Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilienaktien - NAV ist nicht gleich NAV

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Warum berichten deutsche Immobilien-AG immer nur den EPRA-NAV? Kennt man bei uns den Unterschied zwischen EPRA-NAV und IFRS-NAV nicht? Bei ausländischen Immobilien-AG wird beides angegeben, das IFRS-NAV als der realistischere Wert. Das EPRA-NAV erscheint dort meistens nur in den Fussnoten. Diese Bewertung stammt ja vom Lobby-Verband der Immo-Fritzen und ist deshalb wohl so optimistisch ausgestaltet. Der IFRS-NAV je Aktie liegt etwa 2-5 Euro tiefer. Und nimmt man diesen Wert für seine eigene Beurteilung von LEG, TAG, Vonovia, ADO u.a. Immobilien-Aktien, dann wird das Verhältnis Kurs/NAV entsprechend höher. Deutsche Immo-Aktien sind auf dieser Basis wirklich teuer geworden. Siehe dazu die Graphik unten.NAV bei Immobilien AG.jpg

 

 

 

EU-1
3 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo,

 

du gibst dir doch selbst die Antwort auf die Frage:

Warum berichten deutsche Immobilien-AG immer nur den EPRA-NAV? Kennt man bei uns den Unterschied zwischen EPRA-NAV und IFRS-NAV nicht?


Hier:


 Diese Bewertung stammt ja vom Lobby-Verband der Immo-Fritzen und ist deshalb wohl so optimistisch ausgestaltet.

 

Oder was war jetzt die Frage? 😉

 

Persönlich bin ich zu wenig im Thema drin, um zu erklären, wie die Unterschiede genau zustande kommen. ERPA war mir bisher im Gegensatz zu IFRS kein Begriff. Aber allzu viele Stellschrauben gibts ja nicht. Optimistischere Bewertung von Anlagen und Risiken bzw. im Grunde schon bekannte Wertminderungen "ignorieren".

 

Gruß

baha

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Das ist nur eine Information in Form einer rhetorischen Frage. Smiley (fröhlich)

EU-1

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Okay, alles klar 😉