Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich würde gerne das Papier mit der WKN A1JJ54 kaufen...

andrewinkler
Autor ★
7 Beiträge

... aber ich erhalte die Fehlermeldung: "Für dieses Produkt ist der Handel nicht möglich, da es nicht für Privatkunden zugelassen ist."

 

Das ist natürlich unbefriedigend für mich. Wird sich das wieder ändern? Gibt es dafür 'gute' Gründe?

 

Vielen Dank.

16 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @andrewinkler,

 

nach unseren Informationen fehlt für diesen ETF die Vertriebszulassung in Deutschland. Weil er aber dennoch börsenhandelbar ist, prüfen wir die Daten nochmal.

Mit etwas Glück kannst du morgen eine Order für die WKN A1JJ54 eingeben. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Ein ETF mit reißerischen Überschrift "Superdividend".

Schüttet monatlich aus, auch selten oder?

 

Leider ist die Performance nicht so schön, wie bist du auf diesen ETF gekommen?

 

Grüße

Bert

paba
Mentor
889 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Ein ETF mit reißerischen Überschrift "Superdividend".

Schüttet monatlich aus, auch selten oder?

 

Leider ist die Performance nicht so schön, wie bist du auf diesen ETF gekommen?

 

Grüße

Bert


… und wegen der fehlenden Zulassung in Deutschland ergeben sich ja sofort Fragen, z.B. wie wird der der eigentlich in Deutschland besteuert, er veröffentlicht ja keine Steuerdaten im Bundesanzeiger oder was ist bei einen Pleite des Emittenten, ist man da als deutsche Anleger überhaupt abgesichert und viele weitere …

 

Gruß paba

andrewinkler
Autor ★
7 Beiträge

Für einen US-amerikanischen Fonds nicht ganz so selten wie hierzulande. Der Titel dient nur der Beimischung zu meinem Depot. Die hohe monatliche Ausschüttung vertröstet mich. Durch die neue Steuerregelung gilt dieser Fonds -nach meinem laienhaften Wissen- nicht als intransparent.

 

Wie ich darauf gekommen bin? Internet Recherche!

andrewinkler
Autor ★
7 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

Ein ETF mit reißerischen Überschrift "Superdividend".

Schüttet monatlich aus, auch selten oder?

 

Leider ist die Performance nicht so schön, wie bist du auf diesen ETF gekommen?

 

Grüße

Bert


Ich habe die Quelle gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=yfgFVJoRTYw 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @andrewinkler,

 

vielen Danke für deine Infos. Die Fonds im YouTube-Video sind schon interessant, keine Frage. Ich habe selber einen davon im Depot, den IE00B2NPKV68. Aber Vorsicht: Dass die Strafsteuer auf intransparente Fonds mit der Steuerreform 2018 abgeschafft sei, ist nach meinen Recherchen nur die Meinung mancher Experten, z.B. Focus Money: "Da die Depotbank künftig den automatischen Steuerabzug sowie die Verrechnung bei ausländischen Fonds übernimmt, droht auch keine Strafsteuer mehr auf „intransparente Auslandsfonds“". Ich habe aber nirgends eine offizielle Stellungnahme des BMF oder gar ein Gesetz dazu gesehen. Der IE00B2NPKV68 ist allerdings ein transparenter Fonds (er veröffentlicht regelmäßig Steuerdaten im Bundesanzeiger). Der Fonds hat in letzter Zeit durch die Zinsanhebungen in den USA etwas gelitten, er hat für einen Rentenfonds aber langfristig eine sehr gute Performance (er schüttet monatlich aus und hat eine Ausschüttungsrendite von ca. 5% p.a.).

 

Gruß paba

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

@andrewinkler wie sieht es mittlerweile mit diesem ETF aus?

 

Aktuell hab ich hauptsächlich Einzeltitel in meinem Depo.

Parallel eine ETF für eine monatliche Auszahlung oder 3 ETFs für eine quartalsmäßig und somit monatliche Auszahlung aufzubauen halt ich motivationsmäßig für gut.

 

Hast du da schon was?

 

Denke hier kommt man mit den Aktions-ETFs nicht weit und man kommt um Einmalkäufe nicht rum.

 

Eine monatliche „kostenlose“ Besparung gepaart mit einer monatlichen Erhöhung der Dividende wäre hier der Traum.

 

Vielleicht noch mit einem TER <0,1 😉 Man(n) darf ja noch träumen.

 

Grüße Bert

andrewinkler
Autor ★
7 Beiträge

@Bert1989  schrieb:

@andrewinklerwie sieht es mittlerweile mit diesem ETF aus?

 

Aktuell hab ich hauptsächlich Einzeltitel in meinem Depo.

Parallel eine ETF für eine monatliche Auszahlung oder 3 ETFs für eine quartalsmäßig und somit monatliche Auszahlung aufzubauen halt ich motivationsmäßig für gut.

 

Hast du da schon was?

 

Denke hier kommt man mit den Aktions-ETFs nicht weit und man kommt um Einmalkäufe nicht rum.

 

Eine monatliche „kostenlose“ Besparung gepaart mit einer monatlichen Erhöhung der Dividende wäre hier der Traum.

 

Vielleicht noch mit einem TER <0,1 😉 Man(n) darf ja noch träumen.

 

Grüße Bert


Hallo @Bert1989

 

Mein Depot besteht zu 70% aus ETFs. Der Rest wird mit Aktien aufgefüllt. Ich bevorzuge dabei ausschüttende ETFs, weltweit diversifiziert.

 

Die beschriebene Fehlermeldung erhalte ich weiterhin. Bei captrader z.B. ist das Papier handelbar.

 

Gruß,

A.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @andrewinkler,

 

soweit uns bekannt ist, hat dieser ETF noch keine BaFin-Zulassung. Zudem wurde für den Wert nach MiFid II die Kundenkategorie "Professionelle Anleger" gemeldet. Daher kann dieser ETF bei uns leider nicht gehandelt werden.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü