen und bis jetzt habe ich mich an Summen von 1000 € und mehr noch nicht ran getraut. Ich bin selber ersteinmal am testen wie was funktioniert und spekuliere da noch mit kleineren Beträgen. Aber die doch horenden Kosten sollte man in jedem Fall im Blick halten, das waren jetzt bei mir 9,90 € Provision und 2,50 € Börsenplatz abhängiges Entgelt, und das nur für den Einkauf, das wird beim Verkauf ja nochmal verauslagt. In meinem Fall sollte der Gewinn aber trotzdem diese Kosten decken, aber diese "25 €" muss man auf jeden Fall mit einkalkulieren.

 

Vielen Dank nochmals für den Hinweis!

 

Mfg

 

Milan

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Milan,

 

vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich, daß mein Beitrag nützlich für Dich ist. Da antwortet man Dir doch gerne.

 

Noch ein Hinweis: Das börsenplatzabhängige Entgelt und weitere Börsenspesen sparst Du Dir, wenn Du Derivate (z.B. Optionsscheine, Zertifikate, Inline-Scheine) nur außerbörslich handelst (bei comdirect: sog. "LiveTrading"). Dort kannst Du alle Limitarten erteilen (z.B. Stop Loss), und beim Direkthandel ohne Limit erfährst Du vor der Ausführung den Kurs, zu dem Du abgerechnet wirst. Diesen Kurs kannst Du dann 5 Sekunden lang akzeptieren oder ablehnen. Meiner 15-jährigen Erfahrung nach sind die außerbörslichen Kurse genau so fair (um nicht zu sagen: identisch) mit den Kursen, die an der Börse gestellt werden. Also mein freundlicher Tip: immer außerbörslich handeln!

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Martin81
Autor ★★
23 Beiträge

Schon älter der Thread, aber da es hier um einen Inliner geht, passt es vielleicht.

 

Der eine oder andere wird es schon wissen, aber ab Montag wird für diese Produktart der Stecker gezogen was Käufe angeht.

 

SocGen hat schon auf seiner Seite informiert. (etwas runter scrollen, die linke Mitteilung)

 

https://www.sg-zertifikate.de/de/start.html

 

VG