Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

In was lege ich am besten an?

Rene021195
Autor
5 Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin 22 Jahre Alt, bin seit Januar Fertig mit meiner Ausbildung.

Nun möchte ich gerne Geld Anlegen&Sparen.

 

Zu einem möchte ich für die Rente was Ansparen, dann etwas für 20-30 Jahre und dann noch etwas für 3-5 Jahre für Autokauf o.ä.

 

Was empfiehlt sich da am besten?

Ich habe leider absolut keine Ahnung, die auswahl ist viel viel  zu Groß und im Internet liest man so viel und ob das alles Seriös ist, ist für mich die 2. Frage.

 

Ich möchte gerne 200-250€/Monat Anlegen.

 

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe !:)

 

Liebe Grüße

 

René

 

18 ANTWORTEN

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Suche doch mal im Forum nach Sparplan. 

CharmingHolly
Autor ★★
12 Beiträge

Also lohnen tut sich ein Tagesgeldkonto nie- man legt sein Geld drauf und fertig, aber mehr kann man da nicht erwarten.

 

Was du machen kannst:

- ETF auf den MSCI World, wahlweise mit Beimischung Emerging Markets (30%)

- Sparplan auf Aktien 

- P2P-Kredite

 

Am Ende musst du wissen, was du willst. Eher etwas sicheres, willst du Dividenden- oder Wachstumswerte oder volles Risiko. 

 

ETF und Aktien sind definitiv eine langfristige Anlage.

Kurzfristig gibt es leider nicht viel. Tagesgeld, maximal ein Festgeldkonto bei 5 Jahren. Ich nutze recht viel P2P und hier vorallem Kredite mit kurzer Laufzeit für die nötige Liquidität. Das ist aber natürlich nicht risikolos.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Es ist ratsam immer ein Monatsnettogehalt auf dem Girkonto zu haben für alltägliche Ausgaben.

Als Notgroschen sind 3-6 Monatsnettogehälter auf einem Tagesgeldkonto ratsam.

 

Wie @CharmingHolly bereits geschrieben hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten für Investments. 

Ich persönliche finde ETF-Sparpläne ganz sinnvoll, wenn man sich nicht näher mit dem trockenen Thema Geldanlage beschäftigen möchte.

Vorzugsweise ein ETF auf den FTSE All World oder MSCI ACWI bei deiner Sparrate. Das ganz einfach laufen lassen und gegebenenfalls die Ausschüttungen wieder anlegen.

Aber ist natürlich voll von der jeweiligen Person abhängig.  

 

Also solltest du ein Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot inkl. Verrechnungskonto haben. 

 

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Ein "Hallo" auch von mir.

 

Wie schon geschrieben sind Wertpapiere für kurzfristige Sachen eher nicht so geeignet, wenn man da was ansparen will. Pack es halt auf ein Tagesgeldkonto. Da gibt es diverse Angebote wo man als Neukunde noch bissel mehr an Zinsen bekommt und sei es nur für paar Monate. Kann man ja mitnehmen.

 

Ansonsten such dir einen ETF. Ob du da einen auf den DAX, MSCI World, auf Aktien aus Japan, der Schweiz oder einen Rohstoff-ETF nimmst, das ist auf lange Sicht hin jetzt erstmal egal. Der eine läuft jetzt vielleicht besser, der andere in 10 Jahren. Das kann dir keiner genau voraus sagen. Mach am besten einen Sparplan und lehne dich zurück. 

 

Bei deinem Volumen von 200-250 € / Monat, würde ich vielleicht 50 € auf das Tagesgeldkonto packen, den Rest in ETF investieren. Du kannst natürlich auch den Restbetrag auf mehrere ETF-Sparpläne unterschiedlichster Ausprägung verteilen und so das Risiko noch ein wenig mehr reduzieren.

 

Achja, und wenn du in 3-5 Jahren merkst, daß du doch kein Auto kaufen willst, kannst das Geld immer noch an die Börse packen. Dann vielleicht auch in Einzelaktien. 😉

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Rene021195,

 

vor drei Jahren war ich in einer ähnlichen Lage wie du.

 

1. Frage: Weißt du, welches Auto du kaufen möchtest und wie viel es kosten wird? Ich würde den Betrag nehmen, mir ausrechnen, was ich die nächsten 3 Jahre monatlich sparen müsste und das auf ein Tagesgeld packen.

 

Wenn der Betrag steht, würde ich eine Notreserve bilden, die 3-6 Monatsgehälter wurden bereits gesagt. Ich bin fast fertig, meine Tagesgeldreserve aufzufüllen bzw. etwas großzügiger zu bestücken. Meine Tagesgeldreserve ist etwas großzügiger, um in der nächsten Krise shoppen gehen zu können.

 

Ich nehme an, du bist dir über die Risiken am Aktienmarkt im Klaren? Danach würde ich an deiner Stelle anfangen, einen ETF Sparplan aufzusetzen. Wenn alles abgesichert ist, kannst du auch 100 % deiner Sparrate da reininvestieren.

 

Mit Einzelaktien würde ich beginnen, wenn dein Portfolio perspektivisch irgendwann 20.000 EUR erreicht oder erreichen kann. Vorher würde ich nur in breit gestreute Aktien-ETF wie auf den MSCI World, Emerging Markets oder All Country World investieren.

 

Von einem Investment in Gold oder Rohstoffen halte ich in deiner Situation gar nichts.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Rene021195  schrieb:
Zu einem möchte ich für die Rente was Ansparen, dann etwas für 20-30 Jahre und dann noch etwas für 3-5 Jahre für Autokauf o.ä.

