Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ISIN-Code mit "XS"

Schmitz_P
Autor ★
8 Beiträge

Tach, ich interessiere mich für die Anleihe von Dürr mit WKN = a1yc44. Normalerweise sind die ersten beiden buchstaben der ISIN-Codes das Land, zB DE für Deutschland. Aber die Dürr-Anleihe hat die ISIN XS104... Hat jemand eine Ahnung, wo das Land "XS" liegt? Wo investiere ich dort?

4 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Hallo  @Schmitz_P,

 

keine Sorge - Du investierst in Deutschland, genauer gesagt im beschaulichen schäbigen schwäbischen Bietigheim-Bissingen, wo die Dürr AG ihren Hauptsitz hat und Maschinen zum Lackieren von Autos baut. Nach meiner kleinen Datenbank (3,8 Mio Wertpapiere) ist das Herkunftsland der Anleihe A1YC44 wirklich Deutschland.

 

Tatsächlich stehen die ersten beiden Stellen der internationalen Wertpapierkennnummer "ISIN" oft, aber nicht immer für das Herkunftsland. Ich kopiere hier einfach mal einen Text, den ich vor einiger Zeit in der Wikipedia unter dem Stichwort "ISIN" veröffentlicht habe (Klick hier, dort findet man noch viele weitere atemberaubende Informationen nach dem Motto: Was Sie schon immer über die ISIN wissen wollten - aber sich nie zu fragen getraut haben).

 

Die ISIN-Ländercodes werden nach der Norm ISO 3166 (z.B. DE = Deutschland, IE = Irland) vergeben. In dieser Norm ist ausdrücklich vorgesehen, daß für "andere, in dieser Norm nicht vorgesehene Verwendungszwecke" Pseudo-Ländercodes vergeben werden, die dann i.d.R. mit einem "X" oder einem "Q" beginnen. Daher Abkürzungen wie XS, XC oder QS.

 

Genial: gerade habe ich versehentlich in meinem Browser auf ein Lesezeichen geklickt und damit anstelle der Community den (kein Witz) Wetterbericht von München geöffnet. Der Text, an dem ich hier gerade schreibe und der schon fast fertig war, ging aber nicht verloren, sondern wurde, als ich zur comdirect-Community zurückgekehrt bin, automatisch (nach Rückfrage) wiederhergestellt.

 

Viel Erfolg für Deine Anlage !

 

Viele Grüße aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Hier der Text (Auszug) aus der Wikipedia:

 

ISIN, die mit dem Code „XS“ beginnen, beziehen sich meistens auf Anleihen, die bei Clearstream oder Euroclear verwahrt werden. Hinter dem Code XS folgt der neunstellige common code und danach die Prüfziffer der ISIN. Dasselbe gilt für luxemburgische ISIN, die mit LU beginnen (insbesondere Fonds). Der common code enthält ebenfalls eine Prüfziffer, die gebildet wird, indem  [...].

 

Interne und sonstige ISINs

Interimistische, gleichwohl offizielle ISIN-Codes beginnen mit XA, XB, XC und XD und stammen von „Ersatz-Herausgebern“ (das sind XC = Wertpapier Mitteilungen, XA = CUSIP/Standard & Poor’s, XD = SIX Financial Information und XB = Euroclear France). Solche ISIN werden beispielsweise für ausländische Wertpapiere und Instrumente vergeben, wenn kein zuständiger nationaler Herausgeber vorhanden ist oder dieser keine ISIN vergeben hat.

Für Papiere, die nicht börsennotiert sind, können Banken zum Zwecke der Abbildung in deren IT-Systemen interne ISINs definieren. Diese beginnen mit dem Pseudo-Länderschlüssel „XF“ und dürfen nicht im Interbanken-Verkehr (incl. Clearer, Börsen etc.) verwendet werden. Die zugehörige WKN beginnt mit einer Null, so dass nach dem ISIN-Kürzel „XF“ vier Nullen folgen. Da sie ausschließlich intern genutzt werden, sind sie nicht eindeutig, d. h. unterschiedliche Banken können die gleiche XF-ISIN für unterschiedliche Wertpapiere verwenden. Beispielsweise war die ISIN XF0000C14922 für Nachbesserungsansprüche auf Contitech-Aktien bis Juli 2012 vergeben.

Seit 30. Juni 2003 vergibt Euroclear France interimistische Dummy-ISIN nach ISO 6170, die mit „QS“ beginnen.

In der Schweiz werden für Wertpapiere, die eine Valorennummer aber keine reguläre ISIN besitzen, ISIN-Codes vergeben, die mit QT beginnen. Dahinter folgt die Schweizerische Valorennummer und anschließend die ISIN-Prüfziffer.

Gelöschte WKN, die noch keine ISIN haben, erhalten eine ISIN mit dem Präfix „QW“.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche:

 

Der Käufer dieser mit ISIN-XS-beginnnenden Anleihe

wird von unserer lieben Comdirect Bank mit 2,90 Euro Clearstream-Gebühr "beglückt".

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Schmitz_P
Autor ★
8 Beiträge

@nmh @nmh vielen Dank für die Superschnelle Antwort. Ich habe mal geggogelt, Cleerstream und Eurocleer scheinen zwei Firmen zu sein, die Werttpapiere verwahren,. Ich vermute mal, für meine Zwecke ist das nicht so relevant. Jedenfalls danke, ich hatte mich doch etwas über as exotische Land gewundert. Ich bin wahrscheinlich der Einzige der auf so was achtet.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

... gern geschehen. Viel Spaß damit. Danke für Dein Feedback!

 

Wenn noch Fragen sind, einfach posten.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.