Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immobilien ETF

Tilomp
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich Immobilien ETFs.

 

machte es in euren Augen Sinn, sich einen Immobilien ETF wie den iShares 

A0HGV5 zur diversifizierung ins Portfolio zu legen?

 

Ich habe bereits die Welt durch mein Weltportoflio breit abgedeckt und würde nun gerne noch Immobilien dazu nehmen. 

 

Vielen en Dank für eure Antworten.

 

Grüße 

Tilomp

56 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Tilomp: Aus meiner Sicht klares ja.

 

Ich halte dauerhaft ca. 10% in Immobilien (je ein Drittel in offene gemanagte Fonds, REITs und ETF). Zur Diversifikation und um mit kleinem Geld am Immobilienboom teilzunehmen.

 

Was ETF betrifft habe ich mich für den LYX0FP entschieden, der legt global an während der von Dir rausgesuchte ETF sich auf Europa fokussiert. Mir war die globale Diversifizierung wichtig. Wer weiß schon, welche Immobilienmärkte sich in Zukunft gut entwickeln?

 

Und noch ein Hinweis: Die ETF schwanken in aller Regel wesentlich stärker als offene, gemanagte Immobilienfonds. Das liegt daran, dass sie in Immobilienunternehmen/REIT investieren. Die schwanken natürlich stärker als die Immobilien, die ein aktiv gemanagter Fonds hält.

 

Hoffe, dies hilft ein wenig weiter.

 

Gruß,

swolpoll

 

 

huhuhu
Legende
7.240 Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier kann ich den nicht verbrieften Hinweis geben, dass sich der Immobilien Markt in den nächsten 3 - 15 Jahren speziell in Italien, GB und Schweden aus unterschiedlichen Gründen sehr gut entwickeln soll.

Studien sehen hier ein Wachstum von ca. 6 - 11 %

 

Ob sich dies, auf die von Euch erwähnten Papieren auswirkt kann ich natürlich nicht

sagen.

 

Viel Erfolg und Grüße

 

hhh

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

 

Ich glaube, du hast die Frage schon selbst beantwortet:

 


@Tilomp  schrieb:

Ich habe bereits die Welt durch mein Weltportoflio breit abgedeckt


 

Du hast schon Immobilien-Firmen in deinem Bestand, mit jedem "herumschrauben" verschlechterst du die Diversifikation und erhöhst das Risiko.

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Tilomp,

 

ich bin der Meinung, dass es zur Diversifikation durchaus Sinn macht, einen Teil seines Vermögens in REITs zu investieren. Ich selber halte dafür einen global anlegenden ETF von iShares in meinem Portfolio (IE00B1FZS350). Er bildet denselben Index ab wie der von @swolpoll  genannte ETF von Lyxor (FR0010833574). Ich bin aber am überlegen, ob ich umschichte, denn …

 

Wichtig: Der iShares ist physisch replizierend, während der von Lyxor synthetisch repliziert. REITs gelten aber nicht als Aktien im Sinne der Steuerreform 2018. Sie erhalten daher keine Teilfreistellung auf die Ausschüttungen und auf die Kursgewinne. Bei synthetisch replizierenden ETFs besteht das Trägerportfolio aber nicht aus REITs, so dass solche ETFs sehr wohl eine Teilfreistellung erhalten. Nach gezahlter Steuer ist daher ein synthetisch replizierender REIT-ETF wahrscheinlich rentabler als ein physisch replizierender auf denselben Index (obwohl die langfristige Performance des iShares ETF etwas besser zu sein scheint, als die des Lyxor ETF, aber diese Performanceverläufe berücksichtigt eben nicht die Steuer).

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Ja, ich kann bestätigen, dass ich für den LYX0FP eine Teilfreistellung von 30% erhalten habe. Ich hatte mich zwar nicht bewusst für synthethisch entschieden, aber umso besser wenn das zur Teilfreistellung führt.

 

@Tilomp: Den LYX0FP gibt es noch mindestens bis Jahresende als Top-Preis-ETF. Wenn Du einen einmalig ausgeführten Sparplan über die Investitionssumme anlegst, kommst Du sogar kostenlos an die Anteile.

 

Gruß,

swolpoll

paba
Mentor
884 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Den LYX0FP gibt es noch mindestens bis Jahresende als Top-Preis-ETF.


Hallo @swolpoll,

 

der von die angesprochene Lyxor ETF auf den FTSE EPRA/NAREIT Index ist bei comdirect nicht mehr handelbar (siehe hier: FR0010833574). Die letzte Kursfeststellung ist vom 07.11.2018 (und nicht vom 09.11.2018). Wahrscheinlich wurde dieser ETF verschmolzen mit dem "Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR)" (LU1832418773). Bei comdirect ist aber auch dieser ETF derzeit nicht handelbar (siehe hier) und bei justETF ist er erst gar nicht gelistet (scheint ganz neu zu sein). Du müsstest eigentlich eine Mitteilung von Lyxor erhalten haben, was mit deinem ETF passiert ist. Vielleicht kannst du uns das mal mitteilen. Danke

 

Gruß paba

Tilomp
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ersmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Ich habe mich jetzt dazu Entschlüssen den iShares Immobilien ETF zu halten und weiter zu besparen.

 

Mich würde auch sehr interessieren was mit dem angesprochen Lyxor passiert, da er ja nicht mehr zu bespanne ist bei der Comdirect.

 

Grüße 

Tilomp

paba
Mentor
884 Beiträge

Hallo @Tilomp,

 

bei Finanzpartner habe ich gesehen, dass der FR0010833574 tatsächlich wie schon vermutet zum 08.11.2018 mit dem LU1832418773 fusioniert. Der neue ETF wird dann sicher auch bald bei comdirect handelbar sein. Eine Stellungnahme des @SMT_Service dazu wäre sehr hilfreich. Danke

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Danke für den Hinweis. Ich könnte schwören, dass ich hierzu KEINE Information bekommen habe.

 

@SMT_Service: Wann erfolgt die Umbuchung meiner alten Stücke vom LYX0FP in den LYX0Y2? Ab wann kann ich die neuen Stücke handeln? Es war ein Top-Preis-ETF, der explizit beworben wurde, ich erwarte da schon von comdirect eine kontinuierliche und durchgängige Handelbarkeit...

 

Gruß,

swolpoll