Ich habe nach der Ausbildung in Bier und andere alkoholhaltigen Getränke investiert. Mit der Zeit siehst auch erste Anspar-Erfolge im Spiegel. Wenn Du es richtig anstellst beibt dieser Anlageerfolg auch die gewünschten 20-30-Jahre erhalten. Ein ordentlicher Bierbauch ist etwas mit Substanz. Ich bin auch zuversichtlich dass Du innerhalb der ersten 3-5 Jahre von Anlegerfreunden ausreichend Angebote aus dem Gebrauchtwagensektor erhältst.

 


@Rene021195  schrieb:
Ich möchte gerne 200-250€/Monat Anlegen.

Das ist ein ordentliches Investitionsvolumen. Wobei auch hier gilt: Viel hilft viel.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@codibank  schrieb:

Es ist ratsam immer ein Monatsnettogehalt auf dem Girkonto zu haben für alltägliche Ausgaben.

Als Notgroschen sind 3-6 Monatsnettogehälter auf einem Tagesgeldkonto ratsam.


Warum so viel?

Girokonto gibt Null-Zinsen - ergo habe ich da nur soviel Guthaben, dass ich die nächsten 4 Wochen nicht in den Dispo rutsche. Der Rest geht aufs Tagesgeldkonto. Bei Bedarf ist es doch am nächsten Bankarbeitstag wieder dem Girokonto gutgeschrieben.

 

3-6 Nettogehälter Notgroschen kann man machen, aber doch nicht auf dem Tagesgeldkonto. Dafür kann man auch Laufzeitverträge (irgendwas mit Zinsen) nehmen mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist. Als Eigentümer einer Eigentumswohnung kann der Notgroschen sicher kleiner sein als bei wenn Du Hauseigentümer bist und Du keine WEG zwischen Dir und dem Handwerker hast.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

20 000€ sparen um in einzelaktien zu investieren finde ich schwachsinn und diese 3 oder mehr monatsgehälter sparen sowieso.

 

wieso sollte ich solange etf`s halten in denen eine reihe von aktien die nichts anderes machen als die kursentwicklung auszubremsen.

wenn man sich auch nur minimal für die zukunft interessiert und kein ewig gestriger ist, hat man wirecard spätestens bei 28€ eingesammelt.

stockpiking ist soviel einfach wie überall beschworen ... aber die ganzen blogs der selbsternannten finanzprofis kauen auch nur das wieder was in den tollen büchern der längst vergangenen zeiten steht. da bekommt man als neuling natürlich sofort einen falschen eindruck.

bei der letzten größeren korrektur konnte man easy die ganzen faang aktien einsammeln und sitzt jetzt aufn haufen verdoppler.

 

jetzt kommt das autonome fahren (nach dem nächsten crash kommt wieder ne abwrackprämie und es schneller da als alle "gegner" denken). ich denke xy-chiphersteller, oder werkzeughersteller für eben diese, oder security firmen (auch blackberry) werden jeden etf/fonds locker links liegen lassen.

und ich soll nicht in einzelaktien investieren weil mein depo unter 20 000€ liegt?

 

ich denke gerade dieses "sammel erstmal xy und xz für notfälle" zerstört bei vielen sofort das interesse überhaupt anzulegen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@eastwood  schrieb:

20 000€ sparen um in einzelaktien zu investieren finde ich schwachsinn und diese 3 oder mehr monatsgehälter sparen sowieso.

 

wieso sollte ich solange etf`s halten in denen eine reihe von aktien die nichts anderes machen als die kursentwicklung auszubremsen.

wenn man sich auch nur minimal für die zukunft interessiert und kein ewig gestriger ist, hat man wirecard spätestens bei 28€ eingesammelt.

stockpiking ist soviel einfach wie überall beschworen ... aber die ganzen blogs der selbsternannten finanzprofis kauen auch nur das wieder was in den tollen büchern der längst vergangenen zeiten steht. da bekommt man als neuling natürlich sofort einen falschen eindruck.

bei der letzten größeren korrektur konnte man easy die ganzen faang aktien einsammeln und sitzt jetzt aufn haufen verdoppler.

 

jetzt kommt das autonome fahren (nach dem nächsten crash kommt wieder ne abwrackprämie und es schneller da als alle "gegner" denken). ich denke xy-chiphersteller, oder werkzeughersteller für eben diese, oder security firmen (auch blackberry) werden jeden etf/fonds locker links liegen lassen.

und ich soll nicht in einzelaktien investieren weil mein depo unter 20 000€ liegt?

 

ich denke gerade dieses "sammel erstmal xy und xz für notfälle" zerstört bei vielen sofort das interesse überhaupt anzulegen


Hallo @eastwood,

 

die 20.000 EUR sollen nicht gespart werden, die Grenze macht für mich Sinn in Einzelaktien zu gehen.. Macht im Depot 20x 1.000 EUR Aktien oder 10x 2.000 EUR Aktien. Wenn du dir zutraust, Aktien fokussiert zu kaufen und damit erheblich mehr Risiko eingehst, ist das okay. Ich jedenfalls bevorzuge ein nach Ländern und Branchen diversifiziertes Portfolio. Und das empfehle ich einem Anfänger auch. Vorher reichen meiner Meinung nach ETF.

 

Zum Notgroschen: Stell dir vor, es ist Börsencrash, du sitzt auf -50 % weil alles im Keller ist und dein Auto hat einen Totalschaden und du brauchst morgen ein neues.

Solche Leute haben sich für immer an der Börse die Finger verbrannt. Mit dem Tagesgeld kann man zumindest ein bisschen shoppen.

 

Für mich bleibt: Jeder hat eine andere Strategie. Das wichtigste ist, dass jeder sich mit seiner Strategie wohlgefühlt.

 

Welche Strategie @Rene021195 fahren möchte, kann nur er entscheiden.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni